Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lenas Satellite auf Platz 1 in Europa und Deutschland. Proteste in England

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

In diesen Minuten ist der Titel Satellite von Eurovisionssiegerin Lena Meyer-Landrut auf Platz 1 als aktuell im Moment meistverkaufter Song Download in Europa gestiegen. Noch höher als das schon beeindruckende Verkaufswachstum in Deutschland fällt der Run auf Satellite in Norwegen aus, bekanntlich das Veranstalterland des diesjährigen Eurovsion Song Contests. Lenas Vorsprung in den norwegischen iTunes Charts nähert sich zur Zeit der 300% Marke. In Schweden ein fast ähnliches Bild: dort hat Satellite einen Vorsprung auf Platz 2 von 110%. In Finnland siehts knapper aus. Satellite führt hier mit ca 25% Vorsprung. In zahlreichen Download Shop Charts anderer Länder ist Lena in den Top 10 notiert.

Briten beschweren sich über Satellite Sperrung!
Trotz des Erfolges in Skandinavien müssen wir ein ärgerliches Gewürge der Musikindustrie in anderen europäischen Ländern feststellen. Nach unseren Recherchen ist Satellite in England, Frankreich, Spanien und Italien für den Einzeldownload gesperrt. Das ist natürlich sehr ärgerlich, da Lena so womöglich um zigtausende Downloads gebracht wird. Warum, um Himmels willen boykottiert Universal Music die Freischaltung von Satellite in diesen Ländern? So etwas ist einfach idiotisch, unfair gegenüber Lena (und den anderen 8 gesperrten Titeln) und nicht nachvollziehbar! Wir finden, es ist unwürdig, dass der Eurovisions Siegertitel gerade zum jetzigen Nachfragehöhepunkt in großen Downloadshops wichtiger Ländern einfach weiter gesperrt bleibt.

Proteste wegen der Sperrungen sind sehr zahlreich im englischen iTunes Shop nachzulesen und zwar im Kommentarbereich zum Eurovision Song Contest 2010 Album.

Update: Aktualisierte Daten der EU Top 100 des Tages erscheinen hier bei OLJO gegen 20:30 Uhr!

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

24 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
OLJO-Team
OLJO-Team
31. Mai 2010 18:25

Hi Mario
Lena wird natürlich auf EU Platz 1 bleiben. Dean ist grad dabei. Wie es aussieht wirds aber leider wieder später.
Die Verkaufszahlen werden heute geringer ausfallen, da an normalen Arbeitstagen gewöhnlich immer deutlich weniger Downloads verkauft werden, als an Wochenendtagen, oder Feiertagen. Sonntags ist der umsatzstärkste Tag für Musikdownloads. Auserdem ist es so, dass steigende Verkäufe von My Cassette Player natürlich den Einzeltitelverkauf reduzieren.
Ich werde heute am späteren Abend auch noch eine Eurovision 2010 Topseller Charts (gestern + heute) als Artikel im Blog veröffentlichen.

Liebe Grüße
Sandra
OLJO-Team

mario
mario
31. Mai 2010 04:10

jo habs mitbekomme das es später wurde aber net schlimm ^^ was schätzt ihr jetzt mal vom gefühlher wie der heutige absatz tag laufen könnte ??

grüße

oli
oli
30. Mai 2010 22:30

23:30 Uhr

iTunes

Unsere Lena mit ihrem Album „My Cassette Player“ in den Charts:

Deutschland Platz 1 (auch bei musicload und amazon)
Luxemburg Platz 2
Schweiz Platz 3
Österreich Platz 3
Schweden Platz 4
Belgien Platz 5

oli
oli
30. Mai 2010 22:30

23:30 Uhr

iTunes

Unsere Lena mit ihrer Single „Satellite“ in den Charts:

Deutschland Platz 1 (auch bei musicload und amazon)
Schweiz Platz 1
Österreich Platz 1
Dänemark Platz 1
Finnland Platz 1
Norwegen Platz 1
Schweden Platz 1
Irland Platz 1
Spanien Platz 1
Griechenland Platz 1
Luxemburg Platz 1
Belgien Platz 2
Niederlande Platz 2
Australien Platz 21
Portugal Platz 28
Italien Platz 48

mario
mario
30. Mai 2010 21:35

wankommten des update?? 20:30 ist schon vorbei ^^ kommts noch vor mitternacht ??? grüße mario

Alex
Alex
30. Mai 2010 17:30

@break: Ja, auf Facebook und twitter haben sich heute mittag teilweise groteske und surreale Dinge abgespielt.
Den Facebook-Zuwachs sollten wir aber besser mit dem Stand von gestern 21 Uhr kurz vor dem Start des Finales vergleichen, da waren es 128.000 Fans.
Die Zuwachsraten haben sich jetzt wieder etwas „normalisiert“ und pendeln sich wieder so um die 4000 ein.
Die stündlichen Zuwachsraten ab 12Uhr heute : +4.700; +4.900; +5.100; +3.700; +4.100; +3.700

@oljo.de: Ist iTunes in Osteuropa eigentlich gar nicht vertreten ?

Edit: An einen Wiederholungs-Antritt von Lena im kommenden Jahr glaub ich nicht. Das ist jetzt der Sieges Überschwang. Mal nen paar Monate abwarten, wenn Lena durch Europa tourt, da sieht das Ganze wieder anders aus. Zumal Stefan noch eindeutig jede Menge Rest-Alkohol im Blut hatte 😉

pasi
pasi
30. Mai 2010 17:25

Danke Wolfgang:) ich wüsste ja nicht ob das so eine Gute Idee wäre Lena noch mal zum ESC zu schicken… immerhin ist jetzt dieser Überraschungsbonus weg..

Aber probieren kann man es ja:) nur geile Songs müssen her:D

break
break
30. Mai 2010 16:51

Das ist einfach nur unfassbar. Wo soll das alles nur hinführen. Aber nun macht der Titel Satellite mehr und mehr Sinn. Letztlich scheint es auf ein Umkreisen des Planeten hinauszulaufen.
Übrigens sind die Viewzahlen der beiden Videos bei Youtube explodiert. Von Freitag 21 Uhr bis heute 16 Uhr sind ca 2,4 Mio Views hinzugekommen. Nun also bei knapp 18 Mio.

Die Facebook-Fanzahlen sind ebenso explodiert. Seit ihrem ersten Auftritt bei USFO bis gestern morgen 10 Uhr waren es 125.000 Fans. Nun stehen wir bei 185.000 Fans.