Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

ZAZ macht'n Riesensatz: Album der Französin auf Platz 2 bei Amazon

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Etwas überraschend, aber bestimmt nicht unverdient macht die schon seit Längerem in den deutschen Charts aufmerksam beobachtete französische Sängerin ZAZ in den wichtigen Amazon Deutschland Musik CD Charts mit ihrem Debütalbum einen ganz großen Sprung nach vorne. Der plötzliche Verkaufsanstieg, der das ZAZ Album mit dem Titel ‚Zaz‘ heute bis auf Platz 2 der Amazon Charts gespült hat ist nicht so recht erklärbar.
 

Zaz:
Zaz (Isabelle Geffroy)

Preisinformation zum Album (CD):
Preisinformation zum Album (Download):

Eine der Hauptursachen für den nun doch schon ziemlich großen Verkaufserfolg ist natürlich die ausgezeichnete Musik, die Zaz auf ihrem Album präsentiert. Dominert wird das Album von souligen, einfühlsamen Alternativ Pop Balladen und Midtempo Alternativ-Acoustic Popsongs angereichert mit der gewissen Prise Jazz. Ein wenig erinnert die Musik des Albums vielleicht vom Stil her an die ‚frühe‘ Amy MacDonald.
Bekanntester Titel des Albums ist der Hit Je Veux (dt: Ich Will), der es auch schon auf gute Abspielpositionen bei deutschen Radiostationen (vor allem in Südwest-Deutschland) geschafft hat.
In den OLJO Videocharts war das Musikvideo zu ‚Je Veux‘ im Jahr 2010 12 Wochen lang in den Top 100 notiert, bis sich Zazs Plattenfirma Sony Music dazu entschied das Video für unabhängige Blogs unerreichbar zu machen.
 

Wer ist eigentlich diese ZAZ?
Die 30jährige Sängerin Isabelle Geffroy ist ZAZ. Isabelle wurde in Tours (Region Centre) geboren. Sie stammt aus der gehobenen Mittelschicht (ihre Mutter ist Französischprofessorin, ihr Vater leitender Angestellter). Seit 2006 lebt sie in der französischen Hauptstadt Paris. Schon 2007 schrieb ihr der Komponist Kerredine Soltani (dem sie bis heute treu ist) den späteren Nummer 1 Hit Je Veux, der aber zunächst von der Musikindustrie unbeachtet blieb. In Paris war Isabelle ständig auf Arbeitssuche und machte nebenher u.a. bei den Raprojekten 4P und Sweet Air mit.
Ende 2008 wurde Zaz erstmals einer größeren Öffentlichkeit als Sängerin bekannt. Das geschah aber nicht in Frankreich, sondern im 15.000 Kilometer von Paris entfernten Vladivostok, der russischen Pazifikmetropole.
Kurze Zeit später, nämlich im Januar 2009 gewann die aus Russland zurückgekehrte Zaz den Tremplin Génération France Bleu/Réservoir (einen Nachwuchswettbewerb) in Paris. Dotiert ist der Siegerpreis mit 5.000€ für eine Albumproduktion, sowie mit einer Musikvideoproduktion für den ‚Musik TV Sender‘ MTV. 14 Monate liess sich Zaz dann Zeit ihr Debütalbum aufzunehmen. Das war gut investierte Zeit, denn manchmal braucht das Gute eben etwas länger.
 
Ende Mai 2010 war es endlich soweit, Isabelles erstes Album kam auf den französischen Markt. In Frankreich erreichte das Album spielend Platz 1 der Charts. Am 20.06.2010 war Zaz mit ihrem Album sowohl meistverkaufte Album CD, als auch auf Platz 1 der iTunes Album Charts. Gleichzeitig war Je Veux auf Platz 1 der iTunes Frankreich Track Charts. In den offiziellen französischen Albumcharts erklamm Zaz im Juni 2010 für mehrere Wochen Platz 1 der Charts. Insgesamt ist das Album bis heute 30 Wochen lang in den französischen Album Top 100 notiert worden. Die Verkaufszahlen sind aber nicht so berauschend gewesen, da Teile der Haupt-Verkaufsphase in die Urlaubszeit fiel, in der traditionell wenig CDs in Frankreich verkauft wurden. Im Kalendermonat Juli 2010 lagen die offiziell gemessenen Verkaufszahlen für das Zaz Debütalbum bei 54.000 (Monats Platz 2 hinter einem Hitcompilation Album). Insgesamt dürfte Zaz bis zum Ende 2010 bei fast 100.000 verkauften Alben angelangt sein, davon weniger als 10.000 Album Downloads.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Zaz
Zaz
18. Januar 2011 15:13

Zaz ist einfach schön und ich bin am Donnerstag beim Konzert 🙂 Freu mich.

Guy Incognito
Guy Incognito
13. Januar 2011 22:32

Das ist wieder so ein seltsamer Fall (wie schon letztes Jahr The XX), wo sich ein Album bei Amazon konstant sagenhaft gut verkauft, in den offiziellen Charts aber nur irgendwo im Mittelfeld rumkrebst. Ich will die offiziellen Charts da aber auch gar nicht anzweifeln, denn in den Media Markt-Charts läuft die CD auch nur unter ferner liefen. Scheint eher so zu sein, dass vor allem das Internet-affine Publikum bei Zaz zugreift – oder das Album ist in den meisten Läden gar nicht vorrätig, so dass den Käufern gar nichts anderes übrig bleibt, als online zuzugreifen.

Deutschi
Deutschi
13. Januar 2011 18:53

… und außerdem nicht zu verachten !!! noch Platz 59 in den amazon Jahrescharts 2010 erreicht!!!

Deutschi
Deutschi
13. Januar 2011 18:45

Liebes Oljo-Team,

also einen Riesensatz hat Zaz in den amazon CD-Charts definitiv nicht gemacht. Ihr Album befand sich bereits in den vergangenen Tagen seit Weihnachten schon auf den Plätzen 6 bis 3. In den Top 10 ist sie seit Anfang Dezember 2010. Die Top 20 hat sie Anfang November 2010 erreicht, nachdem über Sie im heute-journal berichtet wurde. Davor war sie zumeist zwischen Platz 60 und 80 zu finden, bei jetzt insgesamt 106 Tagen Verweildauer in den Top 100!

Schöne Grüße
Deutschi