Eurovision 2010
verfasst von OLJO-Team

Entwickelt sich Lenas Satellite zum Euro Hit? Aktuelle Daten!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Neueste statistische Daten zur Rezeption des deutschen Eurovision Song Contest Beitrages Satellite von Lena Meyer-Landrut (Lena) bei ausländischen (vornehmlich europäischen) Internetnutzern zeigen eine, unserer Einschätzung nach, hoffnungsvoll positive Tendenz!

Wie wir feststellen können sorgt die 18jährige Hannoveranerin Lena auch ausserhalb des deutschen Sprachraums mit ihrem Eurovisionsbeitrag Satellite für ein gewisses Aufsehen. So weit uns bekannt sind derzeit zwei offizielle Videos von Satellite in der Youtube Zirkulation. Eines befindet sich im offiziellen EBU Youtube Channel, ein anderes im offiziellen BBC Youtube Channel (der für deutsche Besucher aber gesperrt ist). EBU ist das Kürzel für European Broadcasting Union, dem Veranstalter des Eurovision Song Contests. BBC ist das große öffentlich-rechtliche Radio- und TV Netzwerk Großbritanniens.

Das Satellite Video im EBU Youtube Kanal zeigt heute aktuell 1.945.638 Zugriffe an (13.04.2010/ 15 Uhr). Das Video ist seit dem 24.03.2010 zur Ansicht freigeschaltet.
Das von der BBC gehostete Satellite Eurovision Video ist seit einigen Tagen nicht mehr für deutsche Besucher erreichbar. Die BBC Satellite Version wird deutschen Youtube Nutzern nach einer Youtube Suche daher auch nicht angezeigt. Engländern wird heute aktuell eine Zugriffszahl von 37.147 angegeben. Laut unseren Informationen können nur Briten und womöglich auch Iren auf das beim BBC Youtube Channel gehostete Satellite Video zugreifen. Ein Freund unserer Website in London hat uns mitgeteilt, dass Satellite im BBC Channel das z.Zt. am meisten angesehene Eurovision 2010 Musikvideo im BBC Channel ist. Die Zugriffzahlen für alle Eurovisionstitel im BBC Channel ist jedoch vergleichsweise gering. Das liegt unter anderem daran, dass in Großbritannien das Interesse am Eurovision Song Contest auf einem Allzeit Tief verharrt. Hauptursache dafür ist, dass in England der eigene Beitrag von Kommentatoren regelrecht in der Luft zerrissen wurde, was u.a. zu einem auf niedrigem Stand verharrendem Interesse der allgemeinen britischen Öffentlichkeit am Thema Eurovision Song Contest führte.

Aber zurück zu Lena:
Das im EBU Channel gezeigte Satellite Video ist damit also das einzige Video dieses Songs, das sich europaweit halbwegs uneingeschränkt in der Internet Zirkulation befindet. Naturgemäß den größten Teil der Zugriffe erzielt dieses Video durch Youtubenutzer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Nicht verwunderlich ist, dass von Youtube auch recht hohe Zugriffe aus anderen Ländern gemeldet werden. Besonders Intertnetsurfer aus Ländern, in denen sich der Eurovision Song Contest einer hohen Beliebtheit erfreut, gucken immer gerne mal, was die Konkurrenz aus Deutschland macht.

Überdurchschnittlich hoch sind die Zugriffzahlen in der Türkei, Spanien, Schweden, Norwegen, dem Baltikum (besonders Estland, aber auch Lettland und Litauen) Armenien und Aserbaidschan.

Mäßig überdurchschnittliche Zugriffszahlen werden aus Großbritannien, Finnland, Bulgarien, Ukraine, Rumänien, Slowenien, Kroatien und Griechenland gemeldet.

Schwach durchschnittliche Zugriffszahlen zeigt Youtube bei den Staaten USA, Australien, Russland, Italien, Frankreich, Polen, Ungarn, Weissrussland, Portugal, Irland, Dänemark, Tschechien und der Slowakei an
Ganz schwach entwickeltes Interesse an dem EBU Satellite Video kann in Mittel- und Südamerika, Kanada, Neuseeland, einigen afrikanischen Ländern (Südafrika z.B.), dem mittleren Osten, Indien, Thailand, Indonesien, den Phillipinen, Japan und China vermerkt werden.

Wie schlägt sich Lenas ESC 2010 Konkurrenz?
Satellite von Lena ist das im offiziellen Eurovision Channel mit utopischen Abstand meistgesehene ESC 2010 Video. Auf Platz 2 folgt Milan Stankovic aus Serbien mit Ovo Je Balkan (302.898 Zugriffe), Platz 3 geht an Manga aus der Türkei mit We Could Be The Same (205.333), Platz 4 gibt es für die Ukraine mit Alyosha und dem Titel Sweet People (188.807). Den Platz 5 kann Giorgios Alkaios & Friends mit OPA! (185.327) aus Griechenland für sich verbuchen.

Bei allen Videos spielen Aufrufe aus dem Herkunftsland und aus Deutschland, gefolgt von denen aus der Türkei und Schweden die mit Abstand größte Rolle. Auch wenn man die heimischen Videoaufrufe ausklammert gehen wir davon aus, dass Lena in einer entsprechend erstellten Liste aller ESC 2010 Songs haushoch führen würde. Das kann man als ein gutes Omen ansehen, denn auch beim Vorjahressieger Alexander Rybak war dies zum genau vergleichbaren Zeitpunkt im Jahr 2009 ebenso der Fall. Mehr als ein Omen ist das aber nicht!

Zur Kommentierung von Satellite im EBU Eurovision Kanal:
8325 Kommentare wurden zu Lenas Satellite Video im EBU Eurovisionschannel bis heute verfasst. Die Kommentarfrequenz pro 1.000 Zuseher erreicht somit den Wert 4,3. Das ist ein ordentlicher, aber nicht aussergewöhnlich hoher Wert. Kommentare ausländischer Youtubesurfer zu Satellite fallen in ihrer überwiegenden Zahl recht positiv, teilweise sogar begeistert aus. Kritik gibt es natürlich auch. Ausländische, fast ausschliesslich englischsprachige Kommentare, machen aber weniger als 10% aller Kommentare für dieses Video aus (Schätzung).

Satellite und die Youtube Suche:
Für deutsche Internetnutzer wird das offizielle EBU Video in der Youtube Suche nur bei Eingabe der Begriffskombination ‘EBU Lena Satellite‘ an ungünstiger Position angezeigt. Bei ‘Eurovision Lena Satellite‘ bzw ‘EBU Lena Meyer-Landrut Satellite’ taucht es zunächst überhaupt nicht in der Youtube Treffer Liste auf. Bei diesen beiden Suchbegriffkombinationen wird nun wieder das bis vor kurzem gesperrte tvtotalde Satellite Video angezeigt. Dadurch zerfasern die Zugriffszahlen. Insbesondere die Zugriffe aus dem deutschen Sprachraum konzentrieren sich neuerdings wieder sehr stark auf das tvtotalde Video. Aktueller Stand der Zugriffszahlen für das tvtotalde Satellite Video beträgt 4.292.866 (13.04.2010/ 15 Uhr). Auf Grund der durch die lange Deaktivierungsphase verursachten statistischen Abwertung weisst Youtube leider keinerlei spezifischen Zugriffsdaten für das tvtotalde Video aus.
Zu bemerken ist, dass die Youtube Suchergebnisanzeigen je nach geographischer Location des Users mitunter ganz erheblich unterschiedlich ausfallen.

10
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
7 Kommentar Themen
3 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
4 Kommentatoren
BenjaminJLueckingOLJO-TeamRoadrunner Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Benjamin
Gast
Benjamin

Hier noch eine Meldung bezüglich der Beliebtheit von Lenas Song in den baltischen Staaten. Hier der Link zu einem Radiosender in Litauen. Wir können Lena hier zwar nicht helfen, aber folgende Dinge sind bemerkenswert :
Lena steht auf Platz 3 der EuroTop40 Charts des Radiosenders – diese Platzierung hat nur mit dem Höre…rvoting der Litauer (die diesen Sender hören) zu tun, da diese Charts per SMS/Televoting in Litauen ermittelt werden, also nichts mit den Verkaufscharts in Europa zu tun haben.

http://www.europeanhitradio.lt/TOP40

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Benjamin
das ist keine Votingliste, sondern eine von diesem Sender erstellte bzw von einer anderen Quelle übernommene Eurohitparade.

LG
Dean
OLJO-Team

JLuecking
Gast
JLuecking

Hallo OLJO-Team,

danke für die Info. Ich freu mich drauf.

In Österreich ist ja Satellite Platz 2 (Chart von 7.4.) in der neuen Chart der Schweiz Platz 5. Wenn ich den Link von worldcharts nach Luxemburg verfolge, sehe ich Lena mit Satellite auf Platz 3 mit einem Buy Button für iTunes. Habe ich da was verpasst? Ist es dort veröffentlicht? Ich selbst habe kein iTunes installiert.

Grüße
Joachim

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi JLuecking
schau dir mal den Link auf der von dir genannten Website genauer an. Das dürfte sich nicht um einen spezifischen Link, sondern um einen allgemeinen Such Link zu iTunes handeln. Satellite ist in Luxemburg natürlich noch nicht veröffentlicht. Wir sind sicher die ersten die es melden, wenn das der Fall sein wird…

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team

JLuecking
Gast
JLuecking

Hallo Oljo-Team,

könnt Ihr mal auflisten, welche ESC 2010 Lieder besonders gut charten? Ich sehe zum Beispiel Anna Bergendahl auf Platz 2 in den schwedischen Charts (Gold zertifiziert). Wenn ein Lied Siegeschancen haben soll, dann sollte ja wenigstens das eigene Land daran glauben.

Grüße
Joachim

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Guten Morgen Jluecking
als ob Du es geahnt hättest 🙂 Heute im Laufe des Tages werden wir die aus unserer Sicht schärfsten Eurovision Song Contest 2010 Konkurrenten von Lena ausführlich vorstellen. Team Kollegin Sandra ist da bereits seit Gestern dran. Es dauert aber wohl noch bis heute Nachmittag bis der Artikel fertiggestellt ist. Übrigens ist es in Schweden ganz normal, dass dort der eigene Beitrag Gold erzielt. Das ist da quasi Pflicht.

Lieben Gruß
Olaf
OLJO-Team

Roadrunner
Gast
Roadrunner

Die erste Veröffentlichung von Satellite in einem nichtdeutschsprachigen Land erfolgt am 18.April in Schweden vom Label Lionheart Records.

http://www.lionheart-int.com/satellite%281%29.asp

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi roadrunner
danke für die Aktualisierung der Information.

LG
Dean
OLJO-Team

Roadrunner
Gast
Roadrunner

Als Ergänzung zum Oljo Team Beitrag. Lena’s video war auf dem BBC channel, wie auch alle anderen ESC Beiträge, immer erreichbar. Gab man auf youtube “Lena BBC” ein wurde es auch sofort angezeigt. Habe mir es selbst gestern noch angeschaut. Was man von außerhalb GB nicht kann, ist direkt auf die youtube Seite der BBC zugreifen. Geht man in den von mir unten geposteten link der playlist des BBC channels, so kann man auch hierüber auf alle ESC Videos der BBC zugreifen. Nur eben jetzt nicht mehr auf Lena’s video (Nr.31) da durch Brainpool deaktiviert. Bis zur Deaktivierung hatte Lena’s… Weiterlesen »

Roadrunner
Gast
Roadrunner

Heute morgen hatte Brainpool versehentlich Lena’s Video auf eurovision.tv gesperrt. Zwei Stunden später hat Brainpool es wieder frei geschaltet. Gleichzeitig erfolgte wohl auch versehentlich eine Sperrung auf dem BBC channel. Klickt man den link vom BBC channel, erfolgt die Mitteilung, dass das Video aufgrund von Urheberrechtsansprüchen von Brainpool nicht mehr zur Verfügung steht. Die Sperre wurde bis jetzt noch nicht wieder aufgehoben. Hier ein link zur playlist aller ESC Beiträge auf dem BBC channel. Lena’s video ist die Nummer 31 in der playlist.

http://www.youtube.com/watch?v=a3OxvTKIluQ&feature=PlayList&p=70D13920B8257F6D&playnext_from=PL&index=1