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verfasst von OLJO-Team

iTunes weitet Angebot weltweit aus

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Gestern wurden eine Vielzahl neuer regionaler iTunes Shops freigeschaltet. Zeitgleich mit dem Release des neuesten Modell des Apple iPhones 3G wurden für fast alle bedeutenden Staaten der Erde jeweils ein lokaler ‚iPhone / iPod Application-Shop‘ auf der iTunes Oberfläche eingerichtet. Musikdownloads, Videos, Podcasts und Filme gibt es aber weiterhin nur in den iTunes-Shops westeuropäischer Staaten, Nordamerikas, Japans, Australiens und Neuseelands zu kaufen.

In allen anderen lokalen Shops gibt es relativ zahlreiche iPod und iPhone-Spiele und -Anwendungen (engl.: Applications), entweder kostenlos, oder gegen Bezahlung, jedoch keine anderen Medieninhalte. Auch verwenden diese Shops nicht die jeweilige Landessprache, sondern werden nur in einer englischsprachigen Version angezeigt. Das dortige Angebot ist also noch ziemlich begrenzt, wenn man es z.B. mit den iTunes-Store Deutschland vergleicht.

Nicht auszuschliessen ist, dass Apple in Zukunft auch andere Inhalte in den neuen Shops wird anbieten können. Die Musikindustrie z.B. dürfte dem wohl aber für’s erste nicht besonders aufgeschlossen gegenüberstehen.

Apples iTunes hatte bei bezahlten Musikdownloads im Jahr 2007 einen Weltmarktanteil von deutlich über 50%.
Im Bereich internetfähigen Smartphones erreichte das Apple iPhone im ersten Quartal 2008 mit 1,73 Mio verkauften Geräten Platz 3 und einen weltweiten Marktanteil von 5,3%. Deutlich davor liegen Nokia auf 1 (ca. 50%) und RIM (ca. 13%) auf Platz 2. Ausserhalb der USA und Kanada ist der iPhone Marktanteil sehr gering (2-2,5%).
Bei Handyverkäufen insgesamt liegt der iPhone-Anteil weltweit bei unter 1%. 2007 wurden auf der ganzen Welt 1.100 Mio Handys verkauft, 10,4% davon waren Smartphones.

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