Charts Deutschland aktuell
verfasst von OLJO-Team

Daniel Schuhmacher: The Album soll Gold erreicht haben, oder?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Verwirrung um Daniel Schuhmacher: Wie die für die Promotion des DSDS 2009 Siegers Daniel Schuhmacher zuständige Firma 313 Music auf ihrer Webpräsenz 313music.de bereits am 30.07.09 verbreitet hat, soll das erste Album ‚The Album‘ Goldstatus in Deutschland erreicht haben. Einen Nachweis darüber wurde allerdings bis heute noch nicht erbracht. Daniel Schumachers Plattenfirma Columbia, teil des weltumspannenden Sony Musikkonzerns, hat diesbezüglich keine ‚Jubel‘ Informationen herausgegeben, auch andere zuverlässigere Webquellen haben noch keine ‚Gold‘ Meldung für das Daniel Schuhmacher Album gebracht. Bezüglich der 313music-‚Gold‘ Meldung gibt es jedenfalls in einschlägigen Musikforen umfangreiche Diskussionen.

Möglicherweise handelt es sich bei der Meldung um eine Fehlinformation, da es recht unwahrscheinlich sein dürfte, dass bis zum 30.07.09 das Daniel Schuhmacher Album tatsächlich die im heutigen Marktumfeld hohe Anzahl von 100.000 Käufer gefunden haben soll. Die Chartpositionen, die das Album in den ersten 4 Notierungswochen seit Erscheinen in Deutschland erreicht hat, ergeben insgesamt jedenfalls, Erfahrungswerten folgend, wahrscheinlich keine 100.000 verkaufte Einheiten. Als digitaler Musik-Download wurden von The Album jedenfalls enttäuschenderweise nur einige Tausend Einheiten (Schätzung: 3.000 bis 5.000) verkauft. Üblich ist in 2009 ein digitaler Anteil am Gesamtverkauf eines Albums von um die 5%. Rechnet man das um, so dürfte das Album auf 60.000 bis 100.000 verkaufte Einheiten kommen. Anzunehmen ist aber, dass Daniels Album einen überdurchschnittlichen digitalen Absatzanteil (also höher als 5%) erreicht hat.
Vielleicht haben die Promoter von 313music aber nur die an den Handel ausgelieferten Einheiten gezählt, und nicht die wirklich verkauften.
Im laufenden Monat könnte Daniel Schuhmacher jedoch noch durch Verkaufsaktionen bei Discountern Gold für sein Album erreichen, allerdings melden Discounter keine Verkaufszahlen an das offizielle chartermittelnde Unternehmen. Die bei Discountern erzielten Verkäufe erscheinen daher nicht in den deutschen Charts, eine Kontrolle der Verkaufsdaten durch eine unabhängige Stelle erfolgt zunächst nicht, sondern erst später durch die GEMA.
Frühestens Ende August / Anfang September wird man wohl Genaueres erfahren.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nana
Nana
27. August 2009 18:59

Das würde mich auch sehr interessieren, wie voll die Hallen werden… aber das wird man wohl nur herausfinden, wenn man selbst hingeht 😉

mausi
mausi
18. August 2009 16:21

hallo OLJO-Team,
ja weiß ich. Die Preise sind wirklich nicht grade ein Schnäppchen und enem Daniel Schuhmacher auch nicht angepasst. Wenn ich das mit Größen der Musikszene vergleiche!
Mich hätte einfach nur mal interessiert, wie „voll“ die Hallen werden. Glaube nicht, dass er mit einem Thomas Godoj mithalten kann.

mausi
mausi
18. August 2009 12:30

Und ich möchte gerne wissen, wie sich die Tour verkauft. Oder müssen alle 313 und RTL Mitarbeiter Karten kaufen? 😉 So ein richtiger Kassenschlager scheints ja nich zu sein. Auch wenn sich die Fans das gerne einreden.