Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Sensation: Lady Gaga verfehlt Platz 1 in England. Adele vorn!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Schwere Chartniederlage für die selbsterklärte Inhaberin des ‚Albums des Jahrzehnts‘:
Popstar Lady Gaga holte sich mit ihrer neuen Single Born This Way in England ein tiefblaues Auge. Überraschend verfehlte die New Yorkerin nicht nur Platz 1 in den offiziellen englischen Single Charts, sondern landete gar noch hinter der Newcomerin Jessie J auf Rang 3. Statt der Gaga schnappte sich die britische Soulsängerin Adele die begehrte Spitzenposition der britischen Charts. Adele erreichte mit ihrer neuen Single, der rührenden Soulballade Someone Like You, die sie im englischen Fernsehen (Brit Awards Show) am letzten Sonntag Live performte, mit 111.000 in England verkauften Single Downloads klar Rang 1 in Großbritannien.
Jesse J erzielte mit ihrem ex Nummer 1 Hit Price Tag 92.000 Verkäufe.
Durch einen am Ende der Woche zu beobachtenden bemerkenswerten Absatzknick kam Lady Gaga mit ‚Born This Way‘ insgesamt nur auf 82.000 abgesetzte Downloads/Singles. Die Gaga hatte noch zu Beginn der englischen Chartwoche (geht von Sonntags bis Samstags) als sichere Siegerin ausgesehen. Am Ende aber setzte sich britischer Qualitäts-Soul von Adele klar gegen amerikanisch-mexikanischen Poplärm durch (an der Produktion von Born This Way war ein Mexikaner federführend beteiligt).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

39 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Nino
Nino
25. Februar 2011 19:32

Ich finde, dass man BTW nicht mit On The Floor vergleichen kann. BTW ist viel tiefgründiger, hat eine politische Aussage, nämlich dass Homosexualität nichts Unnatürliches ist. Der Text hat viel Aussage. Zu dem ist die Produktion viel aufwendiger als bei J.Lo. Bei ihr wurden doch bloß nur ein paar stumpfe Beats hinzugefüg, um den aktuellen Trend zu folgen. Bei Lady Gaga ist alles viel komplexer, da sie viele futuristische und gothische Klänge mit den Industriellen vermischt.

BTW ist zwar nicht ihr bestes Lied, allerdings ist es auch keine riesen Enttäuschung. Ich freue mich jedenfalls auf das nächste Lied „Judas“. Der Name ist schon vielversprechend und soll von RedOne produziert werden.

Salem
Salem
25. Februar 2011 17:23

Wenn man sich das mit Born this Way und On the Floor betrachtet, kann man doch jedem zumindest schon bekannten Künstler nur empfehlen, einen 15-20 Jahre alten Tophit zu verarbeiten, ein paar moderne Loops und Beats drunter und rumms – schon hat man einen Megahit. Das ist doch ein Armutszeugnis, mich kann sowas in keinster Weise begeistern, aus meiner Sicht ist das alles nicht wirklich verdient, bzw. ist der Erfolg weder ein Verdienst der beiden Sängerinnen noch steckt eine großartige Leistung dahinter. Aber leider gibts halt genügend, die das kaufen. Ich denke mal, dass bei J.Lo rechtlich alles okay sein dürfte, wie es bei Lady Gaga ausschaut und ob da noch was kommt, würd mich echt mal interessieren. Ich finde, dass Gaga im Prinzip mit mindestens den gleichen Vorwürfen konfrontiert werden müsste wie zu Guttenberg wenn nicht mehr – außer es gibt da irgendwas, was die „Anleihen“ (ums mal so zu bezeichnen) legitimiert.

Nino
Nino
25. Februar 2011 16:48

Sind denn hier nur Promoter von J.Lo?

Ich finde den Song zwar nicht schlecht, aber überhaupt auch nicht gut. Halt das derzeitige DumDumDum-Zeug, was besoffene Hirnverweigerer gerne mögen. Ich find’s schade, denn J.Lo hatte früher einen Trend gesetzt. Jetzt geht sie dem Trend nach.

Zu den USA:
Es ist doch nicht überraschend, dass man Jurorin einer Show ist, die zweimal jede Woce mehr als 25 Millionen Zuschauer hat, wovon 90 % warscheinlich auch pubärtierende übergewichtige Teenies sind, die das Geld aus dem Fenster werfen, auf so viel Aufmerksamkeit trifft.

Für einen Sommerhit find ich’s viel zu früh, der Song ist dann schon längst in Vergessenheit, wenn es Sommer wird. Auch finde ich es kein gelungenes Comeback. Sie hat sich dem Mainstream hingegeben.

oli
oli
25. Februar 2011 14:40

der jlo song ist einfach top, der braucht keine promo. super mainstream, eingänig im stil von stereo love, wird auf jeden fall der sommerhit 2011, und redone gibt ihm mit seinen beats den rest, pitbull ist sowieso top.
Liebes oljo-team, ich habs doch schon in meinem ersten kommentar gepostet,dass Jlo das Comeback schafft. Für ich ist sie die große Musiküberraschung 2011! Und in Deutschland hat sie ja lady Gaga schon getoppt! Born this way kann mit diesem song bei weitem nicht mithalten!

Erik
Erik
25. Februar 2011 11:12

bei Itunes in D ist Jennifer Lopez nun auch schon auf der 2… nicht schlecht!

mario0303
mario0303
24. Februar 2011 21:31

des neue viedeo zu lenas hit ist online auf ihrer hp !

oli
oli
24. Februar 2011 18:33

USA Itunes: Jlo nun erste Verfolgerin von GAGA, wer hätte das für 2011 erwartet, auf jeden fall jetzt schon wahrscheinlich das erfolgreichste Comeback 2011!
USA Itunes aktuell:
1. Lady GAga
2. Jennifer Lopez
3. Katy Perry
4. Adele
5. Rihanna

oli
oli
24. Februar 2011 18:20

JLo kommt immer besser in Schwung, TOP 5 bei Itunes Deutschland!