Bestseller
verfasst von OLJO-Team

The Trashmen: Die Rache der X Factor Hasser. Kippen die englischen Charts?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Ein furchtbar gruseliger Song (‚Surfin Bird‚) der Gruppe The Trashmen scheint sich in diesem Jahr zu einem Herausforderer des X Factor Siegersongs (When We Collide von Matt Cardle) zu mausern. Von gestern Rang 5 steigt heute der Song in den englischen iTunes Track Charts immerhin auf einen recht bemerkenswerten Platz 3. Grausamer als dieser Song von den Trashmen könnte die Rache der englischen X Factor Castingshow Hasser (von denen es eine Menge gibt) kaum sein. Surfin Bird ist echt ganz schön gewöhnungsbedürftig. Wäre kaum auszudenken, könnten The Trashmen den X Factor Sieger Matt Cradle von der 1 kicken. Eins ist dringend zu beachten: Wer Surfin Bird mal gehört hat, der wird den Song nicht so schnell aus den Gehörgängen bekommen. Das ist ein Ohrwurm der sich gewaschen hat.
 

Surfin Bird von The Trashmen wurde 1963 in den USA erstveröffentlicht. Es handelt sich dabei um eine Art Rockabilly Song, der in den US Billboard Charts im Jahr 1963 als Bestplatzierung immerhin Rang 4 erreicht hat. Die Band stammt aus Minneapolis, USA und wurde 1962 gegründet. Die Band ist auch heute noch existent und gibt Konzerte. Der Song Surfin Bird ist übrigens auch durchaus bei englischen Jugendlichen und Kindern bekannt, da das Lied in einer populären Zeichentrickserie (Family Guy) Verwendung fand. (über 30 Mio mal wurde ein Ausschnitt davon bei Youtube, besonders auch von vielen Engländern, schon angesehen).
 

Achtung Ohrwurm!
Hier das offizielle Video von Fox Broadcasting für den Song Surfin Bird aus der Serie Family Guy (Fox ist der Sender in den USA, der die Zeichentrickserie Family Guy ausstrahlt)
 

Zur Zeit sieht es allerdings noch nicht danach aus, als dass die Trashmen dem X Factor Sieger wirklich gefährlich werden könnten. Aber sie legen innerhalb nur eines Tages doch überrraschend ordentlich zu. Wer weiss was noch passiert…
 
Die aktuelle Verkaufszahlenlage bei iTunes England ist folgende: (14.12.10 / 11 Uhr)
Rang 1: Matt Cardle = 100
Rang 2: Rihanna & Drake = 28 (gestern Nachmittag 29) = Die Verkaufszahlen für den Rihanna & Drake Song erreichen 28% der Summe, die Matt Cradle verkauft.
Rang 3: The Trashmen = 16 (gestern Nachmittag 13)

Update I (15.12.10 / 8.30 Uhr):
Gegenüber gestern haben The Trashmen bei iTunes zum iTunes Platz 1 50% Abstand aufgeholt. Von 16% gestern geht der Verkaufsanteil, gemessen an der 1 heute morgen auf 24% hoch. Ursachen dafür sind
A. ein stark sinkender Verkaufserfolg des X Factor Titels (vermutlich ca -30% im Vergleich zu gestern) und
B. um 10 bis 20% wachsende Verkäufe für Surfin Bird.
Surfin Bird bleibt bei iTunes UK aber trotz Zugewinns mit großem Abstand auf Platz 3.
Rihanna & Drake verteidigen einen sicheren zweiten Platz. Ihr Absatzanteil gemessen an der 1 erhöht sich auf 38% (gestern 28%). Wir nehmen an dass die absoluten Verkaufszahlen für What’s My Name im Tagesvergleich relativ stabil bleiben. Ihr Vorsprung zu Platz 3 hat sich aber um Einiges veringert (von 75% auf 58%).
Der Orginalsong Many Of Horror von Biffy Clyro, von dem der X Factorsiegersong abgekupfert ist, kommt übrigens bei iTunes heute auf einen bemerkenswerten Verkaufsanteil von 19% (gemessen an Platz 1). Der Song belegt damit Platz 4 der Songcharts von iTunes UK. Wochen – Verkaufsschätzung: 40.000 bis 60.000 Downloads.
Update II (17.12.10 / 8.00 Uhr):
Bei iTunes England hält X Factor Castingshowsieger Matt Cardle zwar auch heute relativ sicher Platz 1, sein Vorsprung schmilzt aber von Tag zu Tag wie Eis in der Sonne.
Stand aktuell:
Matt Cardle = 100
Rihanna & Drake = 70 (+32 / vor zwei Tagen 38)
The Trashmen = 40 (+16 / vor zwei Tagen 24)
Unsere Wochenverkaufsschätzung für den X Factor Sieger Matt Cardle verbleibt bei um die 450.000 verkaufte Downloads in England (Großbritannien).
Wie es derzeit aussieht wird eher das Duo Rihanna & Drake den X Factor Sieger auf der 1 in England ablösen, als dass es The Trashmen mit dem zum Anti X Factor Song erklärtem Surfin Bird schaffen werden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Emil
Emil
17. Dezember 2010 00:27

oli danke füt deine infos zu rihannas loud

also rihanna ist wirklich unberechebar, letztes jahr als RATED R rauskam waren die verkäufe auch am anfang mässig und man dachte dass das album keinen einzigen # 1 gebären würde aber weit gefehlt

rude boy wurde ein riesenhit und das album verkaufte sich dennoch 996,000 mal

ich denke dass LOUD noch platin-status erreichen könnte, demm bisher wurden nur 2 songs aus dem album releaed die # 1 wurden

oli
oli
16. Dezember 2010 15:25

US-Charts:
Rihanna’s „Loud“, aktuell auf Platz 9 der US-Albumchats, steht kurz vor GOLD mit bislang 496.000 Einheiten!
Susan Boyle’s „The Gift“ (Platz 1) verkaufte sich bislang knapp 1,5 Millionen mal, allein in den USA!
Katy Perry’s „Firework“, Platz 1 bei den Singles, verkaufte sich bislang knapp 1.250.000 und hat damit schon die Platingrenze durschritten!

Emil
Emil
16. Dezember 2010 01:41

richtig lena meyer landruth war auch ein castingshowprodukt wobei man diese show noch mal gesondert betrachten muss

stefan raabs castingshows waren nie konventionell sie sind eher eine alternative castingshow gewesen

Emil
Emil
15. Dezember 2010 20:50

alle jahre wieder ???

letztes jahr konnten rage against the machine auf # 1 in den uk charts landen aber nach nur 1 woche war der x factor gewinner wieder auf platz 1

ich hoffe dass es diesmal etwas organisierter zugeht

aber schon die tatsache, dass man versucht x factor zu boykottieren und die 1 zu erschweren ist schon eine genugtuung für echte musikliebhaber

sowas haben wir gott sei dank nicht nötig da unsere casting acts eh nur noch schwer auf # 1 landen ,

von den 3 castingshows in diesem jahr hat es nur mehrzad auf die # 1 geschafft

früher war es anders, da schafften es alle auf die # 1 als gewinner von castingshows

sei es starsearch(kesici) superstar oder auch popstars