Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Michael Jacksons Trauerfeier als Internet Ereignis: Zahlen + Fakten

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die Nachricht, die für absolut niemanden eine Überraschung sein dürfte, nämlich dass die Michael Jackson Gedenkfeier vom 07.07.09 als eine der meistgesehenen Web-Events aller Zeiten in die Geschichte eingehen wird, machte heute bei allen wichtigen Nachrichtenmedien die Runde. Wie die Newssysteme von ABC, Fox, CNN, Reuters usw. berichten, wurden die sozialen Netzwerke gut für die Internet-Verbreitung der Trauerfeier gerüstet. MySpace, Ustream (Partner des Medienunternehmens und TV-Senders CBS), Facebook (Partner u.a. vom Nachrichtensender CNN), und die Video Website Hulu boten die Veranstaltung komplett als Live-Stream an, von denen die meisten es auch technisch ermöglichten, dass Zuschauer in gewisser Weise miteinander interagieren konnten.
Youtube, das mit riesigem Abstand bedeutendste Videoportal in den USA hatte allerdings seltsamerweise die Veranstaltung nicht als Live-Stream im Angebot.

Es ist zwar heute immer noch ein wenig zu früh, um genau sagen zu können, wieviel Zuschauer
die Trauer-Zeremonie im Netz tatsächlich erreichte, vor allem da der Traffic über eine Vielzahl von Seiten ging, aber es sind bereits erste vorläufige Zahlen eingegangen.

In der Zeit von 10 Uhr Los Angeles Ortszeit bis 14 Uhr Ortszeit meldet das Web-Traffic messende Unternehmen Omniture, wie der Sender CNN berichtete, dass:

72 Millionen Seitenabrufe
10,8 Millionen Echte Besucher (Unique Visitors)
8,9 Millionen Live Video-Streams
allein bei der Website von CNN von Omniture gezählt wurden.
Datenberichte weisen ausserdem aus, dass bei cnn.com zeitweise ein Höchststand von 781.000 gleichzeitigen Live-Streams gemessen wurden.

Hier auch einige Zahlen von Ustream (eine Videostreaming Website in den USA):
■ 4,6 Millionen Streams
■ 1,6 Millionen Unique Visitors
■ 12.000 Nachrichten pro Minute im Live Chat / Ustream’s Social Stream

Vom in den USA besonders populären sozialen Netzwerk Facebook wurde berichtet, dass ca. 1 Million Facebook Profilinhaber während der mehrstündigen Übertragung themenbezogene Posts verfasst haben (insgesamt 800.00 Profil Status Updates). Hier eine Auflistung des Nutzerverhaltens von Webseiten, die den Facebook Live-Stream der Michael Jackson Trauerfeier nutzten:

bei CNN:
■ 733.000 Profil Updates
■ 759.000 maximal Facebook-Nutzer beim Betrachten der Sendung
■ 6000 Updates / in der Minute mit der höchsten Zuschauerzahl

bei der Entertainment Seite E! Online sah es folgendermaßen aus (laut Facebook):
■ 9000 Profil Updates
■ 87.000 maximalFacebook-Nutzer beim Betrachten der Sendung

bei ABC (abc.com / Website des Tv Fernsehsender ABC):
■ 48.000 Profil Updates
■ 97.000 maximal Facebook-Nutzer beim Betrachten der Sendung

bei MTV:
■ 5000 Profil Updates
■ 21.000 maximal Facebook-Nutzer beim Betrachten der Sendung
Insgesamt also recht beeindruckende Zahlen. Die gemessenen Daten lagen aber weit unter denen des bisher meistgesehenen Live-Web Event überhaupt, nämlich der Amtseinführung von Präsident Obama. Der CNN / Facebook Live-Stream während der Amtseinführungszeremonie kam von 6 bis 11.45 Uhr Ortszeit Washington DC auf 13,9 Millionen Live-Streams, mit Millionen mehr im Laufe des Tages und einem Spitzenwert von 1,3 Millionen gleichzeitigen Live-Streams. Immerhin also etwas mehr als die Hälfte davon schaffte die Trauerfeier von Michael Jackson aus dem Staples Center in Los Angeles.

Auch Chartmäßig wirkte sich die Trauerfeier noch am selben, aber auch am folgenden Tag aus. Für Michael Jackson Titel und Alben konnten weltweit, vor allem aber natürlich in den USA, wieder wachsende Verkäufe gemessen werden. Selbst an das sehr hohe Niveau der ersten Tage nach dem Tod von Michael Jackson konnte fast wieder herangekommen werden.
Wohl durchaus auch profitiert von ihrem Auftritt bei der Gedenkfeier in Los Angeles hat der aus New York stammende Popstar Maria Carey. Ihre brandneue Single Obession gelang heute der Sprung auf Platz 4 der wichtigen iTunes USA Einzeltrack Charts.

Mariah Carey bei ihrem Auftritt bei der Michael Jackson Trauerfeier:
Michael Jackson memorial service held at Staples Center in Los Angeles.

Kommentarsektion ist geschlossen