Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Chartsensation: Ado Kojo & Shirin David auf Platz 1 in Deutschland

Diesen Artikel teilen per:

Sensationeller Nummer 1 Hit des Wochenendes in Deutschland ist der soulige R&B Rap-Titel ‘Du Liebst Micht Nicht‘ von Ado Kojo und Shirin David. Gestern und heute lag der Titel jeweils auf Platz 1 der in Deutschland meistverkauften Songs des Tages. Das dazugehörige Musikvideo ist zudem seit 2 Tagen das online meistgesehene Musikvideo in Deutschland. Auch in Österreich und der Schweiz wurde bei iTunes Platz 1 erreicht!

Der Erfolg des Songs scheint in erster Linie auf Shirin David und ihren sehr einflussreichen Youtubekanal herzurühren. Mit mehr als 500.000 Abonennten verfügt Shirin David über einen der beliebtesten Youtubekanäle in Deutschland überhaupt. Aber auch die Jugendzeitschrift Bravo hatte bereits im Vorfeld der Veröffentlichung über diesen Song berichtet.
Der Sänger Ado Kojo (31), der in letzter Zeit mit dem Rapper Eko Fresh mit mäßigem d.h. nicht chartrelevanten Erfolg zusammenarbeitete (wenngleich es mehrere 100.000+ VideoView Hits bei Youtube gegeben hatte) tritt mit ‘Du Liebst Mich Nicht‘ erstmals überhaupt in den deutschen Single Charts innerhalb der Top 50 Erscheinung. Das Gleiche tritt natürlich auf Shirin David zu, die in dem Song allerdings nur eine Nebenrolle spielt. Die Leadstimme stammt von Ado Kojo. Insgesamt ist aber die Idee einen Song durch eine bekannte Youtube-Celebrity zu pushen von durchschlagendem Erfolg gekrönt. Zumindest in diesem Falle.

Du Liebst Mich Nicht von Ado Kojo feat. Shirin David MP3 Download / reinhören:

Du liebst mich nicht (feat. Shirin David)

Wie gefällt Dir der Song und wie schätzt du den Charterfolg ein?

Du Liebst Micht Nicht - Wochenend Nummer 1 und dann?

View Results

Loading ... Loading ...
Das offizielle Musikvideo zu Du Liebst Mich Nicht von Ado Kojo & Shirin David (850.000 Views in nur 2 Tagen / Musik Video Nummer 1 der vergangnen 2 Tage bei Youtube Deutschland). Mit 111.000 positiven Bewertungen stellt das Video einen selten festgestellten Bewertungs- und Interaktionsrekord auf:

Der Brutto-Gesamtumsatz des Titels (Tonträgerverkauf + In-Video-Werbung) schätzen wir auf bislang 11.000 € bis 16.000 €.
‘Du Liebst Mich Nicht’ von Ado Kojo & Shirin David ist beim Indie Label Voyz erschienen. Voyz ist ein R&B/Urban/Rap Ableger der unabhängigen Plattenfirma Distri aus Osnabrück. Bei dem sich vorwiegend mit Rapmusik beschäftigenden Label Distri stehen unter anderem die Rapper Kontra K, Esta, DCVDNS, Al-Gear, Baba Saad, Du Maroc, Blockmonsta, die Inglebirds und andere Rap Acts unter Vertrag. 2013 gab es für das Label ein Album, dass es bis in die deutschen Album Top 10 Wochencharts gebracht hat, 2014 waren es dann schon immerhin 7 (wenngleich es sich meist nur um kurzfristig in den Album Charts notierte Alben handelte).
Insgesamt überrascht es denn dann aber doch, wie erfolgreich ‘Du Liebst Micht Nicht’ bislang abschneiden konnte. Mit an diesem Wochenende insgesamt mehr als 8.000 verkauften Musikdownloads können Ado Kojo und Shirin David sicherlich mehr als zufrieden sein. Es ist allerdings zu beobachten, dass die Verkaufszahlen dieses Songs schon wieder am Schwinden sind. Der Song ist zwar der meistverkaufte des Wochenendes, aber wo ‘Du Liebst Mich Nicht’ in der Wochenwertung landen wird, das steht noch lange nicht fest. Zu fast 100% sicher ist aber, dass eine Platzierung innerhalb der Wochen Top 10 herauskommen wird. Eine Wochen Nummer 1 für diesen Song halten wir aber für unwahrscheinlich.

Der Song basiert übrigens weitgehend auf dem gleichnamigen deutschlandweiten Nummer 1 Hit der Deutschrapperin Sabrina Setlur aus dem Jahr 1997.

Update 12.01.2015 / 19 Uhr
Ado Kojo & Shirin David haben heute Platz 1 in Deutschland eingebüsst. Erwähnenswert ist, dass ‘Du Liebst Mich Nicht’ in die Tages Top 100 der Audio-Streaming Charts eingetreten ist. Neue bundesweite Nummer 1, sowohl bei Verkaufszahlen, als auch bei Umsatzzahlen ist der Dance Titel ‘Outside‘ von Calvin Harris feat. Ellie Goulding. Beim Streaming zeichnet sich in dieser Woche die zehnte Wochen Nummer 1 in Folge für ‘Dangerous’ von David Guetta ab.
Da insgesamt die Lage der Top Songs unübersichtlich ist, kann von keinem klaren Favoriten für die bundesweite Wochen Nummer 1 gesprochen werden, wenngleich es sich zur Zeit abzeichnet, dass ‘Outside’ möglicherweise die besten Karten haben wird. Der Calvin Harris Titel ist jedoch nicht shopübergreifend ganz vorne (Amazon 3, GoolgePlay 4, iTunes 1, Streaming: 2).

Wichtiges Update 15.01.2015 / 22:30 Uhr
Ado Kojo & Shirin David erlebten in den vergangenen 3 Tagen mit ‘Du Liebst Mich Nicht’ einen nicht unerwarteten, sehr erheblichen Chartabsturz. Die Verkaufszahlen/Marktanteile je Tag sanken bei iTunes Deutschland in nur 3 Tagen um satte 65%.
Ob der Absturz dieses Titels in den Charts noch eine Verlangsamung erlebt ist fraglich (aber möglich!). Da der Song sehr stark abhängig von Fankäufen war (bzw noch immer ist) und sich die meisten Fans (vor allem die sehr zahlreichen von Shirin David) mittlerweile ‘eingedeckt’ haben, kommt (zur Zeit jedenfalls) nicht mehr genug Nachfrage für ‘Du Liebst Mich Nicht’ zusammen, um die zu Beginn der Chart-Woche erreichten hohen Chartplatzierungen halten zu können. Man muss sogar die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass noch in der laufenden Woche bei iTunes der Top 100 Exit droht.
Günstig jedoch ist, dass das Interesse von Audio-Streaming Kunden an dem Song im Laufe der Woche weiter zugenommen hat (von 94 auf aktuell Rang 68 in 4 Tagen bei Spotify). Abschüssig hingegen sind die Viewzahlen des offiziellen Musikvideos zum Song. Von fast 450.000 Views täglich ging es in dieser Woche abwärts auf (aber immer noch sehr gute) 175.000 Views täglich (offizielle Youtube-Daten).

4
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
3 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
ErikOLJO-Teamlord varisPeter Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Erik
Gast
Erik

I walk aufPlatz 1 bei den Singles…. neu auf der 2 Clean Bandit mit Real love

Unheilig auf der 1 wieder… leider ist die Fernsehwerbung dazu arg pathetisch…. man kann die Songs echt nur versuchen zu geniessen ohne diese schrecklichen Bilder…
neue Awards: Platin 750.000 Atemlos in D, Wake me up Diamond Award 1 million, Michael Buble Christmas Album 700.000, Udo Lindenberg Unpluggged 1,1 Millionen, John Legend All of me 300.000

lord varis
Gast
lord varis

Na ja, is ja auch irgendwo klar, das die Nummer erfolgreich wird. Das original war ja auch schon auf Platz eins und die Komposition is wirklich gut.

Peter
Gast
Peter

Ich habe den Verdacht, dass die youtube-Reaktion in erster Linie Shirin David zu verdancken ist.