Chart News
verfasst von OLJO-Team

Thomas Godoj mit Album Richtung G neu in den deutschen Album Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Verhältnismäßig erfolgreich startet Ex-DSDS Sieger und Rockmusiker Thomas Godoj aus Recklinghausen, NRW, mit seinem neuen Album Richtung G in die deutschen Album Charts (Downloads).

Besonders gut schnitt Godoj mit Richtung G beim Musik Downloadshop Musicload ab. Hier erreichte er am Wochenende als Spitzenposition tageweise Rang 1 als meistverkauftes Album! Heute notiert ihn Musicload auf Position 8.
Bei iTunes Deutschland gab es am Wochenende die Bestposition 7. Bis heute gings dann aber deutlich bergab. Aktuell erreicht Thomas mit seinem neuen Album Platz 38.
Beim mittlerweise drittgrößten deutschen Musik Downloadshop, dem von Amazon, befindet sich Richtung G heute auf Platz 17. Auch hier verlor Godoj im Vergleich zum Wochenende mit seinem Album einige Positionen.

Auf Wochensicht wird es für Godojs neues Album wohl für eine Platzierung im oberen Bereich der Top 20 der deutschen Album Download Charts reichen, vielleicht kommt er sogar knapp in die Top 10.
Das ist ein sehr ordentliches Abschneiden, vor allem, wenn man bedenkt, wie wenig Promotion für dieses Album gelaufen ist.
Wie gemeldet wird, hat Thomas Godoj sein Management vor kurzem selber übernommen und die Partnerschaft mit ‚Bär‘ Läsker beendet. Letzter Berührungspunkt für Thomas mit seiner DSDS Vergangenheit ist nun nur seine Plattenfirma, die noch immer Sony (Label Columbia) ist. Sony dürfte für’s Erste mit den Download Verkaufszahlen von Richtung G nicht ganz unzufrieden sein. Etwas Sorge macht jedoch der rasche Rückgang der Downloadverkäufe. Wichtiger als einmal eine hohe Platzierung ist ein möglichst langer Verbleib in den Album Download Top 100.

Noch wichtiger natürlich als die Download Verkaufszahlen sind, u.a. für die Plattenfirma, auf jeden Fall die Album CD Verkäufe im Einzelhandel. Da diese Daten nur mit 1 wöchiger Verzögerung veröffentlicht werden, muss noch abgewartet werden, wie sich Thomas insgesamt schlägt. Gute Downloadverkaufszahlen deuten in den allermeisten Fällen auch auf gute CD Abverkaufszahlen hin. Gold, wie mit seinem ersten Album, wird Thomas aber höchstwahrscheinlich mit Richtung G nicht erlangen können, was aber auch nicht zu erwarten war.
Unsere natürlich unverbindlichen Shopchecks bei MediaMarkt in Düsseldorf, Bielefeld und Stuttgart am Samstag Nachmittag 22.11.09 ergaben, dass da noch verhältnismäßig ziemlich viele Richtung G Alben rumstanden. Mal sehen was die nächsten Tage bringen werden. Wir bleiben dran!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
suyamika
suyamika
18. Januar 2010 13:52

Hallo,
ich habe eine Frage an das Team ist richtug g sehr weit weg vom album charts top 100?

mit freudlichen gruss
suyamika

andromeda
andromeda
22. Dezember 2009 21:29

album ist nach 3 wochen raus aus den top 100.
single sowieso.

Mone
Mone
25. November 2009 18:22

Wie soll er aber in die Radio Airplay Charts kommen, wenn die meißten Sender sich weigern ihn zu spielen?
Lieber gibts bis zum Erbrechen Silbermond, Ich & Ich, Lady GaGa, Robbie Williams etc.
Bitte nicht falsch verstehen, die sollen jetzt nicht Thomas bis zum Abwinken spielen. Ich wünsche mir einfach nur ein bisschen mehr Abwechslung im Radio. Denn die gibt es zumindest tagsüber nicht.

Caro
Caro
25. November 2009 16:02

thomas is total geil, die songs vom neuen album sind geil!!!!!!! Eig müsste der an der spitze stehn!!!!!

dreamer
dreamer
25. November 2009 10:22

das stimmt.
Man muss sich nur mal die deutschen Charts angucken und versteht die Welt nicht mehr wenn Schnucki Songs wochenlang ganz oben regieren.

Und meine Kritik bezog sich keinesfalls auf Thomas. Auch Plan A fand ich gut für die gegebenen Umstände. Aber bei Plan G merkt man eindeutig wieviel vom Künstler selbst drin steckt und somit kann man da auch ganz anders hinter stehen. Autopilot und Helden gesucht waren bei Plan A schon ein Indiz für Thomas Können. Aber Daniel hat nun wirklich kein leichtes Spiel…. Er ist wirklich Opfer von geldgierigen unüberlegten Aktionen, obwohl ich ihn bei weitem nicht so favorisiere wie Thomas oder in der vergangenen Staffel Dominik.

Na ja mal sehen die nächste Staffel kommt auf 35.000 Bewerber, der Anreiz scheint demzufolge noch da zu sein.

dreamer
dreamer
25. November 2009 08:55

ja ich weiß dass gut singende Leute wie Thomas und Co durch DSDS überhaupt nur die Chance auf Erfolg bekommen haben und man daher dem Showkonzept dankbar sein kann. Schade ist nur dass die Manager/Plattenfirmen es wirklich teilweise sehr ungeschickt angehen, entweder es werden Platten rausgebracht nach ca 2 Wochen und diese zeugen dann meist nicht von guter Qualität. Ich finde zwischen Plan A und Richtung G liegen Welten… oder aber man hat die Vision wie bei Sarah, dass sie nach 6 Monaten noch so in aller Munde sein würde, dass die Leute deswegen ihre Platten kaufen würden… das hätte vielleicht höchstens bei Annemarie funktioniert, wobei ich selbst da skeptisch bin. Ohne entsprechende Werbung läuft da meiner Meinung nach nichts. Cleverer wäre es wenn man versucht von dem DSDS Image los zu kommen und den Künstler quasi von neu aufbaut also langsam erst wieder den Bekanntheitsgrad steigert durch kleinere Auftritte, und andere Werbung zum Beispiel, bevor man eine CD rausbringt. Mittlerweile müssten die Manager dochmal merken wie Volker Neumüller und Co dass ihre Schiene nicht von Erfolg gekrönt ist. Bei Thomas scheint es soweit ja gut zu klappen. Bin mal gespannt ob es nochmal ein DSDS Kandidat schafft mit Qualitätsmusik… Weiterlesen »

Mone
Mone
24. November 2009 21:36

Wieso Gold, wie mit seinem ersten Album? Da gabs doch Platin und Gold 😉

dreamer
dreamer
24. November 2009 21:05

freue mich wahnsinnig über das scheinbar gute Abschneiden.
Das Album ist auch wirklich allererste Sahne. Die Texte sind sehr durchdacht und die musikalischen Arrangements gefallen durch die Bank gut. Freue mich schon wahnsinnig auf die Tour, denn das macht den Erfolg von Thomas hauptsächlich aus. Gut besuchte konzerte. Aber auch die offiziellen Kritiken zu Richtung G sind durch die Bank positiv. Viele bemerken wie gut die Ablösung von dem DSDS Image immer mehr gelingt. Es ist schade dass solch authentischen Künstler wie Thomas und andere sehr gut singenede DSDS kandidaten von Anfang an diesesn Bohlen Stempel aufgedrückt bekommen und daher unnötig Steine in den Weg gelegt bekommen, obwohl sie sich mit seiner Musik überhaupt nicht identifizieren können und wollen.