Bestseller
verfasst von OLJO-Team

DSDS 2013 Siegersong Mein Herz erfolgreichster Schlager Download aller Zeiten

DSDS 2013 Siegersong Mein Herz erfolgreichster Schlager Download aller Zeiten
Diesen Artikel teilen per:

Schlager Allzeit Downloadrekord und Schlager Chartrekord für Dieter Bohlens DSDS 2013 Siegersong ‘Mein Herz’!
Der DSDS 2013 Siegersong Mein Herz von Dieter Bohlen, stimmlich unterstüzt von der aus einem kleinen Dorf in der schweizer Provinz stammenden DSDS 2013 Siegerin und mindestens 2011 Universal Music Künstlerin Beatrice Egli (Nickname: Miss Robotsmile 2013), hat heute einen neuen Allzeit Rekord beim Verkauf von Musikdownloads des Genres Schlager aufgestellt.
Die DSDS bohlentypisch in jeder Hinsicht sachlich-objektiv bewertet einfältige Komposition ‘Mein Herz’ ist zudem überhaupt der erste Song des Genres Schlager, dem es seit Beginn des digitalen Zeitalters als Song Download gelingt in die bundesdeutschen Single Top 10 des Tages vorzustoßen und gleichzeitig auch Platz 1 zu erlangen.
Es war schon seit Wochen abzusehen, dass das so passieren wird. Das ist wahrlich keine große Kunst. Sie haben es uns ja lange genug angedroht. Dennoch gibt es auch Wasser in den Wein. Der Allzeit Download Rekord von Pietro Lombardis Siegertitel Call My Name, aufgestellt im Jahr 2011, ist unserer Einschätzung nach in sehr weiter Ferne. Immerhin aber läuft es besser als mit Luca Hänni.

Hinweis: wichtige Updates am Ende des Artikels: Es geht schon abwärts!


Voting

..und restlos begeistert, oder restlos entgeistert? oder meinungslose Mehrheit?

Dein Urteil über die Bohlen Komposition Mein Herz

View Results

Loading ... Loading ...

Ach und diese Parodie über das DSDS 2013 Finale darfst du keinesfalls verpassen. Da sind wir echt harmlos dagegen…

Ausserdem würden wir gerne anmerken, dass es nur zu einem kleinen Teil zutreffend ist, dass die Verkaufszahlen von Mein Herz ein Erfolg des Genres Schlager sind. Es hätte jede Bohlenkomposition auf Platz 1 geschafft. Eher muss man Eglis Nummer 1 als Beweis dafür werten, dass die Marketingmaschine DSDS gerade bei der RTL Zuschauerschaft immer noch recht fruchtbaren Boden beackern kann. Der Schachzug DSDS mit Schlager zu verknüpfen und natürlich nur einen Kandidaten als immerlächelnden regelrechten Leuchtturm dieses Genres zu installieren war natürlich geschickt und vor allem unfair. Es ist sicher auch keineswegs Zufall, dass dafür eine Schweizerin ausgewählt wurde.
Dabei hat man gar nicht so sehr die Songverkaufszahlen im Blick. Die sind wirtschaftlich von geringer Bedeutung. Man zielt natürlich voll auf den Albummarkt. Das Egli Album mit Songs aus der Bohlen Schublade (wahrscheinlich Songs die Andrea Berg abgelehnt aht oder so…) wird bereits am 17.05.13 erscheinen. Das ist also von langer Hand alles vorbereitet worden. So früh gab es ein Album eines DSDS Siegers noch nie.

Unsere vorläufige Verkaufszahlen Prognose für ‘Mein Herz’ für die Gesamtwoche (Chartwoche 19) liegt bei 95.000, wobei wir einen 60%igen Marktanteils-Rückgang bis Donnerstag unterstellen. Sollte der Rückgang geringer ausfallen könnten auch 100.000 überschritten werden. Die Schwankungsbreite beträgt mindestens 10.000 plus/minus. Update 13.05.13: Auf Grund eines unerwartet starken Einbruchs der Verkaufszahlen reduzieren wir unsere Prognose auf derzeit 75.000. Der Einbruch ist mit 40% heute, fast exakt so hoch wie am Montag nach Luca Hännis Sieg 2012. Wir vermuten bis Donnerstag einen Marktanteilsrückgang von 70%. Siehe auch unser Update am Ende des Artikels!
Für heute, Sonntag, 12.05.2013 prognostizieren wir 35.000 verkaufte Downloads von ‘Mein Herz’.
Bereits gestern dürften 25.000 bis 35.000 Stück verkauft worden sein.
Aktuell liegt bei iTunes Deutschland der Vorsprung von ‘Mein Herz’ gegenüber der Vortages Nummer 1 ‘Safe And Sound’ bei 407%. Zum selben Zeitpunkt hatte 2011 Pietro Lombardi einen Vorsprung von 735% vor der Vortages Nummer 1. Dabei ist anzumerken, dass Safe And Sound gemäß unseren Hochrechnungen eine im Vergleich eher schwach laufende Nummer 1 ist.
Für Pietro Lombardi gab es 2011 am Montag nach dem Finale gegenüber Sonntag einen Rückgang von 41%. Mal sehen, wie sich das am Montag für Bohlenegli entwickelt.

Beatrice Egli in der Schweiz und Österreich:

Mein Herz liegt bei iTunes Schweiz mit 730% Vorsprung auf Platz 1. Ähnlich hoch wird ihr Vorsprung auch bei anderen Downloadshops, die von Schweizern genutzt werden, ausfallen.
Das bedeutet, dass Beatrice Egli heute einen neuen Allzeit Download Rekord in der Schweiz aufstellen wird.
Die Verkaufszahl in der Schweiz schätzen wir für heute und gestern zusammen auf 11.000 Stück, davon ca. 6.000 heute. 6.000 Song Downlaods hat in der Schweiz an einem Tag noch niemand verkaufen können. Die Wochenverkaufszahl könnte 30.000 erreichen (25.000 bis 35.000).
In Österreich lässt man es auch krachen. Auch hier fällt Eglis Vorsprung höher aus, als in Deutschland. iTunes Österreich meldet 517% Vorsprung vor der Vortages Nummer 1. Die Wochenverkaufszahl schätzen wir für Österreich auf 25.000 (20.000 bis 30.000).
Im mehrheitlich deutschsprachigen Luxemburg ist ‘Mein Herz’ noch nicht veröffentlicht.

Im deutschen Sprachraum wird Mein Herz in dieser Woche wohl um die 150.000 mal als Song Download verkauft werden.

In der World Music Chart von heute wird Beatrice Egli Platz 7 erreichen.
Die letzte Welt Tages Top 10 Platzierung eines von einem Deutschen komponierten Songs gab es natürlich für Call My Name (Dieter Bohlen Komposition für Pietro Lombardi) im Jahr 2011.

..aber:
Upss..DSDS Siegersong verfehlt doch glatt das 15 Uhr Post-Showfinale Triple!
Erstmals seit Beginn des digitalen Zeitalters steht der DSDS Siegersong um 15h nach Ende des DSDS Finales nicht gleichzeitig auf Platz 1 der drei wichtigsten deutschen Musikdownloadshops (‘Das Triple’).
Besonders interessant, eigentlich sogar extrem sensationell ist, dass Mein Herz Platz 1 ausgerechnet bei Musicload bis jetzt immer noch nicht erreicht hat.
Das ist ein absolutes Novum in der DSDS Geschichte.
Bei Musicload hält nämlich die süsse Sandra alias Freshtorge mit ‘Superstar‘ tapfer die Nummer 1 DSDSfrei.
Das ist bemerkenswert, gelten doch die Kunden des kleinsten der drei großen deutschen Musikdownloadshops als besonders schlageraffin. Man muss daher davon ausgehen, dass Freshtorge deutlich mehr Downloads von ‘Superstar’ bei Musicload hat losschlagen können, als man das hat schätzen können.
Die größte Zahl davon dürften aber per Gratiscoupon erworbene Kopien von ‘Superstar’ sein. Deren Zählung könnte in den offiziellen Single Charts unter den Tisch fallen, da kein Geldaufwand zum Erwerb erfolgt ist. Das Chartreglement gibt vor, dass Gratis downgeloadete Songs mit dem Verkaufspreis 0 multipliziert werden, faktisch also nicht gezählt werden. Strittig ist, ob Musicload den Verkaufspreis 0 denn auch an das chartermittelnde Unternehmen übermittelt. Das werden wir erst am Freitag in 1 Woche besser wissen. Es kann auch sein, dass sich das chartermittelnde Unternehmen aktiv an Musicload wenden wird, um eventuelle Berichtigungen vorzunehmen.
Wir stellen zudem fest, dass es für ‘Superstar’ bei Amazon MP3 einen Ansteig der Platzierung auf Rang 3 gegeben hat. Beim Marktführer iTunes hingegen gibt es aktuell für Freshtorge nur noch Platz 8. Sandra wird nicht Wochen Nummer 1 werden.

Mein Herz Maxi Single CD läuft enttäuschend!

Äusserst schleppend im Vergleich zu früheren DSDS Siegersongs liefen für ‘Mein Herz’ die Maxi Single CD Verkäufe an. Die Amazon Musik CD Charts listeten den DSDS 2013 Siegersong heute um 15 Uhr nur auf einem ganz schwachen Rang 20.
Pietro Lombardi hatte 2011 zum selben Zeitpunkt bei deutlich höherem Preis Platz 6 erreicht.
Dabei ist zu bemerken, dass sich seit 2011 der Single CD Absatz im Verhältnis zum Album CD Absatz nahezu halbiert hat, was bedeutet, dass ein Platz 20 heute vor zwei Jahren vielleicht nur für Platz 30 bis 40 gereicht hätte. Klar ist aber dennoch, dass Mein Herz in der laufenden Woche bundesweit die meistverkaufte Maxi Single CD werden wird.

Wir stellen hiermit offiziell als Fazit fest, dass es zu 99% wahrscheinlich ist, dass Deutschland wieder einmal ein Dieter Bohlen Song auf Platz 1 der Single Charts präsentiert wird.

und was macht die Lisl?

Lisa Wohlgemuth, die klar und gerecht unterlegene DSDS 2013 Finalistin, die aus einem Provinznest in Sachsen stammt, hält sich mit ihrer ebenfalls äusserst einfältigen Bohlen Ballade Heartbreaker heute ganz ordentlich. ‘Heartbreaker’ liegt bundesweit mit minimalem Vorsprung (etwa 3-5%) aktuell auf Platz 2 vor Safe And Sound. Platz 2 dürfte wohl bis zum Abend gehalten werden. Mehr als ein Achtungserfolg ist das aber nicht. Wir trauen Lisa keine längerwährende Karriere im deutschen Musikbusiness zu. Beatrice Egli wird uns sehr viel länger erhalten bleiben.

Zum Abschluss noch was ‘Entspannendes’ in fast Lisl Qualität 🙂

Wichtiges Update 12.05.13 / 23 Uhr

Überraschend früh setzt bei iTunes Deutschland, dem wichtigsten Musikdownloadshop Deutschlands, ein offenbar stark ausgeprägter Abwärtstrend für ‘Mein Herz’ ein. Vom Spitzenwert heute Nachmittag 17 Uhr bis um 23 Uhr hat Beatrice breits 15% ihres Vorsprungs vor dem Capital Cities Song ‘Safe And Sound’ eingebüsst. Ein so starker Rückgang könnte von der Intensität her von vorrübergehender Natur sein, könnte aber auch der Anfang eines Absturzes sein, ähnlich wie dem von Luca Hänni. So früh hatten wir ein 15% Minus nicht erwartet. Sollte sich das Tempo des Rückgangs so fortsetzen, wie heute Abend wäre Beatrice spätestens an diesem Mittwoch Nachmittag ihren Platz 1 bei iTunes los. Der Verkaufs-Verlauf des morgigen Tages wird daher sehr wichtig sein. Verfestigt sich ein Absturz Trend, oder nicht? Unsere Verkaufszahlen Prognosen dürften morgen wohl eher nach unten, als nach oben angepasst werden. Das Beispiel Daft Punk lehrt aber, dass jederzeit auch Chart Rebounds möglich sind, wenn Radioairplay einsetzt.

Wichtiges Update 13.05.13 / 22 Uhr

Der schon am Sonntag eingesetzte Abwärtstrend hält für ‘Mein Herz’ auch heute in unerwartet RASANTEM Tempo an. Wir müssen daher unsere Verkaufszahlenprognosen für diesen Titel nach unten korrigieren. Die optimierteste Schätzung beläuft sich auf 75.000 verkaufte Downloads für die Chartwoche 19. Plus/minus 10.000. Wir sind uns relativ sicher, dass Beatrice die 100.000 Marke verfehlen wird.
Next Week: Für Chartwoche 20 könnte Platz 1 schon wieder verloren gehen, wenn es schlecht läuft, was ein durchaus realistisches Szenario ist.

Wichtiges Update 18.05.13 / 1 Uhr: Der völlige Einbruch der Single steht bevor!

Die Verkaufszahlen für ‘Mein Herz’ sind heute vor allem beim Marktführer iTunes schwer eingebrochen. Von gestern Platz 7 stürzte Egli auf 16 (zweitweise sogar 18) ab. Der Einbruch wird natürlich hauptsächlich durch das frühe Erscheinen des Egli Albums mitverursacht, das gut läuft, bislang bei Downloads aber ‘nur’ beim ‘schlagerlastigen’ Musicload auf Platz 1 geführt wird. Bundesweit wird der Einbruch durch noch halbwegs stabile Werte bei Amazon MP3 und Musicload abgedämpft. Wir haben bei Amazon eine großangelegte konzertierte Aktion zur Bewertungsverbesserung von ‘Mein Herz’ beobachtet, die wir scharf verurteilen! Wir wundern uns sowieso, wieso die Egli bei Amazon noch auf der 1 ist, so ganz astrein scheint uns das nicht zu sein…
Das noch recht gut laufende Album wird sicher die Verantwortlichen ein wenig über den Absturz der Single hinwegtrösten. Bei iTunes belegt Eglis bzw eigentlich ja Dieter Bohlens Album aktuell nur noch Platz 3. Amazon MP3 und die neben Media Markt wichtigste deutsche Album Shopchart, nämlich die Amazon Musik CD Album Chart führt das Egli Album jeweils hinter Daft Punk auf Platz 2.
Wie es aussieht ist es eine realistische Wahrscheinlichkeit, dass Bea Egli in den Album Charts Platz 1 trotz möglichen Direkt-‘GOLD’ verfehlt, denn Daft Punk KÖNNTE auf Platin Kurs sein.

48
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
25 Kommentar Themen
23 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
10 Kommentatoren
susanne1989ThowitMarc BolenCharterMia Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
susanne1989
Gast
susanne1989

Liebes Oljo-Team,
von welcher Aktion zur Bewertungsverbesserung bei Amazon redet ihr?
Liebe Grüße

chris
Gast
chris

lieber Thowit
doch ich befürchte da BIST du der einzige hier im blog, der das bohlen-album qualitativ besser findet als das DP album…LOL!!

alles andere würde ich schwer erschrecken

Thowit
Gast
Thowit

Ich will es Eric 🙂
Und da bin ich sicher nicht der einzigste hier im Blog !!
Und es ist ein gutes Schlageralbum …. nicht mehr und nicht weniger !!

Erik
Gast
Erik

Ich bin ja froh das Daft Punk bei den Vorbestellungen so gut lief, das Album finde ich klasse. Es wäre fein wenn sie es auf 1 schaffen würden. Wer will schon so ein Horroralbum auf der 1! Egli hat mit Bohlen ein grausiges Album abgeliefert. Aber so wie es aussieht wird es auch bei den Singles mit einer Woche auf der 1 bleiben.

Thowit
Gast
Thowit

So nun ist Beatrice auch bei den Amazon Alben auf 1 ….. Hoffe Sie schafft es und nicht diese schrecklichen Daft Punk

chris
Gast
chris

ein aktueller lp-verkaufszahlen vergleich “daft punkt” / “egli” wäre megaspannend!!
bei amazon sind ja DP auf der 1
bild nennt es “das album über das die welt spricht”

schaffen sie es evtl sogar den egli-promo-brainwash-hype von rtl zu übertrumpfen??

susanne1989
Gast
susanne1989

Hallo liebes Oljo-Team,

gibt’s neue Updates? Wann wird der Song Gold gehen? Wie läufts bei iTunes/Single-Verkäufe?
Danke 🙂 LG Susanne