Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Die Swedish House Mafia trotz Erfolgskurs in den Charts am Ende! Trennung!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Aufhören, wenn man ganz oben ist, oder was ist das los?
Die Swedish House Mafia, Garanten für Dance Nummer 1 Hits, lösen sich auf. Wir sagen leise ‘adjö’.
Trotz dieser für die Fans enttäuschenden Nachricht ist die schwedische DJ Kollaboration in den englischen Charts weiter auf Erfolgskurs. Nachdem die 3 DJs in der letzten Chartwoche mit ihrer neuen Single Don’t You Worry Child (dt.: Kind, Mach Dir Keine Sorgen) direkt auf Platz 1 der UK Single Charts eingestiegen sind, werden sie in dieser Woche höchstwahrscheinlich Platz 2 erreichen. Nur Calvin Harris wird erwartungsgemäß an der Swedish House Mafia vorbeiziehen. Eine Nummer 1, oder Nummer 2 in den englischen Single Charts ist für einen ‘kontinental europäischen’ Act nur selten zu erreichen, daher ist das besonders erwähnenswert.
Ein deutscher Musikact hat seit Jahren die UK Charts nicht mehr angeführt. ‘Evacuate The Dancefloor’ von Cascada im Jahr 2009 war die letzte UK Single Nr 1 von einem Act aus Deutschland (wenngleich die Sängerin von Cascada, Natalie Horler, bekanntlich britische Staatsbürgerin ist).
Infos zu Swedish House Mafia:
Die Kollaboration der schwedischen DJs und Dance/House Musikproduzenten Axwell (eigentlich Axel Christofer Hedfors, 35), Steve Angello (Steven Angello Josefsson Fragogiannis, 29) und Sebastian Ingrosso (Sebastian Carmine Ingrosso, 29), die sich Swedish House Mafia nennt, wurde Ende des Jahres 2008 gegründet. Schon seit dem Jahr 2007 gab es aber bereits eine lockere Zusammenarbeit der 3 DJs.
Mit dem ab 2010 einsetzenden internationalen Charterfolg von ‘Swedish House Mafia’ entpuppte sich die Kollaboration der 3 als echter Jackpot. Vor allem in Großbritannien erfreut sich das Trio einer bemerkenswerten Beliebtheit. 1 Album Nr 1 Hit, 3 Single Nummer 1 Hits und weitere 4 Single Hits, die es bis in die UK Top 5 gechafft haben, hat die Swedish House Mafia auf dem Konto. Mit der aktuellen Single ‘Don’t You Worry Child’ werden die drei schwedischen DJs in England aller Vorraussicht nach erstmals eine Single Gold Zertifikation erreichen können. Schon am Ende dieser Woche wird der Song in Großbritannien über 200.000 mal verkauft worden sein.
Nun haben die 3 Schweden recht überraschend mitgeteilt, dass sich ihre Wege am Ende diesen Jahres trennen werden. Die Kollaboration wird im gegenseitigen Einvernehmen aufgelöst.
Mit dem zweiten Album ‘Until Now’, welches am 19.10.12 erscheint, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Die 3 werden sich laut Plattenfirma ab 2013 ausschlieslich ihren Solokarrieren widmen. Der letzte Live Auftritt der Swedish House Mafia in Deutschland wird am 06.12.12 in Frankfurt stattfinden.
Was die wahren Gründe für die Auflösung sind, darüber darf getrost spekuliert werden. So ohne weiteres löst man eine derartige erfolgreiche Kollaboration ja nicht auf, würde man meinen. Da müsste es eigentlich schon handfestere Gründe, wenn nicht gar Streitigkeiten (ums Geld etwa?) geben, oder gegeben haben.
Die Swedish House Mafia © EMI Music

Die Swedish House Mafia 2012
Von links: Sebastian Ingrosso, Axwell, Steve Angello

Mit ihren Debütalbum Until One hatte die Swedish House Mafia im UK Album GOLD geholt. Das Album erreichte im Jahr 2010 Platz 1 der englischen Album Charts.
Morgen, am 19.10.12, erscheint das neue und letzte Swedish House Mafia Album Until Now. Man darf vom Erreichen der Album 1 in England ausgehen.
Hier kannst du in das neue SHM Album Until Now reinhören

 

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
3 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
PeterMontyErik Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Peter
Gast
Peter

Selbst wenn die Trennung beschlossene Sache ist, der Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Nachricht riecht stark nach Promo für das neue Album. Etwa nach dem Motto: Leute kauft, kauft. Es ist das letzte was ihr von uns etwas bekommen werdet. Nur werden im Einzelhandel beim Räumungsverkauf die Preise reduziert. Das ist hier wohl nicht zu erwarten.

Monty
Gast
Monty

Ihr schreibt am 18. Oktober: “Nun haben die 3 Schweden recht überraschend mitgeteilt, dass sich ihre Wege am Ende diesen Jahres trennen werden.”
Na das ist aber sehr überraschend. Denn sie haben bereits am 24. Juni ihre Trennung auf der Homepage bekanntgegeben.

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Kommt sehr werbemaessig rueber