Durch Dauerberieselung der deutschen Fernsehzuschauer mit Werbetrailern in den Programmen der Bertelsmann Senderkette zur ’neuen‘ Musik Castingshow X-Factor, die mit dem Song Wonderful Life der britischen Gruppe Hurts musikalisch unterlegt sind, gelangt der Hurts Titel heute auf Platz 2 der deutschen Charts (Downloads). Noch letzte Woche sah es so aus, als ob Hurts die Top 10 nicht aus ‚eigener Kraft‘ schaffen würden. X Factor bzw. RTL/Vox/RTL II (Bertelsmann Senderkette) haben sich nun aber dieses guten Songs bemächtigt und pushen ihn mit den Ankündigungstrailern für die Castingshow, die eigentlich keiner braucht, ganz nach oben in die deutschen Charts. X Factor wird von den Bertelsmann Sendern Vox und RTL mehrere Wochen lang ausgestrahlt werden.
Hinzu kommt ein lebhaftes Radio Airplay für ‚Wonderful Life‘ (aktuell Platz 10) bei den deutschen Radiostationen. Gut sieht es auch bei den Videoviews aus, obgleich das neue Musikvideo zu Wonderful Life bei Youtube, der größten Videoplattform, natürlich für Deutsche freundlicherweise von der Hurts Plattenfirma Sony gesperrt worden ist.
Die Auftaktsendungen von X-Factor werden am 20/21.08.10 durch RTL ausgestrahlt auf den TV Schirm kommen, danach wird die kompliziert ausgelegte X Factor Castingshowserie quälend lange Wochen im Vox Programm laufen.
Die Bombardierung mit TV Trailern bzw. Vorankündigungen wird also zunächst noch eine ganze Weile anhalten, denn X Factor darf kein Flop werden. Hurts wird also noch weiter profitieren. Wie bei DSDS hat auch bei X Factor der Musikkonzern Sony Musik Deutschland die Finger entscheidend mit im Spiel (Hurts sind natürlich bei Sony unter Vertrag). Dem/den Sieger(n) von X Factor ‚droht‘ ein Vertrag mit Sony Music. Schnelles Karriere-Aus inklusive?
Die etwas arg vollmundigen Versprechungen, die den Teilnehmern durch X Factor Jurorin Sarah Connor in den Spots gemacht werden, zeigen, dass sich X Factor wirklich großes vorgenommen hat. Die Connor faselt sogar von einer möglichen ‚Weltkarriere‘ des/der Sieger(s). ‚Bescheidener‘ geht es ja nun nicht. Weltkarriere ist natürlich Quark, aber versprechen kann man es ja mal. Es wird eben nicht gekleckert, sondern geklotzt.
Eine gewisse Unsicherheit, ob Deutschland noch eine weitere Castingshow aushalten will scheint bei den Fernsehmachern aber doch vorhanden zu sein, daher gibt es eine regelrechte Werbeorgie. Schon jetzt nerven die zahlreichen Spots und man ärgert sich regelrecht, dass der wirklich schöne Song Wonderful Life so ‚missbraucht‘ wird.
Oh neeeeein, nicht schon wieder ein X Factor Werbespot…Schreikrampf…’Angry man screaming‘ Content © 2010 Jupiter Images All rights reserved.
Wie dem auch sei, X Factor wird, ob man es nun gut findet oder nicht, von den Quoten her vermutlich nicht schlecht laufen und das, obwohl in letzter Zeit einige Musik Castingshows beim Publikum durchgefallen waren. Auch wirken noch immer die erfolgreichen Anti DSDS Aktionen nach (Blümchen + Stairway To Heaven), die aufgezeigt haben, dass bei vielen TV Zuschauern ein gewisser Übersättigungsgrad mit bunten, schwachbrüstigen Musik Castingshows vorhanden ist.
Über X Factor:
X Factor von RTL/Vox ist ein Klon der gleichnamigen in Großbritannien als DSDS Ersatz seit Jahren laufenden TV Castingshow Serie. Erfolgreichste Teilnehmerin in England war die Sängerin Leona Lewis. Der letzte Sieger der britischen Ausgabe von X Factor war Ende Dezember 2009 durch eine massiv erfolgreiche Anti Download Aktion (wir berichteten) sozusagen zu Fall gebracht worden. Ihm gelang bis jetzt keine Karriere im Musik Business.
X Factor Deutschland wird eine haargenaue Kopie (ein Klon) der britischen ‚Mutter‘ Sendung sein. In Grossbritannien war The X Factor mit hohen Quoten gesegnet, dort gibt es allerdings neben The X Factor keine weitere nennenswerte Musik Castingshow als Konkurrenz. DSDS, früher in England unter dem Namen Pop Idol gelaufen, wurde dort abgesetzt und durch The X Factor ausgetauscht. Eigentümer der X Factor Idee, Produzent der englischen Ausgabe der Show und wichtigster Protagonist als Juror ist ex Pop Idol Star Juror Simon Cowell, dem ‚Dieter Bohlen‘ Englands. Es gibt übrigens in 15 weiteren Ländern X Factor Klone im Fernsehen zu bestaunen. Besonders in Italien ist die Show recht beliebt und einige Teilnehmer, besonders Giusy Ferreri, die Zweitplatzierte der ersten Staffel (2008) und Marco Mengoni, Sieger der zweiten Staffel, sind in den italienischen Charts sehr erfolgreich.
Es bleibt abzuwarten, wie X Factor in Deutschland einschlagen wird. Wir werden das, natürlich gewohnt kritisch, beäugen.
GEIL GEIL GEILER SONG !!!!! EINER DER BESTEN SONGS 2010
meine favoriten sind
eminem feat rihanna – love the way you lie
hurts – wonderful life
Cheryl Cole – Fight For This Love
ABSOLUTE KLASSIKER 🙂
LG an euch alle