Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena is so lovely: Video zur neuen Single Stardust ist Hammer gut! Weltpremiere!

Diesen Artikel teilen per:

Na da hat uns ESC 2010 Siegerin Lena ja nicht zu viel versprochen: Das heute bei MV erschienene Musikvideo zu Lena Meyer-Landruts neuen Single Stardust ist unseres Erachtens ein richtig gutes Hammerteil geworden. Zusammen mit der alternativ angehauchten Pop-Musik des Songs wirken die in Südspanien Nordspanien (laut Recherche von Lena Fans ‘Bardenas Reales’) aufgenommenen Bilder sehr passend, was ja bei Musikvideos nicht immer der Fall ist.
Info: Das Musikvideo zum Titel Stardust ist heute um 12.17 Uhr MEZ von Universal bei MV online gestellt worden. Bei Youtube gibt es das Video noch nicht.
Manchmal liegen wir ja daneben, aber bei Stardust sind wir doch ziemlich sicher, dass Lena einen größeren Hit landen wird, als man das vielleicht zunächst gedacht hatte. So ganz unter uns könnten wir uns sogar vorstellen, dass Stardust das Zeug zu einem Nummer 1 Hit in Deutschland und vielleicht sogar in Österreich hat.

 

 
Zu meckern gibt es natürlich auch was. Das MV Video zu Stardust ist ärgerlicherweise mit einem Reload-Wiederholungsblocker ausgestattet. Mehr als dreimal am Stück geht wohl anscheinend nicht. Aus diesem Grunde muss man im jeweiligen Browser den MV Block-Cookie vom Rechner löschen (am besten auch gleich dazu noch den Cache). Bei Firefox: in der Menüleiste ‘Extras’ anclicken dann auf ‘Neueste Chronik löschen’ und Entsprechendes per Häckchensetzen auswählen, bei Chrome: rechts oben den Werkzeugschlüssel klicken dann auf Einstellungen – Verlauf – alle Browserdaten löschen (entsprechende Einzelauswahl per Häckchen möglich). So ähnlich läuft es auch beim IE und beim Apple Browser Safari…

 
Lena Video Picture Vault:
Die Bilder haben den Copyright Vermerk Universal Music Deutschland!

 
Im Video zu Stardust tritt Lena in zahlreichen unterschiedlichen Styles auf. Mal als glitzernder Vamp, mal im Lolita Style, mal hochgeschlossen, mal freizügiger. Wie immer sieht sie fantastisch aus.

 

Lena Bild A - Stardust Video
Lena Bild B - Stardust Video

Weitersagen: Am 21.09.12 ist LENA DOWNLOAD DAY.

Lena Bild C - Stardust Video
Lena Bild D - Stardust Video
Lena Bild E - Stardust Video
Lena Bild F - Stardust Video

Am 21.09.12 ist LENA DOWNLOAD DAY.

Wichtiges Update

Lena ist heute OLJO Nummer 1!
Das Musikvideo Stardust von Lena Meyer-Landrut ist bei uns innerhalb von 24h auf den offiziellen Platz 1 der bei OLJO meistgesehenen Videos des Tages gestiegen (Marktanteil 4,4%). Lena hat damit die schnellste Tages Nummer 1 des Jahres 2012 geschafft. Hinweis zur Aussagekraft: Ermittlung ohne Clicks und Views von Fremdseiten!
Stardust ist Lenas dritte Tages Nr 1 bei OLJO. Schnellste und grösste Tages Nummer 1 ever bei OLJO bleibt weiterhin Satellite von Lena (Marktanteil 10,8%) im Frühjahr 2010.
55.000 Views allokierte das Stardust Video in den letzten 24h bei Myvideo. Für dieses Videoportal ist das relativ viel, durchaus sogar aussergewöhnlich viel. Der von OLJO an MV vermittelte Anteil an den 55.000 Views beläuft sich auf immerhin 1,2%.

 

Update

10.09.12
Videostatistik für Stardust von Lena (Kontrollzeitpunkt jeweils 13.30 Uhr)
07.09.12: 28.000 Views bei MV, NULL bei Youtube
08.09.12: 30.000 Views bei MV, NULL bei Youtube
09.09.12: 39.800 Views bei MV, 3800 bei Youtube (nicht authorisierte Version)
10.09.12: 12.700 Views bei MV, Youtube: NULL, (Beim MV Wert ist anzunehmen, dass eine Statistik Aktualisierung bei MV erst nach unserem Kontrollzeitpunkt 13.30 Uhr efolgte! )
Stand 10.09.12 / 13.30 Uhr: MV Total: 110.500, Youtube: 3800 (Video ist entfernt worden), Clipfish: 5.240, MTV.de: NULL, VIVA.tv: NULL, andere: unbekannt, aber nicht viel.
Anzumerken ist, dass die Viewstatistik-Ermittlung von MV bei weitem nicht so streng ist, wie etwa bei Youtube. MV zählt Repeats und Ad-Wegclicker, Youtube nicht…
Die Viewzahlen entwickeln sich bei MV eher graduell. Die Startseitenpromo macht wohl bei MV einen erheblichen Teil des Click-Traffics für Stardust aus. Der aktuelle Stand (10.09.12/19 Uhr): 137.000
Ingesamt sind die Viewzahlen in Konkurrenz zu Videos bei Youtube als im Grunde wenig begeisternd einzustufen. Erfolgreich startende Musikvideos deutscher Künstler bei Youtube kommen oft am Tag auf bis zu 500.000 Views (Kontor Videos, oder HipHop Stars)…Ohne Youtube wird das nix, ausser man heisst David Guetta. Mit weniger als 50.000 Views am Tag rangiert Lena leider ‘unter Ferner liefen’. Scheint aber Lena und ihrem Management piepegal. Man verlässt sich anscheindend sehr stark auf das Radioairplay, dort befindet sich Stardust derzeit innerhalb der Top 40 (Rang 33 bis 38).
Bei uns hat sich die Popularität von Stardust durch die Aktualisierung unserer Videocharts stark erhöht. Das ist kein schlechtes Zeichen. Heute wird Lena bei oljo.de auf einen sehr hohen Marktanteil von etwa 9,8% kommen (gestern 4,4%). Position: Platz 1. Der Anteil der Vermittlungen durch OLJO an der MV Viewstatistik erreicht heute etwa 2,2%-2,3% (zuvor 1,4%).
Wir sind auf Grund des guten Radio Airplay noch recht optimistisch, dass Lena trotz der ungünstig organisierten Videopromo einen Charthit landen wird. Es hat aber selbst Top 10 Airplay Hits gegeben (auch in letzter Zeit), die es in den Verkaufscharts dann nicht gebracht haben, sondern zeitig abgeschmiert sind.
Update CD Vorbestellungen: trotz Videopromo können keine ‘guten’ Werte vermeldet werden. Das in 4 Wochen erscheinende neue Album von Lena liegt in den Amazon Musik CD Charts um Platz 200, die Stardust 2Track Single dümpelt ganz weit draussen (um Platz 1000). Aber kein Grund zur Besorgnis: Besonders Cd Singles finden eh kaum noch Käufer (siehe David Guetta mit She Wolf: Platz 1100 als CD Single bei Amazon, Platz 8 in den iTunes Track Charts…Airplay Platz 45). Top 10 für Stardust in den Single Charts mindestes in der Startwoche ist ein realistisches Szenario. Zum Entry in die Top 10 der Woche benötigt man ca 15.000 Käufer. Für Platz 1 benötigt man dann schon 35.000 bis 50.000.

 
Update 13.09.12:
Laut MV Statistik haben sich die Viewzahlen des Stardust Videos auf 220.000 erhöht (Tendenz leicht sinkend). Im Schnitt der letzten 3 Tage sind das 27.666. Startseiten Promo ist bei MV für Lena schon gestorben. Mehr als 20.000 bei MV ist ein für diesen Anbieter guter Wert (wobei man nicht weiss, wieviele Views davon von denselben Personen mehrfach ausgelöst wurden)
Vimeo: 3 halboffizielle Videos mit insgesamt 3.630 Views (pro Tag insges. etwa 900, Tendenz steigend)
Muzu meldet 3100 Videoaufrufe (etwa 70% davon stammen von OLJO, Tendenz steigend). Gestern erhöhte sich bei uns der Marktanteil von Stardust nach einer 5,5% Delle am Dienstag wieder auf 7,6%.
Clipfish: 13241 (das sind 2667 pro Tag, Tendenz gleichbleibend). Ein erheblicher Teil davon wurde durch bezahlte Werbung auf Google Suchergebnisseiten generiert.
Youtube & Dailymotion: jeweils NULL
Groß mehr, als 30.000 am Tag, sind es insgesamt bundesweit demnach in den vergangenen Tagen nicht gewesen. Allein im Kontor Youtube Channel gibt es mindestens! 2 Dutzend Videos, die mehr Views am Tag hatten.
Nach unseren Beobachtungen muss man nach 8 Wochen die Gesamt-Viewzahlen eines Charthit Videos durch den Faktor 60 teilen um den durchschnittlich möglichen Musikdownloadabsatz zu ermitteln (Cro mit Du kommt z.B. auf Faktor 70, Asaf Avidan mit One Day auf etwa Faktor 80). Das gilt natürlich nur für Videos, die es auch bei Youtube gibt.
Aktuell schätzen wir das Potential für Stardust ganz grob und optimistisch geschätzt auf maximal 75.000 Downloads in 8 Wochen. Sollte in den kommenden Woche das Airplay im Radio noch sehr stark steigen (Top 10) und vor allem TV Promo dazukommen sind auch noch bessere Werte theoretisch möglich. Möglich sind aber auch nur 30.000. Die Preisgestaltung bei iTunes wird selbstredend ebenfalls eine Rolle spielen.

 

98
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
80 Kommentar Themen
18 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
27 Kommentatoren
Andy WwwwTesterMeckerzickeGastkommentatorDeutschi Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Erik Alexander Dobler
Mitglied
Erik Alexander Dobler

Wieso sollte Lena nicht Top 5 in Deutschland mit dem Album werden? Das schaffen Leute mit 8000 verkauften Alben! Und da Lena ja wohl ein paar Fans mehr in Deutschland. Bei den derzeitigen mauen Album Zahlen schätze ich mal 50.000 in der ersten Verkaufswoche würden 3mal auf die 1 reichen, und das wird so die Zahl sein die Lena verkaufen wird in der ersten Woche…

John
Gast
John

Neben ‘Stardust’ hat Peter Urban auch den Titel ‘Goosebumps’ aus Lenas neuem Album komplett gespielt. Zu hören im webstream ‘ndr 2 soundcheck neue musik’ ab min. 39.

dilbert
Gast
dilbert

Gestern hat Peter Urban in ‘NDR2 Soundcheck: Neue Musik’ nicht nur erneut Lenas Stardust presentiert, sondern auch ‘Goosebumps’ (das erst auf dem alum im Oktober zu finden sein wird) in der öffentlichen premiere ausgespielt. Man findet die sendung übrigens noch die ganze woche über auf der NDR2 homepage als rotierenden 2h webstream (link kommt später, sonst dauern die posts immer so lange). Nach Goosebumps und 90sec HQ hörsamples vom Mr.Arrow Key, To The Moon und Pink Elefant (von Musikagent.de) muss ich feststellen das der rest des albums nicht hinter ‘Stardust’ zurücksteht, sondern zum teil dieses offenbar noch qualitativ übertrifft. Es… Weiterlesen »

dilbert
Gast
dilbert

Peter Urban hat gestern 21:43 in NDR2 auch einen zweiten song, ‘Goosebumps’ von Lenas album Stardust komplett vorgestellt.
Die sendung findet man auf der NDR2 homepage als rotierenden 2h loop im webstream als ‘NDR 2 Soundcheck – Neue Musik’, link kommt seperat sonst dauert das freischalten des post immer so lange 😉
Ich hatte auch das vergnügen drei weitere songs als 90sec high-quality snubblet von Musikagent vorzuhören (Mr.Arrow Key, To The Moon, Pink Elefant).
Im vergleich zu ‘Stardust’ muss sich der rest des albums nicht verstecken. Im gegenteil, das legt sogar noch einmal zu.

Andy Wwww
Gast
Andy Wwww

Lena ist ja neben Mark Medlock die einzige, die bei uns als Star aus einem Casting herborgegangen ist (sieht man mal von den Popstar-Bands ab). Sie ist sogar die einzige, die (dank Eurovision) auch in anderen Ländern bekanntgeworden ist. Jetzt wird sich zeigen, ob sie auch ohne Eurovision erfolgreich sein kann. Wenn dieses Album nicht erfolgreich wäre, würde Universal seine Bemühungen bei ihr wahrscheinlich recht schnell einstellen. Daher hoffe ich sehr, dass CD und Single in die Top 5 kommen!

sven
Gast
sven

Lena in den Radiocharts von 42 auf 28!

John
Gast
John

Universal Seite fast 22000 Aufrufe.

John
Gast
John

Bin immer noch überzeugt, dass ” Stardust ” in den Top 5 landet. – Lese da gerade ganz interessiert von Kay One und seinen You Tube – Millionen. Na ja, die haben ihm aber im Endeffekt auch nur Platz 29 mit ” I need a Girl ” eingebracht, oder muss man das jetzt anders werten ? Man sollte übrigens auch die Bewertungen eines Videos nicht unterschätzen und die sind bei Stardust alles andere als negativ und was die Hörproben angeht; demnach wird das Album ein Hammerteil. Wie gesagt, Top 5, für Album & Single.