Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena Meyer-Landrut: Nummer 1 iTunes Österreich

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Heute aktuell ist Lena Meyer-Landrut auch bestverkaufende Künstlerin in unserem Nachbarland Österreich (iTunes). Ihre drei dort ebenfalls veröffentlichten Titel Satellite, Bee und Love Me kommen zusammengenommen auf eine Verkaufszahl, die kein anderer in den österreichischen Charts platzierter Musikstar erreichen kann.

Satellite belegt ganz knapp hinter Stromae Platz 2 in der Alpenrepublik. Love Me befindet sich auf 11, Bee erreicht Rang 16.
Hinweis: iTunes Österreich hat bei Musikdownloads in Österreich einen überlegenen Marktanteil.

Lena Meyer-Landruts Satellite ist damit die in Österreich bei weitem erfolgreichste deutsche Eurovisionsmelodie der vergangenen Jahre. Leider wird das aber in Oslo keinen Effekt haben, da Österreich wegen Erfolglosigkeit auch in diesem Jahr nicht an der Eurovision teilnehmen wird. Werden Lena in Oslo womöglich die 12? Punkte aus Österreich am Ende fehlen?
Lena Meyer-Landrut ist mit gleich 3 Songs in den Top 20 der Itunes Österreich Track Charts seit Menschengedenken der erfolgreichste deutsche Newcomer in Österreich (was den Singleverkauf im Downloadbereich angeht)!

Beste Platzierung von Jennifer Braun bei iTunes Österreich ist aktuell Rang 37 (I Care For You). Sicher auch bemerkenswert!

In der Schweiz ist weder Satellite, noch irgendein anderer Song von Lena Meyer-Landrut zum Verkauf freigeschaltet. Wir wissen aber von einer vorhandenen nennenswerten Nachfrage in der Schweiz!

Update 13.03.2010 22 Uhr:
Heute am späten Nachmittag ist Satellite von Lena Meyer-Landrut auf Platz 1 bei iTunes Österreich gestiegen. Lena belegt bei Musicload Österreich, wie in Deutschland, die ersten 3 Plätze.

Update 14.03.2010 16 Uhr:
Satellite verliert heute die iTunes Österreich Spitzenposition wieder an Alors On Danse, hat aber nur wenige Prozent Rückstand auf den Hit des Belgiers Stromae. Lena behält aber Platz 1 als bestverkaufende Künstlerin, da sie 3 Titel in den Ösi Charts hat. Jennifer Braun liegt mit I Care For You auf Rang 69. Sie hat sich gegenüber gestern sehr deutlich verschlechtert (-35 Plätze).
Hohe Nachfrage nach Satellite gibt es unserer Erkenntnis auch in Luxemburg. Bis auf weiteres sind Lenas Songs in Luxemburg nicht käuflich erwerberbar.

Update 15.03.2010 21.50 Uhr:
Satellite fällt auf Rang 3. Lena verliert auch Gesamtspitzenposition nach 2 Tagen auf 1 wieder an Stromae.

Update 16.03.2010 13:40 Uhr:
Lena zurück auf Platz 2. Satellite verringert Rückstand auf Rang 1 (Stromae Alors On Danse) überraschend von 30% auf 15%. Greift Lena in Österreich wieder nach der Spitzenposition?

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

8 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
sepp
sepp
24. März 2010 21:28

4. 1. Aktuelles Abstimmungsverfahren
Im Finale des Eurovision Song Contest dürfen neben den Teilnehmern auch alle Länder abstimmen, die an der Vorrunde teilgenommen haben. Somit sind also auch die im Halbfinale ausgeschiedenen Teilnehmer stimmberechtigt, die im Finale nicht mit einem eigenen Titel vertreten sind…….ALLES KLAR ? sepp/wien…..übrigens, ich hätte für lena angerufen

Benedikt
Benedikt
14. März 2010 15:08

Das ist ja quatsch was du sagst Tribun!
Es nehmen 39 Länder am Esc teil!
Und Österreich ist definitiv seit 2007 nicht mehr mit von der Partie. Es kann also gar nicht abstimmen!

Andreas Brinkmann
Andreas Brinkmann
14. März 2010 10:00

Ich muss einfach loswerden das nicht nur allein die stimme es ist was das lied „satellite“ überzeugt.Es ist die Performance das auftreten und was „LENA“ daraus macht.Im vergleich zu „Satelite “ von jen. Braun ist es ein ganz anderes Lied.Und ich bin überzeugt wenn sie diese leichtigkeit auch im ESC an den tag legt bekommt sie zumindest nicht den letzten platz…

Matthias
Matthias
14. März 2010 07:20

Muss euch leider korrigieren, Österreich ist nicht votingberechtigt beim Eurovision Song Contest. Es ist zwar richtig, dass eine Finalteilnahme nicht für eine Votingberechtigung nötig ist, wohl aber eine Halbfinalteilnahme. Und da Österreich gar nicht teilnimmt, sind sie auch nicht stimmberechtigt.

Tribun
Tribun
13. März 2010 22:37

Hallo Oljo-Team!

Das Österreich nicht beim ESC abstimmen kann ist so nicht richtig, zwar konnte sich Österreich nicht mit einem Sänger bei den 24 Teilnehmern für den ESC qualifizieren aber abstimmen können sie sehr wohl, egal ob mit, oder ohne eigenem Sänger am Start. 😉
Bei der Abstimmung bzw. Punktevergabe sind es nämlich 36 Länder die abstimmen und da ist dann auch Österreich mit dabei. 😉 Dieser Charterfolg für Lena in Österreich kann also sehr wohl Einfluss auf die österreichische Punktevergabe haben. Schön wäre es, wenn sich dieser Erfolg von Lena jetzt wie eine Welle über Europa ausbreitet. 🙂

Lg Tribun

PS: Eure Seite finde ich richtig Klasse, weiter so. 😉 🙂