Eurovision 2011
verfasst von OLJO-Team

Zweite Unser Song Für Deutschland Show mit Lena war ganz ok

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nicht so richtig vom Hocker hauen konnte die zweite Unser Song Für Deutschland Show mit Lena Meyer-Landrut. 6 weitere neue Songs hat die Eurovisionssiegerin 2010 zur besten Sendezeit heute Abend im Pro Sieben Fernsehen präsentieren dürfen. 3 Titel wählte das Pro 7 TV Publikum per Televoting aus, die im USFD Finale am 18.02.2011 in der ARD um die Ehre wetteifern dürfen als Deutschlands Song für das Eurovision Song Contest Finale in Düsseldorf gewählt zu werden.
 

A Million And One, Teenage Girls, Push Forward, At All, A Good Day und Mama Told Me, so hiessen die 6 Titel, die Lena heute Abend vorstellte. Die sehr balladenlastige Show hatte eigentlich nicht viel gemein mit einer Suche nach einem Eurovision Song Contest Song. Unserer Meinung nach eigneten sich, wenn man es gut meint, für den ESC allerhöchstens 2 Titel der zwiten USFD Show, die anderen Songs waren schlicht Füllmaterial, die keinerlei Ambitionen für den ESC austrahlten. Jurorin Anke Engelke verstieg sich sogar dazu schon nach dem ersten Song gehen zu wollen…
Auch Co-Jurorin Joy Denalane aus Berlin zeigte sich ungewohnt kritisch. Stefan Raab schien des öfteren etwas angenervt, ob der Kritik der beiden sachverständigen Jurorinnen. Wir wollen ehrlich sein: die zweite Show war bis auf den zuletzt von Lena gezeigten Song Mama Told Me eine Schlafwagen Show mit zu viel Retro, zu vielen Balladen und zu viel verstaubtem Soul für ‚ältere‘ Semester. Wir hatten Express erwartet, mehr Pop, mehr Elektro, mehr Jugendlichkeit. Das von Lena gezeigte Musikangebot führte bei uns im Team zumindest doch zu einer gewissen Enttäuschung.
 
Beim Publikum in Köln offensichtlich am besten angekommen ist der von Lena und Stefan Raab angeblich gemeinsam geschriebene Song Mama Told Me. In Lena Fan Foren und anderen musikbezogenen Internetplatformen ist derzeit eher der Song Push Forward der beliebteste der zweiten USFD Sendung.
 

Im Finale am 18.02.2011 in der ARD sind:
Maybe
Taken By A Stranger
What Happened To Me
A Million And One
Push Forward
Mama Told Me

 
Im Finale werden vorraussichtlich Taken By A Stranger und Mama Told Me und vielleicht noch Push Forward die Sache unter sich ausmachen. Wir sehen Vortiele für Taken By A Stranger. Auf Grund der anderen Zuschauerstruktur bei der ARD (älteres Publikum) hat aber Mama Told Me sicher auch gute Chancen Deutschlands Song für Düsseldorf zu werden.
 

Unser Song für Deutschland – Fazit:
Wir müssen insgesamt leider feststellen, dass das offizielle Konzept der Show, nämlich viele ESC geeignete Songs präsentiert zu bekommen nicht verwirklicht wurde. Das inoffizielle Konzept hingegen, nämlich eine Art von Leistungsspektrum Lenas zu zeigen, das ging weitgehend auf. Bei einigen Songs freilich, grad in der zweiten Unser Song Für Deutschland Show zeigte Lena Meyer-Landrut leichte bis mittlere gesangliche Schwächen.
 

Freigeschaltet, oder nicht? Falschinformation durch Raab und die Moderatoren!
Interessant wird nun sein, wie sich die 12 in den deutschen Downloadportalen schlagen werden. Ab 22 Uhr (07.02.2011) sind laut Moderatoren und Stefan Raab angeblich alle 12 Songs der beiden Unser Song Für Deutschland Halbfinals als Einzeldownload erhältlich. Schon morgen im Laufe des Tages wird sich herauskristallisieren welcher der 12 Songs beim musikkaufendem Publikum am besten ankommt. Wir erwarten für morgen eine neue deutschlandweite Nummer 1. Unserer Einschätzung nach wird das Taken By A Stanger sein.
Bei Itunes sind im Moment die Downloads noch nicht im Einzelkauf zu haben. Auch bei Amazon MP3 ist noch keine Freischaltung erfolgt. Leider ist die fehlende Freischaltung direkt nach der Show eine enttäuschende Sache. Wie es aussieht wird die Freischaltung anscheinend erst ab 00.00 Uhr erfolgen. Update: Musicload gibt an, dass es mindestens das Album Good News ab 00.01 Uhr (08.02.2011) im Musicload Shop zu kaufen geben wird. Ob alle Songs als Einzeldownload zu haben sein werden ist nicht bestätigt worden.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Salem
Salem
8. Februar 2011 18:11

Ich finde alles gut so wie es abgelaufen ist! „Good News“ ist ein tolles abwechslungsreiches Album geworden, was für den Erfolg gut ist. Dass nur wenige Songs ESC-kompatibel sind, ist doch sogar besser. Man stelle sich vor, alle 12 würden super passen und man könnte sich gar nicht entscheiden! Dann bestünde doch die Gefahr, dass die Entscheidung sehr knapp ausfiele und der Siegersong nicht weit vor dem sechsten läge! So wird der gewählte Titel sicher bei viel mehr Leuten gleichermaßen als der richtige oder zumindest als in Ordnung eingestuft werden und nur viel weniger (wenn überhaupt) werden sagen, dass es ausgerechnet der nicht sein hätte müssen!

ffm20zaheri
ffm20zaheri
8. Februar 2011 12:02

leider war die show nicht das was ich erwartet hatte denn geeignete songs für den grand prix hat man nicht gefunden

allein taken by a stranger ist ein guter song aber leider völlig fehl am platz beim grand prix

sie hatten so viele songwriter rekrutiert

ist das das ergebnis ?

sehr enttäuschend

kunirun
kunirun
8. Februar 2011 10:50

Bei I-Tunes lassen sich die Songs schon einzeln downloaden.

mario0303
mario0303
8. Februar 2011 10:32

wacht ihr dieses jahr keine einschätzungen zum verkauf des albums weil naja währe schon interesant ob sie die 100 oder 200 k knacken könnte in denn next wochen?

grüße

Jeff
Jeff
8. Februar 2011 10:08

„Natürlich gibt es reichlich Leute die sich über die Sperrungen aufregen, les doch mal in den großen Musikforen“

Ihr habt bei ioff.de reingeschaut und Euch aus ein paar Wortfetzen eine Story aus den Fingern gesaugt, wenn ich das richtig sehe.

Eure These, daß Einzeldownloads gesperrt werden, um die Leute zum Albumkauf zu bringen, ist Kokolores, so besoffen ist doch niemand. Die Einzeldownloads sind gesperrt, damit das Finale spannend bleibt, sonst kann man’s ja gleich abblasen und TBAS zum Sieger küren.

Nach dem Finale freigeben und gut ist.

Jeff
Jeff
8. Februar 2011 05:18

Ach, Ihr Oljos, Euch kann man nicht mehr ernstnehmen.

Ihr habt das Album offenkundig noch nicht gehört, sonst würdet Ihr nicht so ein Blech erzählen. Ihr habt schon wieder nichts besseres zu tun, als wieder irgendeine dümmliche Story über die angeblich „verärgerte Kundschaft in Deutschland“ zu lancieren, von der niemand außer Euch irgendwas weiß, weil die derzeit im Bett liegen dürfte, statt Euch zu erzählen, wie überaus verärgert sie ist.

IHR seid verärgert, das Recht steht Euch zu, aber maßt Euch bitte keine Urteile über den Rest der Fans an.

Einzeldownloads von „Good News“, was für ein Frevel…

Jeff
Jeff
8. Februar 2011 01:54

Wenn es nach den Pseudoexperten ginge, könnte man sich die Komposition langsamer Songs für den ESC wohl sparen… 🙂

Bei der Vorstellung, daß Lena mit dem nunmehr vierten, erstklassigen Schaub/Lammers-Titel „Push Forward“ 35000 Leute im Stadion wegbläst, bekomme ich ein ziemlich gutes Gefühl, das geht schon gewaltig in die Richtung Mr. Curiosity, für mich schon jetzt ein Anwärter auf den Thron der schönsten, jemals komponieren Balladen und der Song wächst weiter.

Und Taken by a Stranger, was für ein großartiges Elektro-Sahneschnittchen. Und Maybe, was für Ohrwurm. Und, und, und…

Ach, das Album ist zum Niederknien, da gibt’s nix.

Deutschi
Deutschi
8. Februar 2011 01:25

… gebt ihr denn eine Empfehlung ab, welcher Song gewählt werden soll? Ich weiß, der Favorit ist eindeutig „Taken by a stranger“, sehe ich ja nicht anders. Gibt es sonst noch eine Option??