Musik-Entertainment
verfasst von OLJO-Team

Eurovision 2008: Irland gnadenlos ausgebuht

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Im 1. Semifinal des Eurovision Song Contest in Belgrad sorgte der schon im Vorfeld äusserst kritisierte Beitrag aus Irland für eine wahre Buh-Orgie der Zuschauer in der Arena zu Belgrad. Niemals zuvor war ein Teilnehmerlied des Eurovision Song Contest einer derart massiven und sehr unüblichen negativen Meinungsäusserung eines Publikums vor Ort ausgesetzt gewesen. Eine schwere Schmach für Irland, das immerhin 7 Mal den Song Contest gewinnen konnte und unsagbar peinlich für den irischen TV-Sender RTÉ.

RTÉ hatte den Beitrag „Irlande Douze Points“ eines gewissen „Dustin The Turkey“ (einer „singenden“ Handpuppe) ins Rennen der 1.Qualifikation für die Finalshow am kommenden Samstag nach Belgrad geschickt. Dustin hatte im März 08 die nationale irische Vorauswahl per Televoting überraschend gewonnen, war allerdings auch schon nach der Liveshow in Dublin kräftig ausgebuht worden.
Das sinnlos und kaum erträglich dahergekrächzte „Irlande Douze Points“ ist ein ungemein dämliches Lied, bei dem man die angeblich enthaltene Komik, oder Ironie des Songs schon mit der Lupe suchen musste. Es lohnt nicht weiter auf diesen Song einzugehen, denn es handelt sich schlicht um ganz, ganz großen Humbug. Die europäische Televoting Gemeinde hat den irischen Beitrag dahin geschickt wo er hin gehört, nämlich in die tiefste Wüste. Dafür kann man nur Danke sagen.

RTÉ als verantwortlicher Sender ist bereits von Johnny Logan, der für Irland 2 mal den Eurovision Song Contest gewinnen konnte, heftig dafür kritisiert worden den Dustin The Turkey-Song überhaupt für die nationale Vorauswahl zugelassen zu haben.

Falls man nun glaubt, „ok Dustin hat die nationale Vorauswahl gewonnen, dann müsste es doch wenigstens in Irland reichlich Leute geben, die den Track kaufen“, dann liegt man ziemlich falsch. Auch hier verläuft sich die Spur des Songs fast im Sand. In den irischen Downloadcharts liegt Dustin derzeit auf einem mageren Platz 17, das entspricht etwa 50-100 Verkäufen pro Tag. Für die Qualität des Liedes dennoch irgendwie respektabel. Der britische Eurovisions-Vertreter würd sich sicherlich über eine ähnliche Platzierung in den britischen Downloadcharts freuen.

Hier die offiziellen Ergebnisse des 1. Semifinales des Eurovision Song Contest 2008

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments