Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Schafft Good News Album Charts Platz 1 Einstieg? Lena muss bissl zittern!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ein Jung-Mädel Kopf-an-Kopf Rennen liefern sich derzeit die Britin Adele und die deutsche Eurovisonssiegerin Lena Meyer-Landrut um den Platz 1 in den offiziellen deutschen Albumcharts. Die online Daten, die in den vergangenen Tagen von uns ermittelt wurden weisen darauf hin, dass es Lenas zweites Album mit einem kleinen Vorsprung auf Platz 1 der offiziellen Album Charts schaffen könnte. Wir würden Lena dafür eine 60 zu 40 Chance einräumen.
Vorteil von Adele ist, dass ihr Album ’21‘ mehr offizielle Verkaufstage, nämlich 7 (online) bzw 6 (klassischer Einzelhandel) haben wird und zu Anfang der Chartwoche noch exzellent gut gelaufen ist. Good News gibt es in dieser Chartwoche (04.02.2011 bis 10.02.2011) nur in den letzten 3 Tagen zu kaufen. Diese 3 Tage sind sowohl beim Onlineverkauf, als auch beim Einzelhandelsverkauf im Normalfall die absatzschwächsten der Woche. Diesen Nachteil dürfte Lena u.a. durch das TV Pushing, aber auch durch eine große Zahl von Vorbestellungen zu einem guten Teil ausgleichen können. Die in den Wochen vor dem offiziellen Veröffentlichungstermin vorbestellten Alben fliessen sämtlich in der ersten Notierungswoche als Verkäufe in die Chartermittlung mit ein.
 

Album Downloads Charts:
Bei Album Downloads führt Good News seit Freischaltung des Albums die Charts in Deutschland deutlich an. Good News verkauft derzeit etwa 130% bis 150% mehr, als Adeles 21 (ca also das 2,5fache). Das wird wohl für Lena relativ knapp reichen die deutsche Album Download Nummer 1 in der Chartwoche 04.02. bis 10.02.11 zu erobern.
Etwa 5.000 Albumdownloads von Good News werden wohl in den ersten 3 Tagen in Deutschland verkauft werden (grobe Schätzung). Das ist relativ viel, jedoch an sich vielleicht doch etwas weniger als eigentlich erwartet. Ein Platz 1 Neueinstieg ist für Lenas Good News im Bereich Album Downloads trotz nur 3 Verkaufstagen trotz allem so ziemlich sicher.
 

CD + Album Download:
Die Verkaufszahlen der Good News Album CD im Einzelhandel (inklusive online CD Verkauf) dürften 7 bis 9 mal höher sein, als die Album Downloadzahlen. Wir schätzen daher die Gesamtverkaufszahl von Good News auf 35.000 bis 45.000 plus eine nicht genau quantifizierbare Zahl von Vorbestellungen. Sehr wahrscheinlich wurde das zweite Lena Album in den Wochen vor dem Erscheinungstermin mehrere tausend Mal vorbestellt (5.000 bis 10.000). Im Normafall reichen um die 40.000, oft sogar nur 25.000 bis 30.000 verkaufte Alben, für einen Album Platz 1 in Deutschland. Größter Unsicherheitsfaktor im Rennen zwischen Adeles ’21‘ und Lenas ‚Good News‘ ist, wie hoch Adeles Verkaufszahlen im klassischen Einzelhandel an den traditionell sehr umsatzstarken Tagen Freitag und Samstag gewesen sind.
Eigentlich müsste es für Good News aber reichen.
Gold (=100.000) schon in der ersten Woche ist aber für Lena nicht in Sichtweite, dafür sind es einfach zu wenig Verkaufstage. Lena könnte aber schon im Laufe der zweiten Chartwoche auf das begehrte ‚Gold‘ kommen, wenn es keinen Absatzeinbruch gibt. Spätestens wird es aber Gold geben, wenn Lenas Album in der dritten Notierungswoche durch das USFD Finale in der ARD nochmals vor einem Millionenpublikum kräftig gepusht werden wird.
 

Korrelation von Album Erfolg und Singleverkaufszahlen – Wir gucken in die Glaskugel:
Ungünstig für die Verkaufszahlen des USFD Siegertitels werden natürlich die hohen Albumverkaufszahlen wirken. Mindestens 100.000 Käufer fallen für die Single zumindest im Downloadbereich aus. Wer das Album hat, wird wohl kaum einen Song ‚doppelt‘ downloaden. Mehrere Tausend Käufe fallen sogar durch eine Erfassungsblockade des Downloadshops iTunes erstmal gänzlich unter den Tisch. Trotzdem erwarten wir Lena ab dem 19.02.2011 auf Platz 1 der deutschen Tagescharts im Bereich Track Downloads. 130.000 verkaufte Downloads, wie es Satellite in der ersten Notierungswoche schaffte, werden unserer Einschätzung nach aber nicht erreicht werden. Dieser Wochenrekord wird trotz des in Jahresfrist um etwa 25% gewachsenen Marktes bestehen bleiben. Den deutschen Tagesrekord hält mit 50.000 verkauften Downloads übrigens Mehrzad Marashi (DSDS Sieger 2010). Auch dieser Rekord wird für Lenas USFD Siegersong nicht zu knacken sein.
 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

23 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Guy Incognito
Guy Incognito
11. Februar 2011 09:31

Am letzten Wochenende lag nach den Trendcharts allerdings nicht Adele vorne, sondern Andrea Berg. Sie ist dann evtl. die schärfste Konkurrentin um Platz 1.

Deutschi
Deutschi
10. Februar 2011 10:43

@pasi,

das mit langweilig war ironisch gemeint, weil oljo nicht so viel von Balladen hält 🙂 Natürlich ist ‚Push forward‘ eine herzerwärmende Ballade und von Lena hinreißend intoniert. Textlich auch super. Hätte daher auch gute Chancen in Düsseldorf.

pasi
pasi
10. Februar 2011 08:52

@deutschi ich finde push forward geht einem richtig ans Herz, und man versteht den Text. man weiß um was Lena da singt, und deshalb ist es einfach nur schön ♥ langweilig finde ich es nicht.

Deutschi
Deutschi
10. Februar 2011 00:07

… da hats aber gedauert mit der Kommentar-freischaltung 😀 Media-Markt Preis war am Dienstag 14,95 €, Saturn war ja ausverkauft, ich vermute mal 9,99 €.

Die amazon-Charts haben einen 48h-Wertungszeitraum (steht auch in deren Erklärungen). Das ist doch ein albernes Spiel, bei ammazon heute erst Einzeltrack-Freigabe und Chartlistung und iTunes gleich Freigabe und keine Chart-Listung 🙁

Zumindest bei amazon ist „push forward“ (die langweilige Ballade :-D) „Taken by a stranger“ dicht auf den Fersen. Den Leuten gefällt es, weil es eine richtig gute Ballade ist.

pasi
pasi
9. Februar 2011 23:19

@Oljo ich weiß, dass jemand 15 Euro für das Lena Album bezahlt hat, wo das war, weiß ich aber nicht..

Max
Max
9. Februar 2011 22:42

Neben den weniger Charttagen kommt ja noch ein weiteres Problem hinzu, nämlich die Tatsache, dass die (physischen) Alben von Adele und Beatsteaks deutlich teurer sind als Good News. Damit müsste sie deren Verkaufszahlen in kürzerer Zeit nicht nur gerade so erreichen, sondern sogar klar übertreffen.

Deutschi
Deutschi
9. Februar 2011 22:28

LOL, Oljo das wird euch interessieren, Einzelsong-Chartfreigabe bei amazon:

Taken by a stranger auf Platz 12;
Push forward 16;
Maybe 34;
a million and one 47;
Mama told me 52 !

Hat da bei amazon jemand nicht aufgepasst? Und nu?

pasi
pasi
9. Februar 2011 22:14

Na da gehts noch weiter 😉

Aber keine Reihenfolge mehr:

Good news auf der 102

What happened to me, für mich überraschen, nur auf der 132

I like you auf der 134

A good day auf der 280

Teenage girls nur auf der 7030 xD

That again auf der 170

Und at all 316

Nach den Plätzen sähe so eig. das Finale aus:

Erste Show weiter:

TBAS
Maybe
Good news

What happened to me wäre somit raus, kam denke ich eh nur wegen Lena/Raab Bonus weiter.

Zweite Show:

Push forward
A million and one
Mama told me