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verfasst von OLJO-Team

Deutscher Vorentscheid 2025 Was tut sich

Deutscher Vorentscheid 2025 Was tut sich
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Nur noch wenige Tage sind es, bis der Sender RTL beim deutschen Vorentscheid 2025 für den ESC 2025 mitmischen wird. Das geschieht bekannterweise unter der Federführung des „ESC Veterans“ Stefan Raab (58).

Unter dem Titel Chefsache ESC wird RTL somit erstmals überhaupt eine Rolle beim deutschen ESC Vorentscheid spielen.

Was man sich bei Raab und RTL genau vorgenommen hat, das wabert bis heute im Unklaren. Es herrscht eisernste Stille was mögliche Kandidaten betrifft. RTL wird immerhin stolze 24 Kandidaten in den ersten beiden Ausgaben im RTL Hauptabendprogramm präsentieren. Soweit wir das übersehen können ist das die höchste Kandidatenzahl, die je im Hauptabendprogramm eines der großen Sender im Rahmen eines ESC Vorentscheids präsentiert wurden. Maximum war bisher 20.

Es gibt zwar allerlei Spekulationen über ein paar mögliche Teilnehmer, die betreffen allerdings hauptsächlich vollkommen unbekannte Acts/Interpreten, oder Acts/Interpreten, die aus dem Dunstkreis RTL (ex DSDS, ex Supertalent) stammen.

RTL und ARD haben die Bewerberzahl mit 3281 angegeben (davon knapp ein Drittel mit ‚eigenen‘ Songs).

Sicher ist, dass der Bewerber Tim Bendzko (ein in Deutschland doch recht bekannter Sänger) laut eigenen Angaben eine Absage erhalten hat.

Es gibt demnach mindestens 24 Acts, die als erfolgversprechender als Bendzko von der Bewertungsjury eingestuft wurden.

Deutscher Vorentscheid 2025: Der Ablauf

A) aus dem Bewerberpool (mehrere Tausend Bewerbungen) wurde bis zum 09.01.25 eine unbestimmte Anzahl von Acts durch eine Vorauswahljury bestehend aus Vertretern der ARD, des Senders RTL und der Firma Raab Entertainment herausgefiltert (Shortlist).

B) Die von der Vorauswahljury herausgesuchten Acts der Shortlist mussten/durften an nichtöffentlichen Castings teilnehmen. Diese Castingleistungen wurden bewertet. Nicht bekannt ist, wer das bewertet hat.

C) 24 Acts haben die Casting-Phase als die Bestbewertetsten überstanden und dürfen an den beiden Vorrunden teilnehmen.

Vorrunden des deutschen Vorentscheids bei RTL (Chefsache ESC)

D) Vorrunde 1 mit 12 Teilnehmern findet am Freitag, 14.02.25 statt (Sendetermin RTL 20.15 Uhr bis 22.55 Uhr / 2h40min Sendedauer)

Vorrunde 2 mit ebenfalls 12 Teilnehmern findet am Samstag, 15.02.25 statt (Sendetermin RTL 20.15 Uhr bis 22.50 Uhr / 2h35min Sendedauer)

Bei den Vorrunden-Sendungen liegt der Anteil der Werbung bei maximal möglichen 36 Minuten (das ist bei beiden Sendungen rund ein Viertel der Sendedauer).

Nach jeder Vorrunde wählt eine Jury bestehend aus Stefan Raab und zwei weiteren immer noch unbekannten Personen 6 bis 7 Acts aus, die die höhere Weihe Halbfinale des deutschen Vorentscheids 2025 erheischen werden.

Ein Publikumsvoting gibt es nicht.

Halbfinale bei RTL

E) Halbfinale mit 12 bis 14 Acts. Es findet am Samstag, 22.02.25 statt. (Sendetermin RTL 20.15 Uhr. Sendedauer noch unbekannt, dürfte sicher auch bis mindestens 22.55 Uhr gehen)

Nach den Gesangsleistungen der 12 bis 14 Acts im Rahmen der Halbfinalsendung werden von der 3er Jury, die schon die Vorrunden bewertet hat (kann aber theoretisch auch eine anders als in den Vorrunden zusammengesetzte Jury sein) 9 Acts ausgewählt, die das Finale und damit den eigentlichen deutschen Vorentscheid 2025 erreichen werden.

Auch im Halbfinale findet kein Publikumsvoting statt. Es entscheidet alleinig eine 3köpfige Jury um Stefan Raab.

Video-Streaming: Allem Anschein nach werden die beiden Vorrunden und das Halbfinale nur in der kostenpflichtigen Mediathek der RTL Gruppe abrufbar sein.

Der deutsche Vorentscheid 2025 – Das Finale der Sendereihe Chefsache ESC bei der ARD:

F) Im FINALE werden 9 Acts vertreten sein (vorraussichtlich). Die Sendung wird am Samstag, 01.03.25 von der ARD übertragen (Sendetermin ARD 20.15 Uhr, Sendedauer noch unbekannt. Man muss davon ausgehen dass die Sendung kaum vor 23 Uhr beendet sein wird, eher deutlich danach)

Im Finale entscheidet allein ein Publikumsvoting, wer von den neun Teilnehmern schlussendlich nach Basel zum ESC 2025 fahren wird (das Finale steigt am Samstag, 17.05.2025). Welche Elemente das Publikumsvoting enthalten wird (Televote (kostenpflichtig), Onlinve-Voting (gratis oder Kostenpflichtig), App-Vote) ist unbekannt. Auch unbekannt ist, ob es möglicherweise nach einem Erstrundenvoting noch vielleicht doch ein Supervote der besten 3 o.Ä. geben wird.

Derzeit ist der Wissensstand, dass es kein Supervote geben wird.

Video-Streaming: Das Finale wird in der ARD/ZDF Mediathek abrufbar sein.

Wen darf man bei Chefsache ESC als Act erwarten? Eine Geheimoperation!

Ein kurze Recherche im Internet bezüglich möglicher Teilnehmer an den Vorrunden lässt bis jetzt Nichts erwarten was den diesjährigen Vorentscheid von den vorherigen unterscheiden wird (es werden aber nur sehr, sehr wenig Namen kolportiert). Einzig erstauntes Kopfschütteln, das bleibt zumindest bei den wenigen kolportierten Namen, wie es immer war.

Aber trotzdem mal abwarten.

Vielleicht zaubert Raab ja noch, den ein oder anderen zeitgemäßen Act, oder gar den alle überzeugenden Top Act aus dem Hut.

Bis jetzt hüllen sich alle Beteiligten (sicher auch auf Grund einer strafzahlungsbewährten Veröffentlichungssperre seitens RTL) in eisernes Schweigen.

NDR und der deutsche Vorentscheid – die schier endlose Geschichte des unteren Mittelmaßes

Der NDR erreichte mit den unter seiner alleinigen Federführung ausgewählten Beiträgen in den ESC Finals im Durchschnitt Platz 18,3 (ohne Lena und Roman Lob, da hier Stefan Raab und Pro7/Sat1 weitgehend verantwortliche Mitbeteiligte waren – mit diesen liegt der Schnitt bei 17,0). Der Schnitt der letzten 10 ESC Finals (2014 bis 2024) liegt für den NDR bei sogar nur Platz 21,2.

Satte 5mal wurde ‚der NDR‘ letzter im ESC Finale. Nur bei 13 von 25 alleinig federführend verantworteten Teilnahmen gab es eine bessere Platzierung als Rang 20. In den vergangenen 20 Jahren seit 2005 konnte ein alleinig vom NDR verantworteter Song nur ein einziges Mal die ESC Final Top 10 erreichen (plus 2mal Lena und 1mal Roman Lob) (UK insgesamt 2mal, Spanien 3mal, Frankreich 4mal, Italien 11mal, Schweden 12mal).

Großbritanniens BBC kommt seit 1996 auf einen Schnitt von 16,9 (letzte 10 ESCs: 20,1), Spaniens RTVE auf 17,1 (letzte 10: 19,0).

Frankreich erreicht im Schnitt Rang 15,9 (letzte 10: 14,4). Sonderfall Italien: 6,6 [ITA nahm seit 1996 nur 14 mal am ESC teil, Deutschland 28mal] (ITA letzte 10: 7,1). Zum Vergleich: Schweden: 9,0 (letzte 10: 5,4), Norwegen 15,3 (letzte 10: 14,5), Dänemark 19,6 (letzte 10: 29,0)

(1996 bis 2024, Nicht-Qualifizierung für das Finale haben wir mit Platzierung 40 gewertet).

NDR Vorentscheide – History

193 Songs hat der NDR in den vom NDR verantworteten Vorentscheiden seit 1996 vorgestellt. 27 davon liefen bei einem ESC Finale auf. Von lediglich 5 bis 7 weiteren Vorentscheid-Songs kann man behaupten, dass die halbwegs im Gedächtnis blieben (teilweise aber halt negativ hier u.a. Knorkator und Zlatko..). Über 80% der Songs waren mittlere bis totale ‚Ausfälle‘.

Erfolgreichster vom NDR weitgehend federführend verantworteter Song ist You Let Me Walk Alone von Michael Schulte mit bis heute 95 Mio Spotify Streams.

Ausserdem hat der NDR mit Malik Harris (Rockstars) immerhin den am besten streamenden Letztplatzierten in der ESC Geschichte hervorgebracht (43,5 Mio Spotify-Streams bis heute). Das ist der zweiterfolgreichste Song unter alleiniger NDR Ägide.

Ordentlich erfolgreiche Songs unter NDR Verantwortung waren auch No No Never von Texas Lightning, Is It Right von Elaiza, Hungriges Herz von Mia und wohl auch noch Can’t Wait Until Tonight von Max Mutzke, Guildo Hat Euch Lieb von Guildo Horn, sowie Morgens Immer Müde von Laing.

Zum Vergleich:

Top ESC Streamer Italiens: Mahmood mit Soldi 253 Mio,

Top ESC Streamer Frankreichs: Barbara Pravi mit Voilà 160 Mio,

Top ESC Streamer Spaniens: Noche Entera von Vicco (Teilnehmerin des spanischen ESC Vorentscheids 2023): 144 Mio,

Top ESC Streamer Großbritanniens: Sam Ryder – Spaceman 68 Mio.

ESC All Time Spotify Hits:

  • 1. Duncan Lawrence – Arcade: 1500 Mio,
  • 2. Rosa Linn – SNAP: 1300 Mio,
  • 3. Loreen – Tattoo: 721 Mio,
  • 4. Maneskin – Zitti E Buoni 518 Mio,
  • 5. ABBA – Waterloo 388 Mio.

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Ausblick auf den deutschen Vorentscheid 2026 – Tschüss NDR!

Zahlreiche Medien haben in den vergangenen Tagen berichtet, dass der ESC Vorentscheid 2026 vom ARD Sender SWR mit Sitz in Stuttgart maßgeblich federführend übernommen wird bzw. dem SWR aufgehalst.

Der NDR ist nach 30 Jahren von der ehrenvollen, aber meist undankbaren Aufgabe entbunden worden einen Vorentscheid zu veranstalten bzw. hat die Brocken hingeschmissen. (Bereits in diesem Jahr spielt der NDR nur noch eine Nebenrolle). Ob ‚SWR‘ was Gutes, oder Schlechtes bedeutet, wird bereits schon der ESC 2026 zeigen. Laut SWR Mitteilung werden aber auch die anderen ARD Sendeanstalten (NDR, WDR, BR, MDR, RB, RBB, HR) Teile der Verantwortung (und wohl auch der Kosten) übernehmen.

Wir wünschen dem Team, welches der SWR mit der Aufgabe betreuen wird viel Erfolg!

Raab wird wahrscheinlich wohl 2026 keine Rolle mehr spielen. Nur für den relativ hypothetischen Fall, dass der Sieger des deutschen Vorentscheids 2025 den ESC 2025 in Basel gewänne, gäbe es, laut ARD Programmdirektorin, die Möglichkeit einer Fortführung der Kooperation ARD – Raab. Aber nur dann.

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