Album Charts Top 10
verfasst von OLJO-Team

Lena Meyer-Landrut stellt mit Album neuen Allzeit Chart Rekord auf

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Lena Meyer-Landrut (Lena) stellt mit sage und schreibe 15 Songs, die sich heute gleichzeitig in den iTunes Deutschland Top 100 Trackcharts befinden, einen neuen sagenhaften Allzeit Download Rekord für einen deutschen Musikstar auf. 14 dieser Songs entstammen den iTunes Versionen (Standrard & Deluxe) des Lena Albums My Cassette Player. Nur Michael Jackson war mit mehr gleichzeitigen Top 100 Platzierungen erfolgreicher als Lena.

Aktuelle iTunes Platzierungen um 18:00 Uhr (gegen 18 Uhr erreicht überlicherweise der Downloadmusikabsatz mengenmäßig den täglichen Höhepunkt):

5. Satellite (original Single)
8. New Shoes (iTunes only Track der iTunes Deutschland Albumversion von My Cassette Player)
13. Mr Curiosity
27. Touh A New Day
30. My Same
49. You Can’t Stop Me
52. My Cassette Player
54. Satellite (Album Version, die deckungsgleich mit der Original Single Version)
57. I Just Want Your Kiss
64. Not Following
74. Wonderful Dreaming (OLJO-Team Hit Tipp)
77. Caterpillar In The Rain
83. I Like To Bang My Head
91. Bee
99. Mr Curiosity (Album Version aus der Deluxe Version des My Cassette Player Albums)

My Cassette Player auf Allzeit Rekord Kurs!
Alllein diese iTunes Daten weisen darauf hin, dass wir eine noch etwas gewagte Vermutung mit Daten untermauern können:
>My Cassette Player wird heute in Deutschland die besten Downloadverkaufszahlen eines Albums aller Zeiten für den Wochentag Freitag erreicht haben. Genau Verkaufshöhe ist zur Stunde aber nur eingeschränkt schätzbar. Um die 5.000 hatten Rammstein mit ihrem letzten Album wohl am Ersterscheinungstag (auch ein Freitag) erreichen können. Lenas My Cassette Player dürfte da deutlich drüber liegen.

Update I
Lena ist heute morgen mit 24 Titeln in den iTunes Top 200 vertreten. Davon 16 in den Top 100. Ein neuer Allzeit Rekord für einen deutschen Musikstar. Gestern lag der von Lena selbst aufgestellte Tagsrekord noch bei 15 Tracks.

Stand heute 9:00 Uhr bei iTunes Deutschland / Track Charts. Hinweis: Verschiedene Versionen des gleichen Titels/Tracks sind zu einem Eintrag zusammengefasst!:

Platz 3 / Lena – New Shoes
Platz 6 / Lena Meyer-Landrut – Satellite
Platz 9 / Lena – Mr Curiosity
Platz 19 / Lena – My Same
Platz 21 / Lena – Touch A New Day
Platz 30 / Lena – You Can’t Stop Me
Platz 31 / Lena – My Cassette Player
Platz 35 / Lena – I Just Want You Kiss
Platz 43 / Lena – Not Following
Platz 46 / Lena Meyer-Landrut – Bee
Platz 52 / Lena – Wonderful Dreaming
Platz 54 / Lena – Caterpillar In The Rain
Platz 58 / Lena – I Like To Bang My Head
Platz 64 / Lena Meyer-Landrut – Love Me

Markanteil dieser Titel an den Gesamtverkäufen der iTunes Top 300: geschätzt 15%! Rekordwert beträgt 28%. Rekordhalterin natürlich Lena Meyer-Landrut Anfang März mit Satellite, Bee und Love Me aufgestellt.

Stand heute 9:00 Uhr bei iTunes Deutschland / Album Charts:
Platz 1 / My Cassette Player (Deluxe)
Lena - My Cassette Player
Platz 2 / My Cassette Player (Standard)
Lena - My Cassette Player

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

17 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Deutschi
Deutschi
8. Mai 2010 15:54

Hallo liebes Oljo-Team,

das ist mit grad zuviel Spekulation bezüglich der Chart-Relevanz der Einzel-Download-Tracks aus Lenas Album! Wie ist es denn nun tatsächlich? Sind diese Songs für die Charts angemeldet bzw. sind diese automatisch mit dem Album angemeldet? Und wie ist das mit „Satellite“, „Love me“ und „Bee“; werden diese für die Singlecharts zusamengezählt oder extra geführt oder wie ist das jetzt genau? Vielen Dank für Aufklärung!

Schöne Grüße
Deutschi

Charley
Charley
8. Mai 2010 15:29

Laut Bundesverband Musikindustrie gilt:

„Damit Downlaod Tracks und Singles, zu denen es noch kein physisches Äquivalent gibt (sog. Digital Only Releases) für die Charts zählen können, ist eine gesonderte Artikelstammanmeldung erforderlich. Diese kann entweder bei PhonoNet durchgeführt werden
oder direkt bei media control.“

http://www.musikindustrie.de/uploads/media/Systembeschreibung_3.0.pdf

Charter
Charter
8. Mai 2010 15:11

Soweit ich weiß, muss ein Song als Single veröffentlicht worden sein (kann auch eine Download-only-single sein), um die Charts zu erreichen. Von den Songs aus dem Album wird also kein Song in die offiziellen Charts einsteigen.

FrankS
FrankS
8. Mai 2010 14:07

Eine kurze Frage zum Prinzip der Charts: MUSS in D tatsächlich immer noch jeder Song, der in die Top100 soll, händisch bei Media Control angemeldet werden? In Zeiten von Musikdownloads doch eigentlich eine unnötige und kostenfressende Hürde?
Im Netz selbst wird sowas auch überhaupt nicht erwähnt, wenn es um die Top100 geht. Das einzige Mal, dass von einer Anmeldungspflicht gesprochen wurde, war die Aktion mit Gracia damals, als ihr Produzent zu sowas zwangsverpflichtet wurde, damit seine Songs in die Charts aufgenommen werden.

Ansonsten scheint mir als einzige Bedingung für eine Aufnahme der nicht-exklusive Vertrieb zu sein, siehe wikipedia. Das heißt dann aber auch, dass sowohl „New Shoes“ (iTunes-exclusive) und „We Can’t Go On“ (Amazon-Bonus) keine Chart-Chancen haben dürften, richtig?

Alex
Alex
8. Mai 2010 13:29

@Charles: Der Artikelstamm ist unerheblich, die Verkäufe werden in den Umsatzzahlen für die jeweiligen Songs zusammen geführt, sofern sie einzeln gelistet sind.

Ob die Songs hingegen angemeldet sind, daß bleibt anzuwartet. Ich erhoffe mir das ehrlich gesagt, zumindest für Mr.Curiosity.

Charley
Charley
8. Mai 2010 12:20

Ich frage mich zunächst mal ob die Album-Songs überhaupt als Singles angemeldet wurden, und ob die drei USFO-Songs aufgrund der unterschiedlichen Artikelstamm-Informationen (Lena/Lena Meyer-Landrut) von Media Control als der gleiche Titel angesehen werden (also ob deren Verkäufe tatsächlich addiert werden).

mario
mario
8. Mai 2010 11:25

bin auch der meinung das man abwarten mus was pasiert weil tage später kann es auch nach unten gehen wir sollten sehen wie es sich in der ersten woche entwickelt ich persöhnlich hoffe das sie so gut verkauft das sie mit einen platin album nach oslo fährt

Frank
Frank
8. Mai 2010 07:50

Ich übertreibe nicht, sondern extrapoliere anhand der Fakten, was da noch kommen mag 🙂
Bei Amazon hat Lena übrigens 12 Einträge in den Top100-MP3-Charts.
Hach ist das schön 🙂