Heute Abend ab 21 Uhr werden die letzten 10 Finalteilnehmer des Eurovision Song Contest 2010 im zweiten Halbfinale in der Telenor Arena in Oslo ermittelt.
17 Sängerinnen, Sänger und Gruppen bewerben sich für die zehn von Jurys und Telefonvotern zu vergebenden Plätze letzten 10 Plätze im großen Esc 2010 Finale. Das Finale findet am 29.05.2010 ab 21 Uhr ebenfalls in der Telenor Arena in Oslo statt.
Ab 21 Uhr ist die Übertragung hier live im Internet zu sehen (aktueller Hinweis: Übertragung ist beendet!) . Im Fernsehen wird das zweite Halbfinale nur auf dem ARD Satellitensender EinsFestival übertragen. Am 28.05.10 ab 0:55 Uhr wird das zweite Halbfinale im NDR Fernsehen wiederholt.
Die Teilnehmer des ESC 2010 Habfinales 2 entsprechend der Startreihenfolge:
01 Litauen – InCulto
East European Funk
02 Armenien – Eva Rivas *
Apricot Stone
03 Israel – Harel Skaat *
Milim
04 Dänemark – Chanée & N’evergreen *
In A Moment Like This
05 Schweiz – Michael von der Heide
Il pleut de l’or
06 Schweden – Anna Bergendahl *
This Is My Life
07 Aserbaidschan – Safura *
Drip Drop
08 Ukraine – Alyosha *
Sweet People
09 Niederlande – Sieneke
Ik Ben Verliefd (Sha-la-lie)
10 Rumänien – Paula Seling & Ovi
Playing With Fire
11 Slowenien – Ansambel Žlindra & Kalamari
Narodnozabavni Rock
12 Irland – Niamh Kavanagh *
It’s For You
13 Bulgarien – Miro
Angel Si Ti
14 Zypern – Jon Lilygreen & The Islanders
Life Looks Better In Spring
15 Kroatien – Feminnem *
Lako je sve
16 Georgien – Sopho Nizharadze *
Shine
17 Türkei – maNga *
We Could Be The Same
Die mit Sternchen gekennzeichneten Titel sind nach unseren statistischen Ermittlungen favorisiert, das Finale erreichen zu können. Freilich können unerwartet schlechte Live Performances dieser 10, oder sehr gute Performances der anderen 7 am Ende ein etwas anderes Qualifkantenfeld produzieren.
Die Punktevergabe der Jurys stehen allerdings schon fest. Die Jurys haben ihre Punktevergabe gestern am Tag der Generalprobe bereits getätigt.
Besonders interessant dürfte es sein, besonders in Hinsicht auf das Finale, ob auch im zweiten Halbfinale, wie schon im ersten, ein später Start im Feld von Vorteil sein wird!
Es war das bessere Halbfinale, auch wenn einige gesangliche Leistungen wieder sehr dürftig waren. Milim z.B. war grauenhaft, vor allem in der 2. Songhälfte, da war er ja komplett daneben!
Wenn man insgesamt die (zu wenig vorhandene) Qualität betrachtet, sollte man überlegen, ob man, wenn schon 2 Halbfinals ausgetragen werden, weniger Songs ins Finale lassen sollte, damit da wirklich qualitativ wenigstens einigermaßen ansprechende Nummern dabei sind! So sind – zumindest diese Jahr – einfach zu viele eher schwache Beiträge vorhanden, die jetzt zwangsläufig im Finale stehen (werden), aber wohl nur als Rahmenprogramm für die Favoriten betrachtet werden können! Ist jedenfalls meine Meinung!