Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

USA Album Charts: Adele mit der alten Kamelle 21 wieder zurück auf Platz 1.

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

In der vergangenen Woche konnte in den Album Charts der USA ein seltenes Ereignis gefeiert werden: Die Britin Adele gelangte mit ihrem schon vor fast 1 1/2 Jahren veröffentlichten Album ‚21‚ wieder zurück auf Platz 1 in der Liste der in Amerika offiziell meistverkauften Alben der Woche. Die Verkaufszahl war mit 74.000 Stück zwar wenig berauschend, wenn man aber bedenkt, wie lange das Album schon auf dem Markt ist, muss man von einem seltenen Erfolg sprechen.
Allerdings ist es natürlich auch so, dass Adele in dieser Woche keine wirklich ernstzunehmende Konkurrenz von neu auf den Markt gekommenen Alben hatte. In der nächsten Woche wird das anders evetuell anders aussehen.
In der vergangenen Woche erreichten die Top 50 in den USA meistverkauften Alben insgesamt eine recht ordentliche, wenngleich im historischen Vergleich immer noch niedrige Verkaufszahl von 1,28 Millionen Stück.
Das sind immerhin 30% mehr, als noch vor 2 Wochen, als ein 25 Jahre Tief zu vermelden war.

 
Höchster Neueinsteiger in der vergangenen Woche ist der in Amerika recht bekannte Countrysänger Alan Jackson aus Nashville mit dem Album Thirty Miles West auf Platz 2 der US Album Charts. Er verfehlte Platz 1 denkbar knapp. Das wird Alan und seine Plattenfirma sicher ein wenig ärgern.
Platz 3 ging an ein neues Album der kürzlich re-unifizierten noch lebenden Mitglieder der Pop-Urgesteine The Beach Boys. ‚That’s Why God Made The Radio‚ ist ein echtes Sixties Revival Album mit legendärem Beach Boy Sound. Zweithöchster Neueinsteiger in den US Album Charts.

Hier die offiziellen Album Charts USA Top 10 von letzter Woche mit Verkaufszahlen:

01 [2] Adele mit 21
Verkaufszahl: 74.000 / Label: Sony Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
02 [NEU] Alan Jackson mit Thirty Miles West
Verkaufszahl: 73.800 / Label: Universal/EMI  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
03 [NEU] Beach Boys mit That’s Why God Made The Radio
Verkaufszahl: 63.600 / Label: Universal/EMI  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
04 [NEU] Big Krit mit Live From The Underground
Verkaufszahl: 40.000 / Label: Universal  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
05 [3] One Direction mit Up All Night
Verkaufszahl: 39.700 / Label: Sony Music/Syco  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
06 [NEU] Currensy mit Stoned Immaculate
Verkaufszahl: 39.000 / Label: Warner Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
07 [1] John Mayer mit Born And Raised
Verkaufszahl: 37.500 / Label: Sony Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
08 [NEU] Neil Young & Crazy Horse mit Americana
Verkaufszahl: 35.400 / Label: Warner Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
09 [NEU] Brandi Carlile mit Bear Creek
Verkaufszahl: 27.800 / Label: Sony Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen
10 [5] Carrie Underwood mit Blown Away
Verkaufszahl: 27.400 / Label: Sony Music  
MP3 Kaufoptionen für dieses Album jetzt prüfen

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
jason
jason
16. Juni 2012 06:56

ja das mag schon sein!
Dennoch glaube ich nicht, dass hetersosexuelle Männer einen Großteil der Verkäufe von gerad den freizügigen Stars wie Madonna, Lady Gaga und Co ausmachen.
Wer mal auf nem Lady Gaga Konzert war, wird sich gefragt haben „Bin ich hier auf einem GayPride“??
Kannes nun nicht beurteilen wie es bei Rihanna ist, aber dennoch glaube ich, dass wenn 1000 #knapp bekleideten# Mädels in Magazinen erscheinen, dass dann EINE #derjenigen# hervorsticht und irgendeinen Anreiz fürs CD kaufen gibt…denke langsam ist der Bedarf #davon# in den Medien wirklich gedeckt.
.
#dieser Kommentar wurde von der Redaktion redigiert, da bestimmte Wörter automatisch eine Sperrung des Kommentars durch unseren Wortfilter verursacht haben. Achtet bitte beim Formulieren auf passende Wortwahl.
.

jason
jason
16. Juni 2012 06:54

nicht nur dass Adele wieder die No1 ist
AUf Billboard.com ist ihr Album sogar als „Greatest Gainer“ der Woche markiert!

Erik
Erik
13. Juni 2012 20:35

Hallo Dean,

nun ich mag Rihanna, die Songs sind fett und machen Spass. Ob jetzt sexy oder nicht.
Ganzen Tag nur Adele und J. Cash wäre auch nicht so einfach. Manchmal möchte man einfach tanzen. Pop RNB ist bestens dazu geeignet, denke das ist auch das Erfolgsgeheimnis von Rihanna. Bei Bieber verwundert mich immer wie schlecht die Songs doch in Deutschland laufen. Ich habe ein bisschen das Gefühl ein Mädel kauft den Song und kopiert ihn für die ganze Schulklasse. Die Bettwäsche und das Posterbuch scheint wichtiger zu sein. Man kann seine Halbe Milliarde auch mit anderen Dingen machen. Man denke nur an Nsync die haben mal in der 1. Woche 2,4 Millionen in den USA verkauft… heute würden die keine 100.000 mehr schaffen. So ändern sich die Zeiten.

LG

Erik

Erik
Erik
13. Juni 2012 19:01

Nun ja Frau Japsen ist bei den Digital Songs schon seit 4!!!! Wochen auf der 1…. Gotye war ihr im Weg mit seinem Überhit.

oli
oli
13. Juni 2012 18:42

Und noch zu den US-Singles (Billboard Hot 100):
Carly Rae Jepsen mit „Call Me Maybe“ neu auf der 1 (knapp 300.000 Stück) und Katy Perry befindet sich weiter auf einer einzigartigen Erfolgswelle: Platz 9 für ihren neuen Hit „Wide Awake“, ihr 8. TOP-10 Hit infolge aus „Teenage Dream“!

Erik
Erik
13. Juni 2012 18:36

Jason Du magst zwar Recht haben… ABER Adele könnte das auch nicht. Interessant wird es erst dann wenn es wieder Popstars die klinisch rein sind wie Kylie früher oder die Jonas Brother die so ne Musik machen wie sagen wir mal Lady GAGA. Sexualität war immer wichtig im Pop, selbst in den 70ern. The Sweet, T Rex, Glitter gab es schon immer. Wäre ja auch langweilig. Adele hat ne Platte aufgenommen die eigentlich die Platte von Rick Rubin ist, er hat kurzfristig das Konzept geändert und die Platte viel organischer gemacht. So landeten auch einige Cover Versionen dann NICHT auf dem Album. Millionen von Menschen wurden verlassen und fühlen mit. Das Album fängt wütend mit Rolling in the deep an, die Kraft lässt nach und resigniert und traurig am Schluss mit Someone like you. Das Erfolgsgeheimnis. Es gab einige bessere Alben die letzten Jahre aber diese Aufarbeitung einer Trennung ist sehr schön. Dido hatte mal ein ähnliches Album mit Life for rent, auch da sehr schön „White flag“. Aber etwas elfenhafter halt und elektronisch.

jason
jason
13. Juni 2012 17:59

wisst ihr was mich so am Erfolg von Adele freut?
Dass ENDLICH mal ne Sängerin zeigt:
Nein ich zeige NICHT meine Möppse, nein ich renne Nicht ohne Slip rum, nein, ich singe nicht davon wie gern ich mich in jeder erdenklichen Position f***n lasse und nein ich stamme aus keiner Casting Show…und seht her:
JA ich habe dennoch, oder GERADE DESWEGEN einen viel größeren Erfolg als eine bemitleidenswerte Madonna die mit 53 noch immer meint ihre Möppse zeigen zu müssen, weil die Plattenverkäufe stagnieren.

Adele zeigt…endlich mal wieder…dass man es mit Niveau, Qualität und Charme schafft einen Megaseller zu landen

Und ich hoffe viele, viele Künstler folgen ihr!
(so wie sie vorher einer in jedem Video Noch nackteren Lady Gaga gefolgt sind, oder einer Rihanna, von der kaum noch ein Foto existiert wo sie überhaupt noch etwas anhat und nicht mit sexuell erregtem lippenleckenden Blick hofft dass Sex immer noch verkauft)

Adele steht für mich ganz einfach als Beweis dafür, dass es doch noch viel mehr Menschen gibt, als die meisten glauben, denen es bei Musik um ernstzunehmende Qualität geht.

Erik
Erik
13. Juni 2012 15:36

Ja die gute Adele, die hat schon jetzt 2012 wieder mehr verkauft als die meisten Acts für das bestverkaufte Album der letzten Jahre. Nächste Woche geht dann USHER auf die 1 – der rennt seit Jahren seinem 10 Millionen USA Erfolg von Confessions hinterher. Ich persönlich mag die neue Platte recht gern. Anderer Sound aber natürlich deutlich besser als deutscher Dance. Insbesondere Euphoria ist ne tolle Nummer. Ich bin eh erschüttert. Die letzten Promo Singles von Justin Bieber gefielen mir… ernsthaft. Stimme finde ich nach wie vor nicht so top aber die Produktion und der Hook Aufbau erste Sahne. Aber aufraffen was downzuloaden konnte ich mich noch nicht. Es wäre schon etwas peinlich.