Chart News
verfasst von OLJO-Team

Charts England: The X Factor bleibt das Maß aller Dinge! Goo Goo Dolls auf der iTunes UK 1

Diesen Artikel teilen per:

Schon im Frühstadium der Castingshow The X Factor (Staffel 8), ausgestrahlt vom britischen Kommerz-TV Sender ITV, zeigt sich, dass diese Castingshow auch im Jahr 2011 die englischen Single Charts extrem beeinflusst.
Erster grosser Profiteur ist die US Band >Goo Goo Dolls. Der von Castingkandidat Frankie Cocozza am 25.09.11 in der aktuell laufenden sogenannten ‘Bootcamp’-Phase vorgetragene Goo Goo Dolls Hit Iris schoss quasi wie eine Rakete auf Platz 1 der entscheidenden iTunes England Track Charts. Das ist quasi gleichbedeutend mit einer landesweiten Nummer 1, da iTunes in England etwa 70-75% des Musikverkaufs kanalisiert.
Schon am 26.09.11 fand man Iris auf Rang 3, heute nun gelang der Sprung auf die 1. Der Vorsprung auf Platz 2 (Maroon 5 & Christina Aguilera) beträgt ca. 20%. In den beiden Tagen zusammen wurden geschätzt etwa 20.000 Downloads von Iris in England verkauft.
Witzigerweise haben die Goo Goo Dolls Castingshows in Interviews kritisiert. Naja..das Geld, das nun wegen der Verkäufe fliesst, nimmt man dann halt doch ganz gerne…

 
Die Verkaufszahl für Iris relativiert sich, wenn man die Käufer-Zahl mit der gigantischen Zuschaueranzahl der Show ins Verhältnis setzt. Die X-Factor Bootcampshow 2 vom 25.09.11 kam in England (Grossbritannien) auf einen Marktanteil (Einschaltquote) von 38,7%. 11,1 Mio Zuschauer sahen den Auftritt Frankie Cocozzas mit Iris. (DSDS im Vergleich müsste auf 14,7 Mio Zuschauer kommen).
Gegenüber dem Vorjahr (2010 Staffel 7) freilich gab es für die bislang 8 ausgestrahlen X Factor 2011 Episoden einen Zuschauerrückgang von 5 bis 16%. Die Sendung ‘Bootcamp 2’ im Jahr 2011 verlor 16% der Zuschauer gegenüber Bootcamp 2 im Jahr 2010. Das ist ein doch recht merklicher Zuschauerrückgang.

 
Kandidat Frankie Coccoza wird vielfach bereits als Favorit für den X-Factor Sieg gehandelt. (Im X Factor Finale Anfang Dezember müsste Frankie dann im Wembley Stadion singen, grösser ging die Location ja nicht) Aufsehenerregend war auf jeden Fall Frankies Audition Auftritt. Es begab sich, dass der gute Frankie aus wohl irgendeinem nichtigem Anlass sein tätowiertes Hinterteil nackig in die Kameras hielt. Der Sender ITV hatte natürlich nichts besseres zu tun, als das ganz gross herauszustellen…

 
Die deutsche Version von X-Factor kommt im Vergleich nur auf um die 2 Mio Zuschauer. Die Chartrelevanz ist bei uns zu vernachlässigen. Von der Qualität der Kandidaten mal ganz zu schweigen. Zur achten Staffel von The X Factor UK hatten sich laut veranstaltendem Sender ITV angeblich mehr als 200.000 Personen beworben…

7
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
5 Kommentar Themen
2 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
5 Kommentatoren
HaarspalterOLJO-TeamBubackErikSalem Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Haarspalter
Gast
Haarspalter

Der Chart Effekt von Raabs Bundesvision ist mal wieder enorm. Bands aus der deutschen Provinz wie “Kraftklub” von denen man noch nie gehört hat stürmen die Charts. Respekt!

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Die Goo Goo Dolls sind auch eher eine Mädchenband, so ne Art Grunge Boyband… auch Gruppen wie Nickelback machen Musik für Frauen als Zielgruppe, Iris war und ist ihr einziger Hit.

Buback
Gast
Buback

…also die Goo Goo dolls sind eher das Gegenteil einer Mädchenband !

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Buback
tja nunja. Irgendwie is da was schiefgelaufen. Es ist natürlich eine Band gestandener Männer, deren Glanzeit aber doch wohl schon etwas vorbei ist. Gibt für Dean was auf die Pfoten.

Mit den besten Grüssen
Olaf
OLJO-Team Chef

Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Es ist jedoch schon arg witzig Dean, Move like Jagger ist ja der Hit des Jahres – weltweit gesehen, klebt aber in England wochenlang auf der 2… es gab in 10 Wochen 10 Nummer 1 Hits in UK und alle waren von britischen Künstlern besetzt (REKORD) teilweise lagen nur 260 Kopien zwischen Example “Stay awake” und Maroon 5. Meiner Meinung nach dürfte Move like Jagger die best oder zweitbestverkaufte Single des Jahres weltweit werden.

Salem
Gast
Salem

Wie meint ihr das mit “Mädchenband”? Die Goo Goo Dolls sind ja eindeutig “Jungs” und die Musik insgesamt ist ja nun auch nicht unbedingt als “Mädchenmusik” zu bezeichnen!
Und wieso “ehemalige”? Im Juli ist eine Live-EP erschienen und im Oktober sind sie in den USA auf Tour!

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hallo Salem
es ist korrekt. Da hatte sich ein mittelgroßer Fehler eingeschlichen.

Beste Grüße
Olaf
OLJO Team Chef