Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Wetten Dass Chart Check: Lena gewinnt hinzu. Gossip räumen ab

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die was Musikverkäufe betrifft immer recht einflussreiche ZDF Show Wetten, Dass.. zeigt in Deutschland, Österreich und der Schweiz auch heute wieder eine vorrübergehend sehr starke chartbeeinflussende Wirkung.

Single Downloads:

Der große Gewinner in den deutschen Charts im Bereich Singles / Einzeltracks ist die alternativ Rockband Gossip aus den USA. Heavy Cross gelingt bei iTunes ein Riesensprung von Platz 27 (Freitag) auf Platz 3. Das entspricht einer Verkaufsteigerung von beeindruckenden ca 350%.

Wetten Dass...? In Salzburg


Beth Ditto, Frontfrau von The Gossip bei ihrem Wetten Dass Auftritt in Salzburg. (Foto von Miguel Villagran/Getty Images) © 2010 Getty Images All rights reserved.

Lena Meyer-Landrut kann die ohnehin weiterhin auf Rekordniveau befindlichen Verkäufe von Satellite bei iTunes Deutschland zwar nur um ca 10% steigern, dennoch ist die Verkaufsteigerung bei Satellite fast genauso hoch, wie bei Gossips Heavy Cross. Bee und Love Me profitierten von Lenas Auftritt bei Wetten Dass hingegen nicht merklich.

Wetten Dass...? In Salzburg


Lena Meyer-Landrut bei ihrem Wetten Dass Auftritt in Salzburg. (Foto von Miguel Villagran/Getty Images) © 2010 Getty Images All rights reserved.

Shakira kann heute mit ihrer aktuellen Single Gypsy von 55 (Freitag) auf Rang 18 steigen. Das ist ein Stückzahlen Verkaufsplus von geschätzten 200%.

Wetten Dass...? In Salzburg


Shakira bei ihrem Wetten Dass Auftritt in Salzburg. (Foto von Miguel Villagran/Getty Images) © 2010 Getty Images All rights reserved.

Höher, als in Deutschland sind Lena Meyer-Landruts prozentuale Zugewinne für Satellite in Österreich und der Schweiz. In beiden Ländern legt Satellite in den jeweiligen iTunes Shops um ca 20-25% zu. Satellite kann damit in der Schweiz von 5 (Freitag) auf Platz 3 steigen. In Österreich gewinnt Lenas Hit eine Position hinzu und befindet sich heute auf Rang 2. Ihr Rückstand auf Rang 1 (Stromae) beträgt nur noch 15%. Am Freitag lag sie noch mit einem Rückstand von fast 40% auf 3.
In den iTunes Trackcharts von Österreich befinden sich heute übrigens The Gossip (Heavy Cross) auf 4 und Shakira (Gypsy) auf 12 (beide stark gestiegen). In der Schweiz herrscht ein ähnliches Bild: Gossip auf 10, Shakira auf 17!

Zu beachten ist unbedingt, dass Wetten Dass.. neben den Downloadverkäufen vor allem auch Einfluss auf den Maxi CD Verkauf hat. Eine Vorhersage, wie stark sich das für Lena, Gossip und Shakira auswirken wird kann man aber nicht zuverlässig machen. Was die Internet CD Käufe betrifft folgende Info: Bei den Käufen im Amazon Musik CD Store befindet sich die Satellite Single heute unverändert auf Rang 3.

Album Downloadcharts (iTunes u.a.):

Im Bereich Album Verkäufe können Wetten Dass.. Musikacts ebenfalls vorrübergehend teilweise gewaltige Steigerungen verbuchen!
In der Schweiz rangiert das Gossip Album Music For Men plötzlich auf Platz 4, die Shakira Gypsy EP auf Platz 31. Shakiras She Wolf Album profitiert nicht viel und wird auf Rang 47 geführt.
Anders das Bild in der Österreich. Der Chart Impact von Wetten Dass ist hier bedeutend ausgeprägter. Gossip belegt heute mit Music for Men sogar Platz 1 Die Gypsy EP (Maxi Single) ist viertmeistverkauftes Album und das Shakira Album She Wolf rangiert auf 12.
In Deutschland:
Music for Men von Gossip liegt bei iTunes, wie in Österreich heute auf Platz 1 (am Freitag war das Album noch ausserhalb der iTunes Top 200). Einem älteren The Gossip Album (Standing In The Way Of Control) gelingt ebenfalls der Sprung in die Top 100 (Rang 62). Die Gypsy EP von Shakira belegt Platz 11, She Wolf (Album) gelingt ein etwas kleinerer Sprung auf 34. Am Freitag befand sich She Wolf auf Platz 124.
Auch Anna Netrebko steigt in die deutschen Charts ein. Sie kann mit einem Klassikalbum die deutschen iTunes Album Top 100 erreichen. In The Still Of The Night wird auf Platz 72 geführt.
Ein ähnliches, nur unwesentlich abgeschwächtes Bild bieten auch die Downloadstores von Amazon und Musicload.

Insgesamt betrachtet muss man Gossip als die ganz großen Abräumer der Wetten Dass Show bezeichnen.
Shakira kann auch gut profitieren. Lena Meyer-Landrut schneidet im Single Bereich ebenfalls gut ab, hat aber eben den großen Nachteil noch kein Album veröffentlicht zu haben.
Wetten Dass Seher neigen im allgemeinen eher dazu gleich ein Album eines Künstlers zu kaufen, als nur einen Single bzw. nur einen Einzeldownload zu erwerben. Dieses natürlich bedeutend einträglichere Geschäft haben Gossip und Shakira also weitestgehend unter sich ausgemacht.

Bonus Pic: Beth Ditto wird von Hansi Hinterseer geknudellt

Wetten Dass...? In Salzburg


(Foto von Miguel Villagran/Getty Images) © 2010 Getty Images All rights reserved.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Break
Break
30. März 2010 07:47

Danke Dean, das Video hab ich noch gar nicht gesehen. Also von Eurovsiontv. Interessant, dass es auch in dem Kanal deutlich vor der Konkurrenz liegt. 340.000 Klicks für ein Video, welches bei Youtube nicht offensichtlich erscheint, ist schon ne ganze Menge. In der Statistik ist auch zu sehen, dass die Aufrufe in Europa verhältnismäßig besser verlaufen als bei den anderen Videos.
Ich wage mich mal weit vor uns sage, dass die 10 Mio-Marke für alle Satellite-Einträge in spätestens 2 Wochen geknackt ist.

Break
Break
30. März 2010 06:33

Das Zahlenwachstum des offiziellen Satellite-Videos ist gebremst. Seit Sonntag wächst es nur noch um eine 5-stellige Zahl pro Tag. Der Grund: mehrere Kopien des Wetten Dass…-Auftritts haben dem offiziellen Video den Schneid abgekauft. Zusammengenommen haben diese Videos nun über 500.000 Klicks. Das meistgesehene darunter hat fast 200.000 Klicks. Unterm Strich kann man sagen, dass Satellite weiterhin so häufig angesehen wird, wie in den ersten Tag nach uploading.
Mittlerweile scheint Brainpool das Löschen aufgegeben zu haben. Denn auch unerwünschte Ableger von ihren 3 Songs bleiben über mehrere Tage in Youtube erhalten. Strategiewechsel bei Brainpool?

Charley
Charley
29. März 2010 16:25

Mich würde mal interessieren wie in Deutschland die Marktanteile bei Musikdownloads zwischen iTunes, Musicload und Amazon so in etwa aussehen. Außerdem wie groß der Anteil von Downloads im Vergleich zu CD-Verkäufen bei Singles bzw. Alben in Deutschland heute ungefähr ist.

break
break
28. März 2010 18:50

Der Wetten Dass…-Auftritt ist auf Platz 2 und Platz 7 bei Youtube zu finden. Insgesamt auch schon über 50.000 Aufrufe, was gleich auch mit mehreren Auszeichnungen versehen ist.

break
break
28. März 2010 18:45

Ist ja interessant. Da hat es mal eine Kopie von „Love Me“ länger als 24 Stunden auf Youtube geschafft zu überleben und siehe da:

#4 – Heiß diskutiert (heute))
#2 – Heiß diskutiert (heute)) – Musik
#22 – Heiß diskutiert (heute)) – Musik – Global
#3 – Meist gesehen (heute))
#70 – Meist gesehen (heute)) – Global
#1 – Meist gesehen (heute)) – Musik
#5 – Meist gesehen (heute)) – Musik – Global
#3 – Top-Favoriten (heute))
#1 – Top-Favoriten (heute)) – Musik
#19 – Top-Favoriten (heute)) – Musik – Global
#78 – Top-Favoriten (diese Woche)) – Musik
#12 – Beste Bewertung (heute))
#2 – Beste Bewertung (heute)) – Musik
#49 – Beste Bewertung (heute)) – Musik – Global
#17 – Beste Bewertung (diese Woche)) – Musik

Mikey
Mikey
28. März 2010 16:53

@Charter:

Weil es immer noch Leute gibt, die zuvor nie von Gossip
gehört haben. Ich musste gestern, als Mum fragte, wer
das ist, fragen, ob sie „The Gossip“ kennt und die Antwort war vorprogrammiert.

Entweder geht an vielen Leuten vieles musiktechnisch vorbei, da läuft fast den ganzen Tag das Radio, aber trotzdem hat keiner einen Schimmer, was eigentlich gedudelt wird.
Oder denen gefällt die Musik nicht und es ist zu schräg. Vor allem für ZDF-Stammgucker..
Das fand ich in einem Artikel so amüsant, als The Gossip bei Wetten Dass angekündigt wurden. Da hieß es
„außerdem treten Beth Ditto und The Gossip bei Wetten Dass auf – sensible ZDF Stammseher sollten also gleich die Fernbedienung bereit halten“….haha

Break
Break
28. März 2010 16:52

Ja ist es nicht seltsam? Wir machen uns Gedanken darüber, dass Lenas Auftritt gestern nicht so gut angekommen ist. Plötzlich steigen die Verkaufszahlen. Für mich ist das ein Phänomen. Liebes Oljo-Team, gibt es Vergleichswerte zu früheren Acts bei Wetten Dass…? Also, ich meine den durch Wetten Dass… gepushten Downloadverkauf eines Songs.

Charter
Charter
28. März 2010 16:36

Wieso muss eigentlich „Heavy Cross“ immer wieder gepusht werden? Ich meine wieso werden nicht aktuelle Acts eingeladen, sondern Gossip mit ihrem ein Jahr alten Lied? Erst vor 2,3 Wochen waren die doch irgendwo aufgetreten und wieder in die Top 20 gekommen…

Wie siehts mit den neuen Downloadcharts aus?

LG Charter