Bitte lese unser Update am Ende des Artikels, die Inhalt des eigentlichen Artikels ist nur noch historischer Natur!
Die immer grad für uns und andere Interessierte bei Musikvideos recht informative Statisikansicht wurde von den Youtube ™ Technikern ohne Ankündigung kürzlich deaktiviert. Ob die Statistikfeatures demnächst wieder auftauchen ist fraglich. Es werden nur noch reine Viewzahlen angezeigt, die nicht mehr auschlüsselbar sind. Besonders interessant waren die Statistiken und die dazugehörigen Landkarten der Konzentration der Aufrufzahlen bei den Videos. Insbesondere wenn man sich in den USA einwählte, oder Freunde in den USA hat, die das erledigten, gab es Wissenwertes zu sehen. Weisser ‚Apartheid‘ Fleck ist bei ganz, ganz vielen Musikvideos natürlich (wundert ja im Ernst keinen) Deutschland. Lady Gaga: Quasi ALLE Länder dunkelgrün – Deutschland jungfräulich weiss. Rihanna: selbes Spiel. usw. usw….
Manipulationsgefahr bei Youtube erhöht sich!
Ebenfalls höchst informativ waren die im Statistikfeature angegebenen Webseiten, die ein Musikvideo verlinkt haben. Da konnte man des öfteren feststellen welche Werbeagentur, welches Muskunternehmen, oder welche Website ein Musikvideo durch Embedding eines bei Youtube gehosteten Videos auf eigenen, oder ‚befreundeten‘, stark besuchten Seiten künstlich in die Youtube Charts gepusht hat. Das wird von nun an verdeckt gehalten.
Die Geheimhaltung der Daten ist nicht dazu angetan das Vertrauen der Youtube User, besonders der Profiuser, in diesen Videodienst zu stärken. Ganz im Gegenteil. Eine unabhängige journalistische Kontrolle z.B. von urplötzlich erfolgreichen Youtube Musikvideos ist nun gänzlich unmöglich gemacht worden.
Manipulationen werden daher, unserer Meinung nach, bei Youtube in nächster Zeit vermutlich erheblich zunehmen.
Statistiken werden ausschliesslich nur noch den Inhabern der Videos angezeigt. Besonders ausführliche Statistiken bekommen die offiziellen Youtube Partner präsentiert. Logisch, dass Musikunternehmen besonders auf Geheimhaltung erpicht sind. Die sind nun wirklich nicht dafür bekannt für sowas wie auch nur rudimentäre Informationsfreiheit einzutreten. Hello Iran…
Fazit: Youtube Eigentümer Google ™ will zwar von allen Usern jede nur erdenklichen Daten für lau haben, will selber aber keine der allgemeinen Öffentlichkeit preisgeben. Ein ganz dickes Minus von uns für Google und Youtube für die neue Geheimniskrämerei! Unser Vertrauen nimmt weiter ab. Myvideo Niveau kommt langsam in Sichtweite…
Wichtiges Update:
Youtube hat die Statistikfunktion seit dem 11.11.10 wieder aktiviert. Zu finden sind die Statistik- bzw Geodaten nun, wenn man auf den Button mit den ‚Like‘ Balken klickt, der sich direkt unterhalb links mittig des jeweiligen Videos befindet. Youtube bleibt damit erfreulicherweise dabei, seinen Usern nützliche Informationen bereitszustellen.
Fährt man mit der Maus über den Button mit den Balken poppt ‚Insight -Statistik‘ als Textinfo auf. Siehe auch unser nachfolgendes Infobild:
NEEEIN !!
ich habe dieses Feature geliebt!! Es war immer interessant wann wie wo Videos aufgerufen wurden :(:(
schade :((