Wie eine von uns unternommene Recherche beweist ist Lena Meyer-Landrut der erfolgreichste deutsche Casting Musikstar aller Zeiten, was die Menge von Suchanfragen deutscher Internetnutzer im Bereich Unterhaltung bei der Suchmaschine Google anbetrifft.
Die absolute Suchanfragen Spitze in Deutschland erreichte Lena mit dem Eurovisionssieg 2010. Lena erzielte in der Woche nach ihrem Eurovisionssieg aussergewöhnlich hohe Werte. Diese Spitzenwerte konnte vom bislang im Internet von allen DSDS Siegern am meisten gesuchten DSDS Sieger Pietro Lombardi nicht erreicht werden. Um ca 15% übertrifft Lena den DSDS 2011 Sieger.
Im Gesamtvolumen innerhalb der letzten 15 Monate liegt Lena, wie man in der Grafik gut erkennen kann, selbstredend uneinholbar vor Pietro Lombardi. Vorraussichtlich wird Lombardi auch in 15 Monaten nicht in die Nähe von Lenas jetzigen 15 Monatswerten heranreichen können. Bis dahin ist er nämlich schon längst von ‚der Masse‘ vergessen. Das glauben jedenfalls die allermeisten Auguren. Vielleicht kommt es aber ja doch anders und RTL wird uns Lombardi noch monatelang um die Ohren hauen.
Im Vergleich zu Megastar Lady Gaga freilich sind Lena und Pietro nur relativ kleine Fische. Suchanfragen deutscher Internetnutzer berzüglich Lady Gaga im Bereich Unterhaltung sind in den letzten 15 Monaten 20 mal höher gewesen, als die für Pietro Lombardi und auch gut 7,5mal höher, als die für Lena Meyer-Landrut. Kein anderen Musikstar als ‚Lady Gaga‘ wurde in Deutschland in den letzten Monaten öfter gegoogelt. Immerhin hat aber Pietro Lombardi in der Woche nach seinem DSDS Sieg kurzfristig Lady Gaga als meistgesuchter Musikinterpret abgelöst. Das hat sich in der aktuell laufenden zweiten Woche mehr als gegeben. Pietro ist sogar hinter Lena zurückgefallen (in der Statistikgrafik oben sind diese ganz neuen Daten nicht enthalten).
Auf Grund ihres Eurovisionssieges 2010 und ihrer erneuten ESC Teilnahme 2011 ist Lena Meyer-Landrut jedoch immerhin der/die einzige deutsche Castingshowsieger/in der/die es zu beträchtlichen Suchanfragenvolumina bei ausländischen Google Portalen geschafft hat. Das ist bis jetzt noch keinem einzigen DSDS Sieger gelungen, obwohl in dieser Sendung von der dortigen Jury gerne mal ‚vom garantierten Erfolg im Ausland‘ gefaselt wurde. Geklappt freilich hat das noch überhaupt nie. Mehr als Kaufhaus- und Autohauseröffnungstingelei blieb am Ende meist nie übrig. London, Paris, Mailand? Pustekuchen…
@dilbert, das ist eine falsche Wahrnehmung, ich mag Lena. Ich fand Sattelite genial und die Suche von Stefan super. Die hätte ich mir für 2011 allerdings dann für einen anderen Nachwuchskünstler auch gewünscht. Damit habe ich ein Problem. Wir haben in Deutschland wenig Förderung von Nachwuchstalenten, dass war hier schon wiederholt Thema.
Warum dann nicht diese Chance auch für jemand anderen, dass war seinerzeit mein Einwand (übrigens auch mal von Oljo) und dabei bleibe ich.
Ich würde mir wünschen das Stefan weiter sucht, dass hat er gut gemacht!
Seit 2009 ist mir DSDS eigentlich egal, da haben sie einen tollen Sänger gefunden, das ist und bleibt für mich fakt. Falsches Format mag wohl so sein, bringt bekannte Probleme, aber schau´n wir mal:)
Vielleicht mag das mit der leeren Worthülse bei anderen Castingstars hier in Deutschland ja zutreffen, für DSDSler definitiv nicht. Dafür sind weder Radio- noch andere TV-Sender verantwortlich sondern RTL wohl selbst. Via Bild werden ihre Gewinner bei neuer Suche ins Nirwana befördert. Nur sie machen alle weiterhin Musik und finden statt. Wie es mit Lena weitergeht bekommen wir zu kucken!