Musik-Entertainment
verfasst von OLJO-Team

Lena Meyer-Landrut Interview: Wird sie ohne den Lena Akzent singen?

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

In einem über die Massenmedien verbreitetem Zeitungsinterview äusserte Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut, dass sie ihren so speziellen englischen Akzent beim Singen von englischsprachigen Songs, der vielen Kritikern mitunter eine beliebte Angriffsfläche bot, möglicherweise im Laufe des letzten Jahres ‚verloren‘ habe. Lena meinte, dass ihre viele Reisen ins Ausland dazu beigetragen hätten ihren Akzent sozusagen abzuschleifen. Besonders ausgerechnet in England war Lenas ureigener englischer Akzent, der dort nicht eingeordnet werden konnte, da er keinem der lokal gebräuchlichen Akzente entsprach, auf nicht allzuviel Gegenliebe gestoßen (anders allerdings, als im ebenfalls englischsprachigem Irland). (Nur etwa 25.000 Downloads ihres Eurovisionssiegersongs Satellite wurden in England verkauft)
 

Lena hält dicht!
Die übertriebene Geheimniskrämerei um die 12 Songs, die Lena ab dem 31.01.2011 in der Showserie ‚Unser Song Für Deutschland‚ vorstellen wird, setzte Lena auch in diesem Interview fort.
Bei einem Besuch der TV Total Show ihres Mentors (Konkret gesagt ihres Chefs) Stefan Raab, wurde aber immerhin verraten, dass Komponisten und Texter ‚aus verschiedenen Kontinenten‘ Songs für ihr Album Good News geschrieben haben. Namen wurden keine genannt, da die Komponisten und Texter im Rahmen der ‚Unser Song Für Deutschland‘ TV Shows in kurzen Einspielfilmen vorgestellt werden. Nur gut, dass das kaum einen der Fernsehzuschauer wirklich interessieren wird (bis natürlich auf den einen Song, den angeblich Lena selber geschrieben, bzw. zumindest getextet hat)…Genau dieser von Lena selber mitverfasste Song wird sicher einen nicht unerheblichen psychologischen Vorteil beim Pro 7 Publikum haben.
In Lenas Besuch bei Stefan Raab verrieten beide ausserdem hörbar stolz, dass die Showbühne von ‚Unser Song Für Deutschland‘ etwas ganz tolles werden wird. O-Ton: ‚So eine Bühne hat Deutschland noch nicht gesehen‘. Schöne Bühne hin, oder her: Hauptsache ist, dass Lena mindestens einen Song raushauen wird, der sich beim votenden Publikum dann als klarer Favorit herauskristallisieren wird. Alles andere wäre womöglich ungünstig.
 

Info: in den Amazon Musik CD Charts ist das Interesse an Lenas neuem Album Good News merklich zurückgegangen. Nachdem noch in der letzten Woche zeitweise Rang 11 erreicht werden konnte stürzten in den letzten Tagen die CD Vorbestellzahlen ab. Heute (29.01.11) aktuell findet man Good News nur noch auf Platz 55. Zu kaufen gibt es das Album erst ab dem 08.02.11. Der Preis beträgt teure 14,99 €. Der Rückgang der Vorbestellzahlen ist aber nicht als Hinweis darauf zu sehen, dass Good News kein Hit werden wird. Höhere Bestellzahlen wären natürlich besser, da gute Vorbestellzahlen sehr hilfreich sind einen hohen Einstieg in die offiziellen deutschen Albumcharts erreichen zu können.
 

Wird Lena dereinst Bäuerin?
In besagtem Zeitungsinterview äusserte Lena ebenfalls, dass sie ‚für später‘ daran denkt auf einen Bauernhof zu ziehen. Auch habe sie die Idee Schauspielerin zu werden beileibe noch nicht aufgegeben.
Bei TV Total gab Lena einen passsenden, ersten Vorgeschmack auf ihre Liebe zum bäuerlichen Leben. Mit einer wunderbaren Stimmimitation von ‚Bauer Sucht Frau‘ Teilnehmerin Narumol hatte sie die Lacher des Abends bei Raab klar auf ihrer Seite! Bauer Sucht Frau ist eine sogenannte ’scripted Reality Show‘ des TV Senders RTL. Diese Sendung hat Lena im vergangenen Jahr anscheinend intensiv verfolgt.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

15 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Salem
Salem
1. Februar 2011 14:06

@Erik Alexander
Ich hab fast den Eindruck, du hast ne andere Sendung gesehen! Wenn die Songs nicht dein Geschmack sind – okay, aber langweilig und der Vergleich mit dem ersten Album??? Und wie kann man bei Songs, die man das erste Mal hört beurteilen wollen, ob der Interpret den Text kann??? Das einzige Problem war, dass wie schon bei USfO immer wieder vorgekommen, Lenas Mikro zu leise war, dafür gehört die Tontechnik gerügt! Lena hat alle Songs sehr sicher, toll und souverän vorgetragen und durch ihre Wandlungsfähigkeit überzeugt, unterstrichen durch ihre Outfitwechsel.

Peek
Peek
31. Januar 2011 23:09

Respekt, Respekt,

2, 5 und 6 kommen weiter.

GP

Erik Alexander
Erik Alexander
31. Januar 2011 22:56

Eine sehr schlechte Performance wurde bei der ersten Pro Sieben Sendung geboten. Langweilige Songs die man eigentlich so auf dem letzten Album gehört hatte. Schlecht vorgetragen, unsicher (Lena konnte einige der Texte kaum), das englisch war wie immer. Lediglich einer der fünf Songs überzeugte, jedoch unabhängig von Lena, der Stranger Song war feinstes Songwriting und selbst Robbie Williams würde zu so einem Song nicht nein sagen, der Rest war wirklich so belanglos das man ihn 5 Minuten später vergass. What happened tonight? Somit hat ihr Album immerhin einen Song den ich mir runterladen werde. Der Stranger Song hat klasse.

Salem
Salem
31. Januar 2011 15:57

Eine „Hiobsbotschaft“ 😉 für alle Nörgler und Kritiker von Lena:
Sie wird mit der Goldenen Kamera ausgezeichnet. Lena erhält die Auszeichnung der Hörzu in der Kategorie „Beste Musik National“! Die Jury sagt: „Mit ihrer frischen, natürlichen Art begeisterte sie über Monate hinweg das Publikum und schaffte mit dem Sieg beim Eurovision Song Contest das, was keiner mehr zu hoffen gewagt hat.“ Da kann man nur herzlich gratuliern zu dieser hochverdienten Auszeichnung!
Die 46. Verleihung der Goldenen Kamera findet am 5. Februar in der Ullstein-Halle im Berliner Verlagshaus der Axel Springer AG statt. Die von Hape Kerkeling moderierte Gala wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt.

Johann
Johann
30. Januar 2011 23:27

Zumal ja hier vom erfolgreichsten deutschen Künstler aller Zeiten die Rede ist und da sieht Lena im Vergleich gar nicht mal so schlecht aus. Morgen wird die ganze Sache schon mehr Konturen annehmen und dann werden die Fans wenigstens einen Teil der Songs kennen. Soviel mir aus Interviews bekannt ist, hatte Lena einen großen Einfluss auf die Auswahl der Lieder und dass sie nicht den schlechtesten Musikgeschmack hat, davon konnten wir uns ja vor gut einem Jahr überzeugen.

Salem
Salem
30. Januar 2011 15:47

Bei Vorbestellungen eines Albums, von dem noch keine Titel bekannt sind, kann man einen seit Jahrzehnten sehr erfolgreichen und etablierten Künstler wie Grönemeyer aus meiner Sicht nur schlecht mit Lena vergleichen. Bei Grönemeyer weiß man, was man zu erwarten hat (von einer totalen Stiländerung geht da wohl keiner aus) bzw. ist das den Fans bei so jemandem (fast) egal, bei Lena hat man allenfalls eine vage Vorstellung, wie es werden könnte, und viele warten dann doch lieber noch ab, auch wenn sie im Prinzip die Kaufentscheidung schon (so gut wie) getroffen haben. So ist der Vorverkaufsverlauf von „Good News“ bis jetzt sogar höher zu bewerten. Natürlich muss man noch abwarten, wie sich die (Vor-)Verkäufe nach der ersten Show und dann nach dem offiziellen Release entwickeln, aber mindestens TOP10 und 6-stellige Verkaufszahlen dürftens allemal werden. Man darf aber in jeglicher Hinsicht (Album, Single und ESC) nicht den Fehler machen, letztes Jahr als Maßstab zu nehmen. Was die Chartperformance der Single angeht, ist auch noch zu bedenken, was auf der als zusätzlicher Kaufanreiz mit drauf ist. Denn wenn sich (fast) alle Käufer gleich das Album kaufen (das ja vor der Single erscheint), könnte der Singleerfolg eben ohne (tollen) Bonus eher Bescheiden ausfallen,… Weiterlesen »

Ronja
Ronja
30. Januar 2011 14:47

Noch zur gewaltigen Maschinerie – es gab keinen Sender, weder im TV noch im Radio der Lena nicht stattfinden lies. Damit hatte sie im Gegensatz zu allen anderen Castinggewinnern keine Probleme.
Da sieht Fairness für mich anders aus – egal welche Placierung diese Gewinner auch immer erreichten.
Selbst Vorjahresgewinner und andere Castingacts haben bis heute das Problem mit Airplay, dass wisst Ihr!
Ich zahle für die ARD und die öffentlich/rechtlichen genug Kohle, aber dennoch sind sie nicht bereit was zu ändern weil´s denen nicht gefällt.
Dies Problem hattet Ihr in Euren Beitragen vor Lena auch schon mal anders gesehen – aber sei´s drum – jeder kann ja mal seine Meinung ändern:)

Ronja
Ronja
30. Januar 2011 14:38

Auch wenn alles richtig ist – Lena wird schon eine gute Placierung erreichen, dafür ist die promo schon mal mega, es geht um Kohle – auch die wird verdient werden – klar!!!
Aber wenn ich mir ansonsten die Förderung der Newcomer in Deutschland ansehe und das Weggetexte anderer Castinggewinner passt das für mich einfach nicht zusammen!
Es kann mir hier niemand, wirklich niemand texten, dass es 100% stimmlich wie auch persöhnlich mehr junge Leute in Deutschland gibt, die eine Förderung auch sehr gut gebrauchen könnten.
Aber wie in allen anderen Bereichen geht es zunächst nur um die Kohle, da bleibt alles andere auf der Strecke. Ob das die Zukunft ist die ich mir für meine Kinder und Enkel wünschen würde wage ich zu bezweifeln.
Ausser mit den Dollar-Zeichen in den Augen – die natürlich auch wichtig sind bei solchen Events – hätte ich mir ganz einfach Chancen für andere Newcomer gewünscht!!!