Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Musikmarkt 2022 Deutschland: Wachstum im 1. Halbjahr mittelhoch

Musikmarkt 2022 Deutschland: Wachstum im 1. Halbjahr mittelhoch
Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Musikmarkt 2022 für Tonträger in Deutschland: Laut Angaben der deutschen Musikwirtschaft entwickelten sich die Umsätze mit Musik enthaltenen Tonträgern im ersten Halbjahr 2022 mit einem mittleren einstelligem Wachstum weiterhin positiv. Insgesamt gab es gegenüber dem ersten Halbjahr 2021 ein Umsatzwachstum von 5,5%. Im ersten Halbjahr 2021 hingegen lag das Umsatzwachstum noch bei 12,4% gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Wachstumsträger waren mit +9,2% erneut das Audiostreaming (fast ausschliesslich das kostenpflichtige Audiostreaming) und mit +12,3% der Verkauf von Vinyl-Schallplatten.
Erneut im Minus (-6,5%) waren die Verkaufserlöse von Audio CDs. Hier ist unklar, ob auch die Audio CD Stückzahlen zurückgegangen sind. Im Vorjahr war ein sinkender Durchschnittspreis je Audio CD festgestellt worden. Ob sich dieser Trend auch 2022 fortsetzte ist von der Musikindustrie nicht in Erfahrung zu bringen.
Ebenfalls erneut sehr deutliche Umsatzverluste gab es im Bereich a-la-carte Musik-Downloads. Nur noch 23 Mio € Umsatz erzielte dieses Segment im 1. Halbjahr 2022. Das sind 10 Mio € (-30%) weniger, als im 1. Halbjahr 2021.
Nicht sonderlich positiv verlief allem Anschein nach auch die Einnahmenentwicklung im Bereich Videostreaming (extrem hoher Anteil davon Youtube). Es dürfte hier ähnlich wie im Audiostreaming ein nur einstelliges Wachstum gegeben haben. Die Zahl der ausgelieferten Videostreams könnte sogar leicht gesunken sein, da jeder Youtube-User leicht feststellen kann, dass die Werbeauslieferungen (vor allem auch die Nicht-weglickbaren Zwangswerbespots) bei Youtube innerhalb der vergangenen 12 Monate wieder drastisch angestiegen sind. Es ist bekannt, dass monetarisierende Kanalinhaber 50% der bei Youtube anfallenden Werbeinnahmen ausgezahlt bekommen.
Allerdings muss auch angemerkt werden, dass gar nicht klar ist, ob diese Werbeeinnahmen überhaupt in der Musikumsatzstatistik ausgewiesen werden. Wahrscheinlich ja – genau weiss man es aber nicht.

Wird Inflation die Musikmarkt 2022-Entwicklung im 2. Halbjahr verhageln?

Insgesamt deutet sich unserer Einschätzung nach in diesem Jahr eine sich im zweiten Halbjahr vielleicht sich noch beschleunigende Entwicklung merklich sinkender Wachstumszahlen an. Zudem steht zu befürchten, dass allgemein steigende Preise und insbesondere explodierende Energiepreise bei vielen Haushalten dazu führen könnte Einsparungen beim Konsum (und zwar eben auch was die monatlichen Kosten für das Audiostreaming und dergleichen betrifft) zumindest vorrübergehend vorzunehmen. Auch könnten Audio CDs und Vinyls als Weihnachtsgeschenke ‚eingespart‘ werden. So ganz sicher ist es daher nicht, dass es im 2.Halbjahr noch zu einem Wachstum in der Tonträger-Wirtschaft in Deutschland kommen wird.
Sicherlich deutlich erhöhen wird sich die Bereitschaft der Musikstreamingdienste mit dem unpassenden Verweis auf den russischen Angriffskrieg und dem Verweis auf angeblich bzw tatsächlich gestiegene Kosten wie in vielen anderen Wirtschaftsbereichen die Preise saftig zu erhöhen. Man darf getrost vermuten, dass nicht etwa die tatsächlich gestiegenen Kosten weitergegeben werden, sondern man sich zusätzlich noch ’nen ordentlichen Schluck aus der Pulle geneigt ist sich zu genehmigen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments