Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2012: RTL verkündet Daniele Negroni vorzeitig als Sieger

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

RTL meldet: Daniele Negroni ist DSDS 20021 Sieger, oder wie hat man das zu verstehen?
Ein angeblich ‚technischer Defekt‘, oder so etwas ähnliches (vielleicht ein Fehler einer der RTL Praktikanten?), führte auf der Webseite des deutschen TV Senders RTL zu einem ungewöhnlichen Ereignis.
Auf einer Ticketverkaufsseite, die als Teil der RTL Website aufgerufen werden konnte, wurden Tickets für eine Aufstrittserie vom DSDS Finalisten Daniele Negroni beworben. Daniele Negroni wurde auf dieser Seite, als DSDS 2012 Sieger bezeichnet. Er sei ein Superstar mit Personality und musikalischen Höchstleistungen. Nach einem packenden und hochemotionalen Finale sei Negroni zu Recht DSDS 2012 Sieger geworden. Aha!!! Nachtigall ick hör Dir trabsen…:-P

 
Faux-Pas, oder gar absichtliche Taktik?
Tja blöd ist bei der ganzen Sache natürlich, dass das DSDS 2012 Finale noch gar nicht stattgefunden hat. Ob das noch nicht veranstaltete DSDS Finale packend und hochemotional gewesen sein könnte ist daher eine reine Spekulation/Unterstellung des RTL Artikelschreibers. Im Hause RTL ist man mit vollmundigem Geschwafel scheints äusserst gern bei der Hand (selbst der kleinste Hauch von realer Beurteilung wäre auch ehrlich gesagt von einem RTL Texteverfasser nicht zu erwarten…da werden lediglich firmentaugliche Sprechblasen getrötet.).
Steht demnach der Sieger bei DSDS 2012 tatsächlich etwa schon fest?
Da muss man sicher mehr, als ein paar Zweifel hegen. Es ist nämlich nicht unüblich, dass Artikel ‚auf Halde‘ geschrieben werden und nur bei Bedarf zu einem passenden Zeitpunkt veröffentlicht werden (das wird bei uns im Blog aber nicht so gehandhabt. Bei unkritischen Seiten ist das aber durchaus öfters der Fall). Ärgerlich ist, dass gerade ein so wichtiger Artikel, wahrscheinlich weil sich jemand ‚verclickt‘ hat, vorveröffentlicht wurde. So entsteht unweigerlich der Eindruck, bei DSDS sei im stillen Hinterkämmerlein schon längst entschieden wer im achso großen DSDS 2012 Finale als Sieger von der Bühne geht.
Wenn man nun besonders böswillig sein möchte, könnte man RTL auch unterstellen, so etwas mit Absicht veröffentlicht zu haben. Wundern würde uns das nicht. Frei nach dem Motto: ‚Any publicity is good publicity’…Erwiesen ist: bei DSDS und RTL ist alles vorfabriziert. Es ist anzunehmen, dass der genau gleiche Artikel anstatt mit dem Namen Daniele Negroni mit dem Namen Luca Hänni im RTL Textarchiv vorrätig ist. (und wer weiss was noch alles).

 
Quelle: Der Beweis (offizielles Posting des Radio Senders Energy Nürnberg auf dessen Facebook-Account).
Die Pressestelle von RTL bestätigte die Veröffentlichung der betreffenden Seite, beteuerte aber, dass es sich um ein bedauerliches Versehen gehandelt habe. Der DSDS 2012 Sieger würde keineswegs schon jetzt feststehen, sagt RTL!

 
Update:
Nach eingehender Beobachtung des Geschehenen und dazu Gemeldeten kommen wir zu dem vorläufigen Schluss, dass man nicht ausschliessen kann, dass das Gesamte von RTL selbst absichtlich verzapft wurde. Es scheint sogar so, dass es einen zeitnahen Informationsfluss von RTL zum wichtigen Presseorgan Bild gegeben hat (Riesengau bei RTL usw…). Selbst die RTL eigenen Medien (unter anderem z.B. auch der RTL Videotext) meldeten den angeblichen Webseiten Fehler. Jetzt könnte man trefflich sinnieren, warum das wohl alles gemacht wurde. Wir würden da mal sagen: The Einschaltquote is the king. Man hat wohl vor einem Quotenniederschlag Angst und versucht durch ‚Fehler‘ zu medialer Aufmerksamkeit zu gelangen. Fehler und Lapsi gibt es bei der ansonsten ja immer klinisch perfekt inszenierten Show verdächtig, verdächtig viele.

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

29 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
dam
dam
29. April 2012 22:05

Hallo Dean

achso, danke für die information. Schön, dass ihr versucht sie zu unterstützen!

dam
dam
29. April 2012 13:21

Hi Dean,

sorry, ich weiß garnicht was ein Pressekit ist. Ich fand sie nur im letzten Jahr super und war froh darüber, dass man doch noch was von ihr hört und hab’s hier dann mal mitgeteilt.
Aber das ist ihre Website: http://zazouonline.com/
Wäre toll, wenn ihr sie da featuren könntet!

Dam
Dam
28. April 2012 22:59

Hallo Dean,

nein, soweit ich weiß hat sie alles aus eigener Tasche bezahlt. Aber da sie kaum Promo hat wird so wohl floppen. Schade eigentlich.

Nik
Nik
28. April 2012 21:44

Als ich den Titel gehört habe, merkte ich, wie gut “Standing Still“ doch ist, auf jeden Fall im Vergleich. So schlecht. Alle ‚The Voice‘ Siegersongs waren besser als dieses Lied. Klingt wie ein Mix aus “Cal My Name“ und irgendwelcher Schlagermusik, allein schon die Texte. Klingt als hätte Bohlen sich vor einer Woche das unter der Dusche ausgedacht. Mega enttäuscht. Ein Glück habe ich nur beim Siegersong kurz reingeschalten, denn das konnte man sich nicht lang antun.

Ansich war diese Staffel zum Kotzen. RTL hat was falsch gemacht. Lag nicht nur an der Häufung von Castingshows. DSDS hat an Niveau verloren und ‚DSDS Kids‘ wird genauso schlecht wie “Don’t Think About Me“.

Ansich mag ich aber Daniele’s Version mehr, auch wenn das diesmal nicht heißt, dass ich den Titel mir oft anhören möchte.

Nik

Nicolas
Nicolas
28. April 2012 21:23

Ehm, das Ding klingt genauso wie „Call my Name“ bloß nur nochmal neu aufgewärmt?! 😀

oli
oli
28. April 2012 19:42

DSDS-Siegersong „Don’t Think About Me“ schon jetzt bei allen Downloadportalen in beiden Versionen zu kaufen! Doch langweiliger geht’s kaum! Ganz schwacher Song! Ich finden der schlechteste Siegersong aller Zeiten!

Dam
Dam
28. April 2012 11:20

Die Sechste vom letzten Jahr, Zazou Mall, hat gestern übrigens ihre erste Single veröffentlicht. Sie heißt Mission und ist ’ne Dancenummer. Ich find’s eigentlich besser, als das was Sarah Engels gebracht hat. Sollte man sich zumindest mal anhören 😉

jason
jason
28. April 2012 10:37

was ich allerdings genau so wenig verstehe (zB @ ffm20zaheri und viele tausende andere): WAS SOLLTE ES RTL BRINGEN DIE VOTINGERGEBNISSE ZU VERFÄLSCHEN???? warum sollte man einen Sänger die Show gewinnen lassen, der überhaupt nicht genug Stimmen hat? Warum sollte man dem Publikum den Sänger aufzwänggen, den sie gar nicht wollen?? Um dann in den Charts zu sehen: „ooops, der ist überhaupt nicht erfolgreich…mag wohl daran liegen dass die Zuschauer ihn von vornherein nicht wollten und wir ihn aber zum Sieger gemogelt haben???“ Das macht keinen Sinn! Ganz im Gegenteil: es HILFT RTL doch anhand des Votings zu sehen: welcher Sänger hat die meisten Anrufe, welcher Sänger hat somit die erfolgsversprechendere Karriere. Und genau DEN dann natürlich dementsprechend als Superstar aufzubauen Das wäre ja das gleiche, als wenn ich ne Umfrage mache: welche Haarfarbe steht mir am besten, ich die Umfrage fälsche und mich dann am Ende wundere, warum niemandem meine Haarfarbe gefällt. Klar: mit entsprechenden Reportagen versuchen sie so ein bisschen den Zuschauergeschmack zu lenken (was sicher auch so ein bisscchen so ein Machtspiel von RTL ist) —-> womit ich Bezug auf den Eintrag nehme, den ich zuvor geschrieben habe, in Bezug auf die Luca und Daniele -Sache. falls… Weiterlesen »