Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013: Auftaktsendung war ein Fail. Einschaltquote quasi auf Allzeit Tief!

Diesen Artikel teilen per:

Erste Sendung und gleich Quotenkrise!
Mit einer langatmigen, stinklangweiligen Auftaktsendung, die vor allem wirklich keinen einzigen gut singen könnenden Kandidaten präsentierte, bewies die Auftaktsendung der RTL Musikcastingshowreihe Deutschland Sucht Den Superstar, dass diese Show in ihrer Staffel 10 Ausgabe offensichtlich die besten Zeiten endgültig hinter sich hat. Mit der schlechtesten Zuschauerzahl und Einschaltquote seit 10 Jahren dürfte es in der RTL Sendezentrale relativ lange Gesichter gegeben haben. Zweckoptimismus ist fehl am Platze.
Eine glatte Million Zuschauer hat die erste DSDS 2013 Sendung gegenüber der ersten Sendung der DSDS 2012er Staffel verloren. Das ist sehr viel.
Grad mal noch 5,2 Mio Zuschauer (und nicht wie von RTL behauptet 8 Mio) schauten im Schnitt die erste der Staffel Casting Sendungen aus der Konserve, die am vergangenen Samstagabend auf dem RTL Kanal gesendet wurde. Es könnte sein, dass schon bald die böse 4 vor dem Komma steht.

 
Update 10.01.13: Upps, schon passiert. Das ging ja mal fix. Am gestrigen Mittwoch (09.01.13) gab es für DSDS die Höchststrafe 4 vor dem Komma. Nur 4,3 Mio Zuschauer schalteten ein. Ob gar bald die ‘tödliche 3’ vor dem Komma erscheint? Gegenüber dem Vorjahr verlor DSDS glatt 23% der Zuschauer, gegenüber 2011 sogar 37%.

 
Bezeichnend ist zudem die schon erwähnte geringe Qualität der Sangesleistungen. Das war ja echt gar nix. Wenn schon in der ersten Sendung niemand ‘Gutes’ präsentiert wird, was kommt denn da noch? Nur noch die Beschäftigung mit fragwürdigen Gestalten? DSDS á la ‘Mitten Im Leben’ gekreuzt mit ‘Berlin Tag & Nacht’?
Dieter Bohlen hatte im Vorfeld des DSDS 2013 Serienauftaktes höchstpersönlich schon von einem ‘Kandidatenproblem’ gefaselt. Zum Zeitpunkt des Interviews (angeblich Dezember 2012 mit einem Journalisten des Promi-Revolverblattes Closer) wusste Bohlen ja nun schon, wer so alles im Recall seine/ihre Stimmbänder bis zum Ultimo ausgereizt hatte. Werden uns also Problemfälle gleich im halben Dutzend aufgetischt? Da können wir drauf verzichten. Der versprochene frische Wind scheint ein laues Lüftchen zu sein, welches von einem frisch mit Flüssigdung versehenem Feld herüberweht 🙂

 
Farblos blieb auch die DSDS 2013 Jury:
Der Opa, die Glatze, das Stirnband und die steilplatinblonde Dingensbürste leisteten nichts, was ein Aha Erlebnis hätte auslösen können.
Diesmal sind neben Hern Bohlen, dem iwie faltengeglätteten DSDS Übervater, die beiden niedlichen Kaulitz-Zwillinge der ehemals erfolgreichen deutschen Teenieband Tokio Hotel und ein gewisser Mateo, genannt Itchyban, der in Wahrheit aber einen profanen (und sehr geheimen) Namen im Pass stehen hat und ein Gründungsmitglied der zur einfältigen Popcombo mutierten Formation Culcha Candela ist, Mitglieder der DSDS 2013 Jury. Die Kaulitze erhalten angeblich 500.000 € für ihre Juryarbeit. Das entspricht einem Salär, dass Tokio Hotel in Deutschland mit dem Tonträgerverkauf von rund 500.000 Alben erzielen könnten (wenn sie alle Songs eines Albums selbst komponieren würden, wären weniger Verkäufe nötig)…

 
Gesamturteil für die DSDS 2013 Auftaktsendung ist daher nach Abstimmung: MANGELHAFT, Hausarbeiten nicht erledigt.
Die Versetzung ist gefährdet, würde im ‘blauen Brief’ stehen.

 
VOTING:
Dein Urteil über die DSDS 2013 Auftaktsendung? (Bitte nur Abstimmen, wenn du die Sendung WIRKLICH gesehen hast 🙂


Wie findest Du den Song 'Doppelkinn' und das dazugehörige Musikvideo? Chartaussichten sind?

View Results

Loading ... Loading ...


 

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
15 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
12 Kommentatoren
MarcoEmircanNadinepapa und seine 3 mädelsAmôur Ngo Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Marco
Gast
Marco

Das Rtl ihre Zuschauer verarscht war ja klar aber hören können die auch nicht aber sollen se mal senden den mist irgendwann steht da 0,00 bei den zuschauer zahlen dann haben die gelitten es ist auch nervig jedes jahr immer das selbe das austauschen der jury oder moderatoren bringen auch keine neuen zuschauer !!
Sowas sollte das oberlandesgericht verbieten lassen aber kohle muss ja fliessen !

Emircan
Gast
Emircan

Ich gucke jeden Samstag abend dsds schon als Kind schaute ich mir es gerne an. Ich kann mir nicht vorstellen dass dsds immer weniger zuschauer hat und damit auch nicht mehr gesendet wird ich würde Traurig sein.Und der arme Menderes hatt dann auch keine möglichkeit mehr die jury bzw. dieter bohlen weiter zu nerven !!!

Nadine
Gast
Nadine

Letztes Jahhr war DSDS echt gut mit Daniele &nd Joey und dann hat der ****** Luca gewonnen durch schummeln!!!!
Deswegen schaue ich DSDS nichtmehr wirklich gerne an.

papa und seine 3 mädels
Gast
papa und seine 3 mädels

Bei uns verfolgt seit Jahren die gesamte Familie DSDS so ziemlich komplett alle Folgen. Samstagshows = Familien-TV. Töchter, 13 u. 8 J., Mutti und Dad im 40ziger bereich, als gute Generationenmischung. DSDS, am Anfang lustig und unterhaltsam, von Sendung zu Sendung spannender weil man sieht wie sich gute Sänger verbessern und entwickeln, aus grauen Mäusen dann interssante Tyxpen hervorgehen, – auch wenn die meistens dann wenig Substanz haben um sich im Showbiz zu halten. Was uns 2013 in der 10ten Staffel vorgesetzt wurde ist erbärmlich und kommt weder bei den “Alten” noch bei den beiden Kids an und hat nichts… Weiterlesen »

Amôur Ngo
Gast
Amôur Ngo

Und ja auch dort gibt es die so genannten “trashKandidaten” also es hat nichts mit dsds Zu tun American Idol ist trotz den trash Kandidaten eine sehr gern geschaute show in den Staaten.
Es liegt weniger an den Formaten die Deutschland zu bieten hat Sonden mehr an den Zuschauern in Deutschland !

Amôur Ngo
Gast
Amôur Ngo

Ihr redet von “Gewinner von American Idol ” dazu muss ich sagen ich hatte ein Austausch Jahr in Amerika woodsville als dort die Kelly clarkson teilgenommen hatte dort werden die Talente Supportet und unterstützt hier hingegen werden alle 3 bekanntesten Casting Shows von möchte gern “Top-Zeitungen” oder Bloggern fertig gemacht, hier werden sogar eure einziegen internationalen Talente wie casscada oder Tokio Hotel fertig gemacht !
Solange ihr so weiter macht wird keiner der Gewinner einer deutschen Casting show international Erfolg haben !

Fady
Gast
Fady

DSDS verliert weiter MASSIV!
Die zweite Folge schalteten noch einmal fast eine Million weniger ein als noch die Auftaktstaffel

Fady
Gast
Fady

Zwei User sagen hier “gutes Entertainment”
okay…EINZEL Meinungen mag es dabei gegeben haben, die es “ok” fanden.

Die DEUTSCHLANDWEITEN Gesamt Kritiken waren vernichtend!
Sogar BILD (!!!!!!!!!!!!) urteilte “langweilig”

Spiegel ebenfalls…und und und….

Und dass die dicken Schwulen Jungs alle Adele singen mussten, hat Spiegel.de auch entsprechend kommentiert (Überschrigt: “Bist du dick, sing Adele”