Bestseller
verfasst von OLJO-Team

The Voice 2014: sensationelle Gregor Meyle Nummer 1 Hit Rakete

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen sehr beeindruckenden Chart-Impact hatte die am vergangenen Freitag Abend ausgestrahlte zweite Blind Audition-Folge der Musikcastingshow-Serie ‚The Voice Of Germany 2014‚ (TVOG). Großer Nutzniesser eines Auftrittes des Talentes Björn Amadeus Kahl war Singer-Songwriter Gregor Meyle. Im Überschalltempo wurde sein Song ‚Keine Ist Wie Du‚ zumindest tagesweise an die Spitze der deutschen Charts katapultiert.
Der von Björn Amadeus Kahl vorgetragene Gregor Meyle Song ‚Keine Ist Wie Du‚ erreichte sowohl am Samstag (11.10.14), wie auch am Sonntag (12.10.14) Platz 1 in Deutschland als meistverkaufter Song des Tages.
Zudem konnte das aktuelle Gregor Meyle Album ‚Meile Für Meyle‘ bei Amazon Mp3 und iTunes Deutschland jeweils Platz 2 erreichen. In den besonders wichtigen Amazon CD Charts gab es immerhin Platzierungen im unteren Bereich der Top 10 zu verbuchen.
Insgesamt muss daher gesagt werden, dass der ‚Kahl‘ Auftritt bei TVOG und die nachfolgende, sicher im Vorfeld minutiös geplante und tränentriefende Inszenierung (u.a. mit dem Orginalinterpreten Gregor Meyle), bei den immerhin 3,77 Mio Zuschauern der freitäglichen The Voice Ausgabe ausgezeichnet ankam. Das wirkte sich auch auf die Verkaufszahlen des Songs ungewöhnlich förderlich aus.
Man darf bei allem nicht vergessen, dass es als fast unkalkulierbares Risiko gilt bei einer Musikcastingshow ‚deutsch‘ zu singen und noch dazu einen dem breiten Publikum eher unbekannten Song vorzustellen. Bereit so ein hohes Risiko zu gehen sind nur wenige Musik-Castingshow-Kandidaten. (Bei der gescheiterten Grottenolm-Musikcastingshow ‚Rising Star‘ von RTL z.B. ward ein Song solchen Kalibers nicht gehört…)

Verkaufszahlen für Keine Ist wie Du (Schätzung)

Allein am Samstag wurden von ‚Keine Ist Wie Du‘ nach unserem Hochrechnungsmodell ca. 9.000 Musik-Downloads in Deutschland verkauft. Etwa 6.000 waren es am Sonntag. Am Montag verlor Gregor Meyle zwar die bundesweite Pool Position als meistverkaufter Download wieder an die Amerikanerin Meghan Trainor, aber mit 3.700 verkauften Downloads gab es am Montag für Meyle mit nur etwa 5% Rückstand einen immer noch starken Platz 2. Am Freitag Abend nach der Show wurden in kurzer Zeit bundesweit bereits circa 2.500 Downloads verkauft.
Mit nun in der laufenden Chartwoche 21.200 verkauften Musikdownloads (Schätzung basierend auf unserem recht zuverlässigem Hochrechnungsmodell) wird Gregor Meyle in den deutschen Single Charts als Widereinstgeiger mit ‚Keine Ist Wie du‘ 100% sicher direkt in den Top 10 landen. Sehr wahrscheinlich (fast 100%) wird es sogar für einen Rang innerhalb der Top 5 reichen.
Der Wochen Platz 1 ist unserer Einschätzung nach für Gregor Meyle unmöglich, da bereits gestern und auch heute anhaltend die Verkaufszahlen auf der abschüssigen Bahn sind. Das ist ein sehr typischer Chartverlauf für einen Song, der rein durch TV Promotion gepusht wurde. Nach 72 bis 96 Stunden ist da meist die Luft so ziemlich raus. Die stabilisierend wirkende Radio Promotion, wie auch die impactrelevante Videopromotion fehlt in diesem Fall. Immerhin ist es bis jetzt noch möglich, dass Gregor Meyle Platz 3 und ganz vielleicht mit viel Glück sogar den Wochen Rang 2 erobern könnte.

Trotz der schon wieder sinkenden Marktanteile ist es ein verdienter Erfolg für den ausgezeichneten Meyle Song ‚Keine Ist Wie Du‘. Ob Kandidat Kahl mit Vorträgen anderer Songs ebenfalls Chartturbos wird zünden können? Der ganz große Sänger ist er ja ehrlich gesagt eigentlich nicht. Muss man wohl abwarten. Björn Amadeus Kahl hat jetzt jedoch erst einmal bei einem erheblichen Teil des TVOG Publikums ’nen dicken Stein im Brett. Sowas kann weit tragen, kann aber auch ganz schnell zum Mühlstein werden (wenn man z.B. bei der Songauswahl daneben greift usw.).
Am Rande bemerkt: Vergleichbare kommerzielle Erfolge in der Frühphase der Show kann die zugegeben etwas anders konzipierte Konkurrenz-Castingshow DSDS schon lange nicht mehr vorweisen (wobei zu erwähnen ist, dass die RTL Show ‚Das Supertalent‘ vor genau einer Woche auch einen tageweise bis fast ganz nach oben geschossenen Titel von Andreas Gabalier pushen konnte).

Wichtiges Update 16.10.14 / 21.45 Uhr
Heute Abend hat Gregor Meyle die iTunes Top 10 wieder verlassen. Dennoch reicht es heute bundesweit nochmals für einen Gesamt-Tages Platz 9. Mit geschätzt ca. 27.500 verkauften Downloads und einem Umsatz von ca 32.000 € wird ‚Keine Ist Wie Du‘ eine sehr gute Wochenplatzierung in den deutschen Single Charts erreichen. In den Download Single Charts nach Stückzahlen dürfte es für Platz 3 reichen. In den offiziellen Single Charts der Woche (die von der Musikindustrie nach Umsatzhöhe errechnet werden) erwarten wir eine Platzierung zwischen Rang 3 und 5.
Klare Wochen Nummer 1 sowohl bei Stückzahlen, als auch bei erzieltem Umsatz wird der Megah Trainor Song ‚All About That Bass‘ belegen.

70
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
750
17 Kommentar Themen
53 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
7 Kommentatoren
SalemPetermarathonmannchrisCharter Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Salem
Gast
Salem

1989 ist MEGA, läuft bei mir rauf und runter.
Gestern war ich bei Helene – mit Worten nicht zu beschreiben, sie hat sogar meine hohen Erwartungen noch um einiges übertroffen und sowas von die Halle gerockt, phä-no-me-nal, das muss man gehört und gesehen haben!!! Mittlerweile kann man ja davon ausgehen, wenn nicht nochmal was heftigeres in die eine oder andere Richtung passiert, dass ADDN (5xfach Gold / >750K) zum erfolgreichsten Song des Jahres in D werden wird (noch liegt Happy knapp vorne). Farbenspiel in D 7xPlatin (>1.4 Mio), in der Schweiz 3xPlatin (>60K), in Österreich 10xPlatin (>150K)

chris
Gast
chris

und der nächste meyle song krabbelt die charts hoch! TVOG machts möglich 😀

Erik
Gast
Erik

Frau Swift wurde erst auf 750.000 geschätzt, dann auf 800.00, mittlerweile wird’s mindestens ne Million in den USA. Taylor hat bisher 61 Top 100 Hits ab nächster Woche dürften mindestens 14 weitere dazukommen. Und das mit 24, herzlichen Glückwunsch.
Neben Rihanna der einzige echte Star. Mag ihre poetischen Songs sehr.

Erik
Gast
Erik

Milky chance klettern von 56 auf 54 in den USA in der 13.WOche in den Hot 100, Jungs ihr schafft das, die Million in den USA ist machbar.

Erik
Gast
Erik

Rihanna soll am 25.11 kommen, was für eine Freude. Meine kleine Göttin und ihr neues Album und in den Foren brummt es. Bin ja nicht der einzige der seit 2 Jahren unter einem Rihanna Album Mangel leidet. Eminem und Drake sind auch dabei samt Superballaden, nix wie her. Lost files soll es heissen und nach TOVE LO DER NÄCHSTE BURNER. Nun heisst es die Stunden zählen bis RIRI WIEDER DA IST.

chris
Gast
chris

mal eine ganz blöde frage! oljo, charter, erik sicher weiss einer was dazu:

iTunes erstellt ja die kompletten top200 selbst für kleinstaaten wie „Kapverdische Inseln“, „Belize“ …naja halt für jedes land der erde.
Nun sehe ich „Tokio Hotel in mauristius auf platz 180“
wie können die sowas denn überhaupt erstellen? ich meine, da leben doch nur 1 million menschen (oder in belize gerad mal so viele wie in mannheim)
da laden doch pro stunde nicht mal viel mehr menschen als vielleicht 200 people überhaupt ein album runter! gerad in einem armen und kleinen staat wie belize (wo von 300tsd mehr als ein drittel unter der armutsgrenze lebt)
kommt man dort dann schon mit EINEM download in die top200?? oder wie machen die das
bzw. wenn man mit EINEM download in die top200 kommt, dann hiesse es ja, dass alle alben die in der stunde zu je 1 stück runtergeladen wurden, die gleiche platzierung hätten

chris
Gast
chris

och!! das geht ja noch!! dachte schon die würden die top50 gleich in der zweiten woche verlassen.
und single auf 67 ist ja auch immer noch besser als die 94 der erstwoche
also sozusagen aufatmen auf niedrigem niveau
vielen dank für die info ihr beiden!!! sehr lieb von euch!