Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Rapper Clueso erobert iTunes Albumcharts Platz 1

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Nicht ganz unerwartet kann der bald 30jährige Rapper Clueso (Thomas Hübner) aus Erfurt (Thüringen) mit seinem 6. Studioalbum An Und Für Sich heute verdientermaßen Platz 1 der iTunes Albumcharts erreichen. Auch bei Amazon MP3 verdrängte Clueso niemand geringeren als Herbert Grönemeyers Schiffsverkehr von der Album 1. Beim gewohnt nicht so trendsetterigem Musicload Publikum gelangt ‚An Und Für Sich‘ heute auch immerhin schon auf Platz 4.
Platz 3 , gestern Platz 2, meldet der bedeutende Audio CD Shop von Amazon Deutschland.
Bundesweit dürfte Clueso demnach gleich auf mit Adele auf Platz 2 hinter Herbert Grönemeyers neuem Album Schiffsverkehr liegen. Ein schöner kommerzieller Erfolg für den Rapper aus Thüringen, dessen Vorgänger Album So Sehr Dabei im Jahr 2010 immerhin die Platin Schallmauer für mehr als 200.000 verkaufte Alben durchbrechen konnte. Ausser Clueso gibt es nur eine handvoll deutsche Rapper die ähnliche Erfolge in den deutschen Charts erzielen können. Erfolgreicher als Clueso sind im Bereich deutschsprachiger Rap nur noch Bushido und die Legenden ‚Die Fantastischen Vier‘.
Aktuelle Singleauskopplung des Albums An Und Für Sich ist der Track Zu Schnell Vorbei. Die Single läuft jedoch nur schleppend. Weder bei den Verkaufszahlen noch im Radio Airplay konnte bislang ein Platz unter den Top 50 erreicht werden, selbst ein Platz unter den Top 100 ist aktuell in Gefahr (was natürlich auch am Erfolg des Albums liegt).
Zu Schnell Vorbei / das offizielle Musikvideo jetzt ansehen
 

Kritiker zeigten sich vom neuen Clueso Album durchaus überrascht, da der Rapper mit ‚An und Für Sich‘ eine interessante Weiterentwicklung zeigte, vor allem in der Nutzung unterschiedlicher Musikstile, diesmal besonders von elektronischer Musik. Gerade das ist natürlich für Käufer ein Kaufgrund. Jemand, der sich entwickelt ist meist jemand, dem man gerne folgt. Albumbesprechung der Zeitung Thüringer Allgemeine (aus der Heimatstadt Cluesos)
Gewohnt gut sind auf Cluesos neuem Album wieder seine Songtexte.
 

In das Album reinhören:

Trackliste des Clueso Albums An Und Für Sich:
01. Zu schnell vorbei 05:29
02. Beinah 04:42
03. Straßen sind leer 06:23
04. Müsste gehen 03:25
05. Ey der Regen 04:13
06. Dreh dich 04:05
07. Ich bin für’s Rollen 04:04
08. Stern 03:50
09. Herz 06:02
10. Baumkrone 04:01
11. Halt mich fern 04:26
12. Das alte Haus 03:30
13. Erklär mir 04:33
14. Du bleibst 04:13
15. Kleine Wunder 02:22
16. Nur bei dir 03:44
17. Ende 01:26
Gesamtspielzeit: 70min 06sec
Mit immerhin 17 Tracks und mehr als 1 Stunde Spielzeit wird viel Musik fürs Geld geboten. Erschienen ist das Album beim Musiklabel Four Music, vertrieben wird das Album vom Musikkonzern Sony Music.
Cover:
Album Cover An Und Für sich von Clueso

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

10 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Johanna
Johanna
1. Mai 2012 12:23

sers: ich finde clueso einach nur umwerfend und er ist ein soooo toller sänger, ´dass ich am donnerstag sogar ein referat über ihn hakten werde!!!
mach weiter so clueso und alle werden dich lieben!!!

Pink-Panter
Pink-Panter
29. März 2011 17:15

Sehr geil freut mich riesig für Clueso, dass es so Erfolgreich losgeht mit dem Album, aber war mir da sicher, dass es so einschlägt, denn die erste Single Zu Schnell Vorbei war einfach der Hammer!

Charter
Charter
29. März 2011 14:18

Achso, naja, auf Schlagertitel achte ich eher nicht so. Das Update scheint aber noch nicht da zu sein.

Charter
Charter
28. März 2011 15:16

Darf man fragen welche Songs für eure Charts auf Aufmerksamkeiten geprüft werden. Mir ist gar nichts besonderes aufgefallen letzte Woche, deswegen frag ich.

lg
charter

oli
oli
25. März 2011 18:23

Liebes Oljo-Team, das ist ja schön und gut, aber wie kann man eine Britney Spears vergessen, die die deutsche Chartspitze im Visier hat, Platz 4 bei ITUNES!!!

Erik Alexander
Erik Alexander
25. März 2011 17:10

Das sind aber alles keine Newcomer Labertasche.
Lena war viel in den Medien, Grönemyer hat sich in 30!! Jahren eine Fanbase durch Konzerte aufgebaut. Ich selbst habe Clueso schon zweimal live erlebt, wie In-Extremo sind das alles Gruppen die mit viel Promotion und ewig touren von Album zu Album ihre Fanbase aufbauen. Keine der genannten Gruppen ist ein Newcomer, Pur wird auch immer auf die 1 gehen. Es gibt niemand wie Hurts in Deutschland. Das Problem ist das die jungen Leute abgesehen von Deutsch Rapp nahezu nur! US RNB und Dance kaufen. Die werden auch älter -aber wachsen kaum mit deutscher Musik auf. Das weiss die Plattenindustrie auch, es gibt nicht mal einen deutschen Justin Bieber. Alle Boygroups aus deutschen Landen versandeten in den letzten 10!!! Jahren.

labertasche
labertasche
25. März 2011 16:19

Soviel zu den Thema „die deutsch Musik ist tot“. Zumindest die Albumcharts strafen Leute die soetwas behaupten in letzter Zeit immer wieder Lügen. Die letzten Wochen konkurrieren eigentlich fast nur deutsche Künstler um die Chartspitze. Eben waren es noch Lena und Ina, jetzt sind es Herbert und Thomas. Das ist doch super.