Chart News
verfasst von OLJO-Team

Newcomer Andreas Bourani gelingt Sprung in die deutschen iTunes Charts Top 10

Diesen Artikel teilen per:

Das wurd ja auch mal langsam Zeit: Andreas Bourani ist der erste Newcomer aus Deutschland, der in diesem Jahr mit einem deutschsprachigen Song in die Top 10 des größten deutschen Musikdownloadshops iTunes eindringen konnte. In der vergangenen Woche war Andreas mit seinem ersten Hit, dem positivistischem Popsong Nur In Meinem Kopf, schon im unteren 90er Bereich der bundesweiten Downloadcharts eingestiegen (nur 3 Verkaufstage).
Heute erhöhten sich die Verkäufe für seinen Debüt Single Hit besonders bei iTunes Deutschland beträchtlich. Der anhaltende Wachstumstrend könnte in den nächsten Tagen noch weitere Steigerungen mit sich bringen.

Weiter Chartplatzierungen von ‘Nur in Meinem Kopf’ in Deutschland:
Amazon MP3: Radio Version auf Platz 17, Akustik Version Platz 411
Amazon CD Charts: 2 Track Single auf Platz 1.021
Musicload: Platz 21
MediaMarkt MP3: Platz 41
Saturn MP3: Platz 95
Bundesweit ergibt sich für heute damit Platz 16

 
Ein wenig einschränkend muss man feststellen, dass Andreas Bourani beim Musikgroßkonzern Universal Music unter Vertrag steht. Der Einfluss dieses Konzerns auf Radio, Fernsehen und verschiedene deutsche Musikvideo Webseiten gilt als sehr beträchtlich. Richtig Zufall ist es daher nicht, dass Andreas Bourani in den deutschen Charts auftaucht. Trotzdem: Käufer müssen erstmal gefunden werden. Es hat in den vergangenen Jahren ja einige deutsche Newcomeracts gegeben, die trotz großflächiger Promotion ‘baden’ gegangen sind. Der aktuelle Erfolg spricht somit für die Qualitäten von Andreas Bourani, die zweifelsohne vorhanden sind! Sehr nützlich erweist sich allem Anschein nach jedoch, dass das Video zu ‘Nur In Meinem Kopf’ auch beim wichtigen Videoportal Youtube präsent ist. Die meisten Universal Music Künstler sucht man dort vergeblich.

 
Wer ist Andreas Bourani?
Einem größeren Publikum bekannt gemacht worden ist Andreas Bourani zunächst dadurch, dass er in der laufenden Clueso Tour im Vorprogramm aufgetreten ist und weiter auftritt. Auch einige Radiosender, u.a. der in Berlin beheimatete Sender Fritz haben sich des Sängers und Songwriters frühzeitig angenommen. Ein leichter Wink hier und da, durch Universal Music wird das vielleicht etwas befördert haben.
Geboren und aufgewachsen ist Andreas Bourani in Augsburg. Zeitweise war Bourani auch in München wohnhaft. Seit nun schon drei Jahren hat er seinen Lebensmittelpunkt in der deutschen Hauptstadt Berlin. Er lebt im Trendviertel Prenzlauer Berg.
Wie man Andreas ansehen kann, hat er einen Migrantenhintergrund. Er ist zur Hälfte deutscher und zur anderen Hälfte ägyptischer Herkunft. Sein Alter wird geheimgehalten, er wird wohl auf Mitte bis Ende 20 sein.
Nähere Informationen zu seinem Privatleben gibt es ausser dem Wohnort keine. Seine offizielle Webseite ist in etwa so informativ, wie ein schnödes Werbeplakat. Bouranis offizielle Facebook Präsenz vermerkt 4902 ‘Leute, die ihn gut finden’ (Stand 21.05.11). Ob Andreas auf seiner Facebook Seite selber schreibt ist nicht unabhängig verifizierbar.
Videos von Andreas Bourani auf Youtube gibt es noch (ob es das einzige bleiben wird?). Seinen Hit gibt es auch bei anderen Musikvideoportalen aber nicht ohne vorgeschaltete Werbung. Nun gut, man steigt ja nicht für ein ‘vergelts Gott’ ins Musikbusiness ein, sondern man hat eine Botschaft und will nebenher auch ‘n bisschen Kasse machen. Das ist nicht unberechtigt.
Die frohe Botschaft verkündet Bourani ausführlich ab dem 10.06.11 mit einem guten Dutzend Songs auf seinem Debütalbum Staub und Fanatsie. Das textlich in einem ausgesprochen optimistischen Grundtenor gehaltene Album gilt als bundesweit hitverdächtig. Alle Texte des Album stammen, soweit wir es wissen, aus der Feder von Andreas Bourani. Zur werbemäßigen Aufbereitung seines Debüt mag man stehen, wie man will, sein Album ‘Staub Und Fanatasie’ ist sicher eines der guten und beachtenswerteren in diesem Jahr! Unser Tipp: Album Top 10 in Deutschland.

 
Cover der Andreas Bourani Single Nur In Meinem Kopf:

Nur In Meinem Kopf Cover

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
2 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
DingirOLJO-TeamMonty Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Dingir
Gast
Dingir

les mal das Buch ” ein verdammt langer weg” dein doppel 5 eck logo kommt da vor, auch die lehre der balance die in deinem werbeclip in viva vorkommt ,wo der satan im hintergrund mit einer stange balaciert, über die unsterblichkeit, den aufbau und die zerstörung. entweder zufall oder freimaurer haben dir dabei geholfen! auch die vernichtung des geldes komm da vor und dank der zeitmaschine auch die welt in sekunden erobern und die zukunft wissen…kann auch einfach nen zufall sein, aber seit erscheinung des buches wird vieles wahr oder ich nehm diese parallelen eher wahr! trotzdem super lied “alles… Weiterlesen »

Monty
Gast
Monty

Hey Oljo-Team,

warum sagt Ihr, dass sein Alter geheim gehalten wird?? Er ist 27, was von Universal Music auch nicht verheimlicht wird. Wenn Ihr einfach seinen Namen bei Google eingebt findet Ihr viele Berichte, in denen sein Alter angegeben wird.

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Monty
ich hab zig Seiten (auch von Vertigo) abgesucht, aber danke für die Info. Dann lagen wir also richtig. Er ist also 27.

LG
Dean
OLJO-Team