Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Deutscher Musikmarkt: Wer kauft welche Musik wo ein?

Deutscher Musikmarkt: Wer kauft welche Musik wo ein?
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Infos Deutscher Musikmarkt: Da es in letzter Zeit einige Diskussionen gab, wollen wir mit diesem Artikel ein wenig Licht ins Dunkel bringen über die Gewohnheiten deutscher Musikkonsumenten.

Laut einer Studie aus dem Jahr 2010 haben im Jahr 2010 61% der Deutschen überhaupt keinen Tonträger gekauft.
Etwa 140 Mio Tonträger wurden 2010 in Deutschland von den 39% der Deutschen gekauft, die mind. 1 Tonträger im Jahr erworben haben. Rund die Hälfte der 140 Mio Tonträger wurden von Personen gekauft, die Älter als 40 Jahre waren.

Besonders ausgeprägt ist der Anteil der ‚älteren Käufer‘ in den Bereichen Schlager/Volksmusik und Klassik.
2010 lag der Anteil der über 39jährigen beim Kauf von Schlager- und Volksmusik bei 78%, der Anteil der über 50jährigen bei extrem hohen 62%. Nur 3% der Käufer in diesem Genrebereich waren im Jahr 2010 jünger als 20. (Info: der Anteil der ‚unter 20jährigen‘ am Umsatz mit Schlager dürfte 2013 geschätzt etwa knapp doppelt so hoch sein, wie noch 2010)
Im Bereich Klassik lag im Jahr 2010 der Anteil der ‚Käufer über 39‘ sogar bei 85%.
Etwas anders ist das Bild im Popbereich. Hier lag der Anteil der über 39jährigen bei 44%, im Rock-Bereich bei 46%. Im Dance Bereich hingegen waren es nur bescheidene 22%. Damals (also 2010) spielte HipHop in der Ermittlung eine nicht beachtete Rolle. Man darf aber annehmen, dass im Rap-HipHop Bereich der Anteil ‚junger Käufer‘ noch höher liegt, als im Dance Bereich.
Im Dance Bereich waren z.B. 56% der Käufer jünger als 30. Im Rapbereich sind das heute sicherlich 66% und mehr.

Etwa 60% der Käufer von Tonträgern im Jahr 2010 waren männlich. Der Geschmack des männlichen Käufersegments dominiert daher auch eher die Charts.

50% des Umsatzes durch Tonträgerkäufe erfolgte 2010 durch Musikkäufer, die älter als 39 Jahre waren. Es ist somit klar, dass der Geschmack männlicher Käufer, die 40, oder älter sind, besonders die deutschen Albumcharts relativ dominiert. 10 bis 30jährige sorgten im Jahr 2010 nur für 29% des Tonträgerumsatzes. (Hinweis: Im Bereich Single-Downloadkauf nehmen wir an, das deutlich mehr als 50% des Umsatzes durch Käufer erreicht wird, die jünger als 30 sind).
Zum Vergleich: in den USA sorgen die ‚Unter-30jährigen‘ wahrscheinlich für fast 40% des Tonträgerumsatzes. Dort gibt es 85 Mio potentielle Konsumenten im Alter von 10 bis 30 = 28% der Bevölkerung, bei uns in Deutschland nur 18 Mio = 22% der Bevölkerung…
).

Übrigens: nur 13% der Deutschen, die mehr als 4 Tonträger im Jahr kauften, sorgten im Jahr 2010 für zwei Drittel des durch Tonträgerkäufe erzielten Umsatzes. Die lediglich 4% der Deutschen, die als Intensivkäufer bezeichnet werden, sorgten allein für 35% des Tonträger-Umsatzes der Musikindustrie in Deutschland (ein Itensivkäufer erwirbt mehr als 9 Tonträger im Jahr).

Deutscher Musikmarkt: Und wo kaufen deutsche Musikkonsumenten ihre Tonträger am liebsten?

Rangliste der Verkäufer von Tonträgern (Album CD, Single CD, Vinyl Album, Musik DVD, Musik Downloads aller Art) im Jahr 2010:
1. Amazon
2. Media Markt
3. Saturn
4. Müller
5. iTunes
Bis heute dürfte iTunes die Drogeriekette Müller und auch Saturn überholt haben. Media Markt, Saturn und Müller dürften bis 2013 besonders auf Kosten von iTunes Marktanteile verloren haben.

Unsere Marktanteilschätzungen für das Jahr 2013 (auf Basis der Daten des Jahres 2010 unter Einbeziehung von Martkveränderungen), ohne Musik DVDs!:

1. Amazon 20% MA (Onlinehändler, CDs + Downloads)
2. Media Markt 16% MA (254 Märkte, Einzelhandel & Onlinehändler, CDs + Downloads)
3. iTunes 11,5% MA (Onlinehändler, nur Downloads)
4. Saturn 11% MA (151 Märkte, Einzelhandel & Onlinehändler, CDs + Downloads)

5. Müller 3% MA (481 Filialen, Einzelhandel)
6. Musicload 2,5% MA (Onlinehändler, nur Downloads)
7. Kaufhof 1,5% MA (110 Warenhäuser, Einzelhandel)
8. Real-Markt 1,5% MA (312 Verbrauchermärkte, Einzelhandel)

Info: MA=Marktanteil in Deutschland im Jahr 2013, OLJO Schätzungen! Media Markt, Saturn, Real-Markt und Kaufhof gehören zum Metro AG Konzern, der damit der eigentliche Marktführer beim Verkauf von Tonträgern in Deutschland ist (30% MA).

Die wichtigsten Musikdownload-Shops in Deutschland:

1. iTunes
2. Amazon
3. Musicload

geringe Bedeutung haben:
4. Google Play (Schätzung)
5. MediaMarkt (Schätzung)
6. Saturn (Schätzung)

Deutscher Musikmarkt – Zusammenfassung:

– 50% der Musikkäufer in Deutschland sind 40 Jahre alt, oder älter, (Anteil an der Bevölkerung: 62%)

– Schlager kaufen ‚Alte‘

– Dance und HipHop kaufen ‚Junge‘

– Album CDs kaufen ‚Alte‘

– Single Musikdownloads kaufen ‚Junge‘

– Geschmack männlicher Käufer mittleren Alters hat den größten Einfluss auf die Verkaufszahlen

– MediaMarkt-Saturn, Amazon und iTunes beherrschen beim Tonträgerverkauf mit zusammen 60% Marktanteil den Vertrieb

Zusatzinfos: mit geschätzt 30-35% Marktanteil ist der Musikkonzern Universal Music der mit Abstand größte Anbieter von Tonträgern auf dem deutschen Musikmarkt.
Leider unbekannt ist, wie Käuferströme nach Alter kanalisiert sind. Wir nehmen an, dass junge Käufer unter 30 auch im Albumbereich eher Top 100 Chartprodukte kaufen, als ‚ältere Käufer‘. Erwiesen ist das jedoch nicht. Im Singlebereich gilt das jedoch als praktisch erwiesen.

Quelle: BVMI Jahrbuch 2010

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