DSDS 2010
verfasst von OLJO-Team

Urteil: Bohlensprüche sind Kunst und keine Expertenmeinung. RTL muss blechen

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie der Onlinedienst der Zeitschrift ‚Der Spiegel‘ meldet, hat das Bundessozialgericht zu Kassel per Urteil verfügt, dass die Juroren der RTL Sendung Deutschland Sucht Den Superstar‘ vom Sender RTL verdienstmäßig als Künstler und nicht als Experten einzustufen sind. Aus diesem Grund muss RTL zunächst 173.000 Euro an zusätzlichen Vergütungen allein für die ersten beiden DSDS Staffeln an die damaligen Juroren/Jurorinnen nachzahlen, da für Künstler vorteilhafte Vergütungs-Bestimmungen der Künstlersozialkasse zur Anwendung kommen. Die Gesamtsumme für alle DSDS Staffeln, die RTL über den Umweg der Künstlersozisalkasse indirekt den Juroren zukommen lassen muss, dürfte vermutlich gar ein Vielfaches dieser Summe ausmachen.

Laut Spiegel onlíne verdient der bestbezahlte Juror, hochwahrscheinlich ist Dieter Bohlen damit gemeint, allein 1,2 Mio € an Vergütung PRO STAFFEL.
(Zusätzlich verdiente Bohlen in diesem Jahr durch Tantiemen Ausschüttungen als Komponist vom DSDS 2009 Siegeralbum und vom Siegertitel Daniel Schuhmachers geschätzte ca. 90.000 bis 120.000 €)

Somit verlieren Dieter Bohlen & Co höchstrichterlich bestätigt den Experten-Status. Laut Gericht sind die Beiträge der DSDS Juroren als künstlerische Leistung zu bewerten und eben nicht als sachliche Experteneinschätzungen. Die Juroren Meinung ist damit herabgestuft auf das Unterhaltungsniveau, ähnlich wie das bei Clowns der Fall ist.

Dieses Urteil zeigt, wie hoch die Summen sind die mit DSDS zu verdienen sind. Es ist schon augenöffnend wie wenig die eigentlichen Protagonisten der DSDS Show, die Sänger und Sängerinnen, an dem ungeheuren RTL Geldsegen partizipieren. Selbst dem Sieger von DSDS 2009 bleiben nur wenige zehntausend Euro als dann doch nur verhältnismäßig ärmliche Abspeisung. Die anderen Teilnehmer sind sicher mit winzigsten Handgeldern nach Hause geschickt worden. Die extreme Diskrepanz der Vergütungen zwischen Juroren und Teilnehmern ist zu kritisieren. Star der Show sind in Wirklichkeit die Juroren, die Teilnehmer sind die nützlichen Statisten, die noch dazu per Friß-oder-Stirb Vertrag weitgehend rechtlose Verfügungsmasse sind. Änderungen bei DSDS 2010 sind selbstverständlich absolut keine zu erwarten. Eher wird es noch weniger Geld geben, da RTL nun vielleicht versucht sein könnte die durch das Urteil des Bundessozialgerichts anfallenden Zusatzkosten einsparen zu wollen.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

2 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Dragon
Dragon
28. November 2009 17:31

Hallo liebes Oljo-Team erst einmal noch ne gute Besserung an das ganze Team und ihr seid super mit euren Antworten die ich richtig Klasse finde. Aber eins muss ich mal sagen, das Dieter Bohlen mit seinen sprüchen ganz schön weit geht. Und liebes Oljo-Team ich habe doch Recht das Dieter Bohlen Annemaries Karriere und Image *vielleicht sogar* zerstört hat. Weil Annemarie in Deutschland so unbeliebt ist und ich habe die Befürchtung, wenn Annemarie nächstes Jahr vielleicht zu The Dome geht das sie dort nur ausgepfiffen und ausgebuht wird da habe ich doch Recht oder nicht und liebes Oljo-Team ihr könnt ja auch ein Statemant abgeben auf ihrer Internet-Seite http://www.anmieswelt.de oder auf der Seite World Concerts.com wie ihr sie helfen könnt oder Vorschläge machen. Aber Annemarie wurde doch von Dieter Bohlen fertig gemacht was ich nicht in Ordnung fand und wenn sie eine Tour macht könntet sie nicht im Ausland ihre Tour machen und nicht in Deutschland wo sie kaum einer leiden kann ausser ihre Fans wäre es möglich. Und ich habe ja gesehen auf ihrer Internet-Seite das Annemarie kaum noch Fans dazu bekommen hat woran könntet es liegen weil sie lügt oder weil ihr keiner glauben schenkt. Und zu The… Weiterlesen »