Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Der Wetten Dass Chart Faktor: K'naan toppt alle

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die immer mit hohen Einschaltquoten gesegnete ZDF TV Show Wetten Dass hat auch mit der beliebten Mallorca Version wieder einen erheblichen Einfluss auf die Verkaufszahlen von in der Sendung vorgestellten Musikacts genommen. Den Vogel abgeschossen hat dabei der aus Somalia stammende Kanadier K’naan mit einem Werbesong eines amerikanischen Brausekonzerns. Wavin Flag konnte beim größten deutschen Musikdownloadshop (iTunes) gegenüber gestern eine Verkaufssteigerung von 50%-60% erzielen und setzte sich vom Verfolger Break Your Heart (Taio Cruz aus England) heute sehr deutlich ab. Noch gestern war der Vorsprung von Wavin Flag nur minimal gewesen. Ebenfalls sehr gut läuft das Download Single Bundle von Wavin Flag.
K’naan belegt Platz 1 auch bei Musicload und Amazon MP3. Platz 3 meldet Media Markt MP3 und Platz 2 Saturn MP3 (diese beiden Shopcharts sind aber noch nicht aktualisiert). Medion Music gibt für Wavin Flag Platz 5 an, Jamba Music Rang 3. Insgesamt also weiterhin klare deutschlandweite Nummer 1!
K’naan gelingt heute auch erstmals der Einstieg in die iTunes Top 100 Albumcharts. Sein aktuelles Album Troubadour hangelt sich immerhin auf Position 93. Amazon MP3 meldet für das Album Rang 130.

Wetten dass...? Summer Edition From Mallorca


Wie immer beeindruckend: Das Coliseo Balear in Palma de Mallorca, stimmungsvoll beleuchtet für Wetten Dass Summer Edition 2010. (Foto von Sascha Baumann/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Nicht ganz so hohe Verkaufszahlensteigerungen sind für das DSDS Duett Sweat von Mark Medlock und Mehrzad Marashi festzustellen. Wir schätzen der Wetten Dass Auftritt hat den beiden für ihr Sweat Cover ein gemächliches Downloadwachstum von 20-25% beschert. Der Titel bleibt bei iTunes stabil auf Platz 3 und kann den Vorsprung vor Platz 4 leicht ausbauen. Bei Amazon MP3 kann Sweat immerhin auch einen Rang gut machen. Marashi und Medlock steigen von 6 auf 5. Bei Musicload hingegen geht es runter auf 7, allerdings ist die Track Hitparade dieses Anbieters auf Grund der Berechnungsweise nicht so zeitnah aktuell, wie es die Shops von iTunes und Amazon MP3 sind.

Wetten dass...? Summer Edition From Mallorca


Upps, was’n da los? Marashi wird von Medlock sagen wir mal ‚umarmt’…Wetten Dass Mallorca am 23.05.2010. (Foto von Sascha Baumann/Getty Images) Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Jeff Beck und Joss Stone können mit dem souligen Blues Song I Put A Spell On You immerhin die iTunes Top 40 entern. Aktuelle iTunes Platzierung ist Rang 34. Bei Amazon MP3 erreicht das Duo einen sehr guten Rang 25. Jeff Beck aktuelles Album Emotion & Commotion steigt glatt auf Platz 20 der iTunes Album Charts ein!

Nocheinmal stark zurückgekommen ist die aktuelle Single der schottischen Sängerin Amy MacDonald. Ihr Hit Don’t Tell Me That It’s Over verbessert sich auf Platz 28 (iTunes) und auf Rang 27 bei Amazon MP3. Der Song ist schon seit 3 Monaten in den deutschen Downloadcharts notiert und war 2 Wochen davon in den Top 10. Höchstposition war Platz 6. Auch Amy MacDonald profitiert ähnlich, wie Jeff Beck in den Album Downloadcharts von ihrem Auftritt bei Wetten Dass. Ihr Album A Curious Thing klettert bei iTunes Deutschland auf Platz 13 (Standard) und Platz 51 (‚Deluxe‘ Version).

Rock- und Schlagerurgestein Peter Maffay feiert durch seinen Mallorca Wetten Dass Auftritt natürlich ebenso nochmal eine Rückkehr in die Download Album Charts. Bei iTunes schiebt sich sein aktuelles Album Tattoos zurück in die Top 100 und das gleich auf Platz 22.

Wettpate Lionel Richie aus den USA kann auch einen kleinen Album Charterfolg bei iTunes erreichen: Eine Best Of Hitsammlung seiner schönsten Titel steigt auf Rang 62 ein.

Fazit: Die große Bedeutung als Musik verkaufsfödernde TV Sendung hat die ZDF Wetten Dass Show aus Mallorca auch in diesem Jahr ganz klar bewiesen. Unserer Ansicht nach bis jetzt aber relativ schlecht weggekommen ist dabei leicht überraschend das DSDS Siegerduett. Man hatte doch eine deutlichere Steigerung erwartet. Vielleicht kommt aber im Laufe des Tages noch ein Schub. K’naan ist musikalisch gesehen auf jeden Fall der große Abräumer des gestrigen Wetten Dass Abends. Er kann seinen deutschlandweiten Platz 1 mit Wavin Flag nicht nur sichern, sondern klar ausbauen.

Wetten dass...? Summer Edition From Mallorca


Last, but not least: Wetten Dass Gastgeber Thomas Gottschalk im ‚Nachthemd‘ und Michelle Hunziker, Co-Moderatorin in Mallorca 2010. (Foto von Sascha Baumann/Getty Images). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Chart Update 25.05.10 17:30 Uhr:
K’naan konnte im Verlauf der vergangenen 36h seinen Vorsprung auf den nächstplatzierten Song bei iTunes Deutschland auf 105-110% ausbauen. Am Samstag vor der Wetten Dass Show lag der Vorsprung nur bei 5%. K’naan belegt bei Musicload und Amazon MP3 weiterhin Platz 1. Bei MediaMarkt MP3 und Saturn MP3 erreicht Wavin Flag jeweils Rang 2. MedionMusic: Platz 4. JambaMusic: Platz 3. Jamba Klingelton Charts: Platz 4.
Platz 3 belegen bei iTunes Deutschland weiter das Marashi Medlock Duett Sweat. Der Vorsprung vor Platz 4 erhöhte sich hier von gut 10% auf gut 30%. Platz 2 behält Taio Cruz.
Bei Amazon MP3 hat Sweat, nachdem am Sonntag zwischenzeitlich Platz 4 erreicht werden konnte, auf Rang 6 nachgegeben. Bei Musiclaod wird der Titel aktuell auf Rang 4 geführt (hat sich also gegenüber Samstag um 3 Plätze verbessert).

Es sieht damit alles danach aus, dass K’naan in den offiziellen Charts (Downloads + Maxi CDs) auch in dieser Chartwoche auf Platz 1 geführt werden wird. unklar ist, wo Sweat dort einsteigen wird. Von Platz 2 bis 4 ist alles drin.

Jeff Beck & Joss Stone werden heute bei iTunes auf 21 notiert (29 bei Amazon, 84 Musicload). Sie waren am Sonntag Abend bei iTunes bis auf Rang 17 vorgestoßen.
Amy MacDonalds Single Don’t Tell Me That It’s Over erreicht bei iTunes aktuell Platz 20 (25 bei Amazon, 30 Musicload).

Album Downloads iTunes: Jeff Beck, Amy MacDonald und Peter Maffay tummeln sich im Bereich Rang 11 bis 20. Das K’naan Album hat die Top 100 verlassen. Bei Amazon MP3 gings für Troubadour runter auf 218.
In den Album CD Charts von Amazon ist Jeff Becks Album heute auf 11, Amy MacDonald auf 12 und Peter Maffay auf 18.
Es ist anzunehmen, dass es alle drei Alben in die Top 20 der offiziellen Album Charts bringen können.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

12 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Vergisses
Vergisses
28. Mai 2010 10:07

Irgendwas von MM, oder von MMMM, war sogar 2 aufgelistet bei GTC, 68 und 88, aber vielleicht sollte man nicht alles beachten und sezieren was man so findet….alles nur Zufall!

Rebo
Rebo
25. Mai 2010 21:16

@Dietmar – das Leben wäre ja langweilig wenn es nur immer ein und dieselbe Meinung geben würde – ist doch ok. wie´s ist.
Wollte nur nochmal kundtun – dieses „Waving Flag“ wurde heute bei GTC als erstes gezeigt (da fakt VIVA zwar immer ein bischen rum – vertauschen immer mal die Schuhmacher-Nr. damit der 2mal hochgevotet wird – aber ok. kann man ja ausblenden) – Mittlererweile haben aber die Lena-FANs auch bei VIVA eben doch dann den Vormarsch angetreten – holten jedenfalls heute das neue MM-Duo ein:)))
Nochmal bitte, nehmt das nicht so ernst – VIVA ist nicht mein Lieblingssender – RTL allerdings auch nicht mehr!!!

Dietmar
Dietmar
25. Mai 2010 16:30

Hallo Rebo und die anderen, wisst ihr das wir manchmal einer Meinung sind und es freut mich das man auch freundliche Users hier gibt. Und ich finde es schön das man mit euch darüber reden kann, was man mit anderen Usern nicht so machen kann, weil die es einfach nicht einsehen, das wir mit unseren Meinungen doch Recht haben, aber Fan von irgend einen DSDS-Kandidat möchte ich nicht sein, weil er leider nicht immer in den Medien bleibt, da auch irgendwann mal viele DSDS-Kandidaten leider in die Versenkung verschwinden, das ist leider auch die bittere Realität und das ist leider so. Ich möchte das Liebe Oljo-Team grüßen und an die Users mit dem man auch hier einigermaßen gut versteht und mit dem man klar kommt und einen schönen Tag noch an alle hier.

Rebo
Rebo
25. Mai 2010 14:07

@Vergisses – kann ich einfach nur zustimmen – und das mit der Kontrolle der Media-Chart-Geschichte wäre auch mal ganz wichtig herauszufinden – war igendwie hier ein ähnliches Thema:)
Diese Vorgaben ändern sich ja laufend – ich habe in diesem Jahr zu den Zählungen schon 3 unterschiedliche Variationen gelesen und wirklich klug davon wird man ohnehin nicht!

Vergisses
Vergisses
25. Mai 2010 06:01

Bei Daniel wird wesentlich sein dass die naechste CD, das naechste Album ueberdurchschnittlich gut ist. So kann er sich ein bisschen festbeissen in den Hirnen der „Musikverbraucher“, das Image wird verbessert, der DSDS Hype wurde ja kuenstlich vorschnell abgedrosselt, Qualitaet kommt seltener per se in die Charts, (werden jene welche die Media kontrollieren denn auch kontrolliert?) doch sie wird wahrgenommen, wie ich hoffe.

Rebo
Rebo
25. Mai 2010 00:30

@Dietmar – sehe DSDS mittlererweile sehr kritisch – da stimme ich Dir zu!!! Ich weiss auch wie schwer es ist, Daniel Radio-Airplay etc. zu verschaffen – TV – Auftritte sind ja weniger geworden (MM hat zur Zeit andere Probleme – würde ich mal meinen) – habe das alles schon beschrieben! Einen Unterschied sehe ich allerdings dann doch – Bohlen/Daniel oder Daniel/Bohlen haben sich in Freundschaft getrennt, damit entfällt zwar eine sichere Einnahmequelle RTL/Bohlen &Co., aber wenn ein junger Mensch dauerhaft Musik machen möchte und zwar solche zur der er selbst 100% stehen kann, dann war´s für mich immer noch die richtige Entscheidung! Daniel selbst schreibt eigene Songs (die Vorstellung der Töne dazu im Kopf) und sicher ist es sein Wunsch diese auch mal umgesetzt erleben zu können! Diese Möglichkeit hat er durch DSDS bekommen, was er immer wieder auch betont! Er hat den grossen Vorteil unterschätzt worden zu sein in seinem Durchhaltevermögen – nur das hat diese Comet-Geschichte gezeigt! Wer die etwas sonderbaren Gesichter der VIVA-Tanten gesehen hat kann das nur bestätigen! Gleich nachdem Single und Album auf Platz 1 gelandet sind hat er immer wieder betont – er möchte sich ausprobieren und es muss da nicht immer vorne in… Weiterlesen »

oli
oli
24. Mai 2010 21:24

Nicht zu vergessen ist, dass Knann mit David Bisbal (Spanischer „Superstar“) auftrat, die sogenannte Spanische Version! Dieses Duett befindet sich auf einem sehr guten 27. Platz bei Itunes.

Diese Chartdaten sind jetzt (22.30 Uhr) natürlich veraltet. Amy und Jeff sind schon längst in die Top 20 der Itunescharts gestürmt.

Dietmar
Dietmar
24. Mai 2010 16:30

Hallo Rebo ich weiss das du ein Daniel Schuhmacher Fan bist, aber ich kann euch Fans und Daniel auch mal gratulieren das er überraschender Weise beim Comet einen Cometen bekommen hat, aber ob es nachher alles reichen wird, da sehe ich nicht sone rosige Chancen für seine weitere Zukunft, da ich es ein bisschen kritischer sehe, wird sich es in nächster Zukunft zeigen wie sich alle DSDS-Kandidaten im Musikbuisness beweisen und wenn ich was hier immer schreibe trifft es auch meistens immer ein und warum spielen die ganzen Radiosender die DSDS-Kandidaten, wenn sie immer Castingshow hören dann blocken die ohne Ende, weil sie solche Formate nicht mögen. Und wie Oljo-Team meinte das DSDS nicht mehr so gut ankommt und das hier auch zum größten Teil die Berichte eingestellt sind, weil es in letzter Zeit zu viel Trubel gabs und das es auch irgendwann mal nervt da kann ich Oljo nur zustimmen und man braucht auch nicht neidisch auf sowas sein, so mein Fazit dazu. Mit freundlichen Grüße von mir und Oljo ihr seid ein gutes Team und ihr bleibt wieso länger erhalten als wie ein Castingkandidat.