Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Top 10 Welthits des Jahres 2010: Kesha mit Tik Tok Platz 1, Weltrekord

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Im Jahr 2010 hat erstmal ein Musik Download innerhalb eines Kalenderjahres mehr als 10 Mio Käufer gefunden. Popstar Kesha aus den USA gelang das mit ihrem weltweiten Nummer 1 Hit Tik Tok. Lady Gaga, ebenfalls aus den USA, scheiterte nur denkbar knapp an der 10 Millionen Marke. Alle 10 Plätze der meistverkauften Songs der Welt belegen Künstler aus den USA, was nicht verwundert, da die USA bei Einzeltitelverkauf von Musikdownloads einen Weltmarktanteil von 70% haben. Der Weltmarktanteil Anteil Deutschlands liegt bei unter 4,5%, der von England bei ca 9,2%. Deutschland war 2010 jedoch der Markt für Einzeltitel Downloads der die höchste Wachstumsrate (28%) erreichte.
 

Kesha mit Tik Tok: Der Welthit des Jahres 2010! Cover:

Cover der Single Tik Tok von Kesha

Hier die vollständige offzielle Liste der 10 meistverkauften Songs (Downloads) der Welt im Jahr 2010 mit den endgültigen Verkaufszahlen und Links zu Video & Download:
 

01 Kesha mit Tik Tok | Verkaufszahlen: 12,8 Mio
Video ansehen 


02 Lady Gaga mit Bad Romance | Verkaufszahlen: 9,7 Mio
Video ansehen 


03 Eminem & Rihanna mit Love The Way You Lie | Verkaufszahlen: 9,3 Mio
Video ansehen 


04 Lady Gaga & Beyoncé mit Telephone | Verkaufszahlen: 7,4 Mio
Video ansehen 


05 Usher & Will.I.Am mit OMG | Verkaufszahlen: 6,9 Mio
Video ansehen 


06 Katy Perry mit California Gurls | Verkaufszahlen: 6,7 Mio
Video ansehen 


07 Train mit Hey, Soul Sister | Verkaufszahlen: 6,6 Mio
Video ansehen 


08 Justin Bieber mit Baby | Verkaufszahlen: 6,4 Mio
Video ansehen 


09 Black Eyed Peas mit I Gotta Feeling | Verkaufszahlen: 6,1 Mio
Video ansehen 


10 Paramore mit crushcrushcrush | Verkaufszahlen: 6,1 Mio
 
Der Platz 10 Eintrag, der von der IFPI verbreitet wird, ist offensichtlich fehlerhaft. Wir entschuldigen uns für die nicht zutreffende Information!



 
Quelle: IFPI (internationale Dachorganisation nationaler Musikindustrieverbände)
 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik
Erik
18. Februar 2011 19:51

Ich denke es ist natürlich Airplanes. Der Song hat ja nahezu vier Millionen in USA verkauft und war auch Nummer 1 in UK: gemeint war daher sicher B.O.B feat.the singer from Paramore (weiss den Namen nicht)

Salem
Salem
18. Februar 2011 18:21

Um das noch zu ergänzen: Charter hat Recht, mindestens Platz 10 für Paramore MUSS ein Fehler sein (auch wenn ich es ihnen gönnen würde). Schaut man sich die weltweit erreichten Chartplatzierungen von „Airplanes“ an, dazu die Gold- und Platinauszeichnungen für den Song, gehört der wohl auf Platz 10. Aber wie man dann aus „Airplanes“ von B.o.B feat. Haley Williams ausgerechnet Paramores „Crushcrushcrush“ machen kann!? Deren erfolgreichste Single war „Decode“ (2008), letztes Jahr dürfte sich „The Only Exception“ auf jeden Fall öfter als „CCC“ verkauft haben.

Salem
Salem
18. Februar 2011 17:55

Also mich würde auch interessieren, wie die IFPI auf diese Zahlen kommt und wo her die stammen! Wenn ich das richtig verstanden habe, gehts hier ja nur um Downloadzahlen, also OHNE physische CDs. Mir scheinen da einige Zahlen wenn nicht alle (hab nicht alle gecheckt) verdächtig hoch, denn wenn man verschiedene Quellen zu Rate zieht, findet man z.B. weder für Tik Tok noch für Bad Romance annähernd so hohe Gesamtverkaufszahlen, wobei ja auch noch zu berücksichtigen ist, dass manche Songs schon VOR 2010 veröffentlicht wurden. Oder im Falle von Paramore müssten doch bei solchen Verkaufszaheln mehr Gold- oder sogar Platinauszeichnungen zu finden sein (der Song hat offiziell gerade mal 1mal Gold in den USA!). Jetzt wär meine Vermutung, ob die irgendwie „Gratis“-Downloads (um mal nicht gleich von illegalen zu sprechen) mitgezählt haben oder zumindest in so einer Art abgeschätzten Hochrechnung dazu addiert haben. Irgendwie ist diese ganze Liste aus meiner Sicht absolut nicht nachvollziehbar!

Charter
Charter
18. Februar 2011 17:08

Ich weiß dass das hier offizielle Daten sind und die nicht von euch stammen, aber ganz im Ernst: Ich kannte diesen Song von Paramore nicht mal und nach einer kleinen Recherche hab ich rausgefunden, dass er Anfang 2008 für einige Wochen in den Hot 100 war mit Bestplatzierung 54. 2010 war er in keinem einigermaßen bedeutenden Land in den offiziellen Charts. Daher halte ich es für völlig unmöglich, dass dieser Song über 6 Millionen Downloads verkauft haben soll!

Kann es vielleicht sein, dass hier eigentlich „Airplanes“ stehen sollte, da hier ja die Paramore Sängerin dabei war?? Wäre zwar ein sehr merkwürdiger Fehler, aber dass crushcrushcrush 6,1 Millionen Downloads nur in 2010 verkauft haben soll halte ich für völlig unmöglich.

Erik Alexander
Erik Alexander
18. Februar 2011 15:15

Nun das sind ja wirklich hohe Zahlen. Lady Gaga hatte ja schon wieder zwei Riesenseller. Nur ein Stirnruntzeln bei Justin Bieber und Paramore. In welchen Ländern haben die so viel verkauft?

Dieses Jahr werden wohl Fireworks, Grenade, Born this way in den Top 10 der meistverkauften Songs landen.