Chart News
verfasst von OLJO-Team

Satellite Video heute Welt Nr 1: Meistgesehenes Musik Video der Erde

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Lena Meyer-Landrut, Eurovisiosiegerin 2010 aus Deutschland, erreicht heute mit dem Musikvideo zu ihrem Siegersong Satellite locker Platz 1 als meistgesehenes Musik Video des Tages in der Welt mit deutlich über 2,5 MILLIONEN Zugriffen allein am heutigen Sonntag (und der Tag ist noch nicht vorbei). Eine selten gesehen Steigerung der Zugriffszahlen für ihr Satellite Video katapultiert die 19jährige Hannoveranerin seit ihrem Sieg in Oslo an allen amerikanischen Postars vorbei auf eine weltweit unangefochtene Pool Position. Selbst in den USA und Kanada, sowie in Südamerika und Asien erregt Lenas Sieg beim ESC 2010 ganz erhebliche Aufmerksamkeit, die auch im Vergleich zum Video zu Fairytale, Siegersong des Vorjahres Eurovisionsiegers Alexander Rybak, erheblich erhöht ist.

Final Of The Eurovision Song Contest 2010 - Live Show


Die fabelhafte Lena mit der 1 auf’m Shirt. Was ein Erfolg für Satellite. (Foto von Rolf Klatt/WireImage). Content © 2010 Getty Images All rights reserved.

Es ist nicht ganz auszuschliessen, dass Lena vielleicht sogar eine Karriere in den USA winkt.
Neben den beiden inhaltsgleichen offiziellen Musikvideos von Satellite bei Youtube werden auch Mitschnitte von Lenas Auftritt in Oslo oft angeclickt und angesehen. Einen offiziellen Mitschnitt von Lenas Finalauftritt in Oslo hat die EBU (Europäische Rundfunkunion – offizieller Veranstalter des ESC) bislang bei Youtube noch nicht hochgeladen. Im Jahr 2009 war das bei Alexander Rybak anders.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

18 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
break
break
3. Juni 2010 17:01

Hi Dean,

danke für die Info.

Naja, ich sehe halt, dass die Einträge nach dem ESC und die 2 alten Satellite-Videos alle sehr häufig aufgerufen wurden. Das müssen so um die 5-6 Millionen Aufrufe über Nacht gewesen sein.
BBC als auch ESC haben die oft aufgerufenen in der Kategorie Unterhaltung abgelegt. Das ESC-Siegervideo wurde scheinbar in USA ebenso häufig angeklickt wie in Australien und Teilen von Europas, wenn ich nur der dunkelgrünen Farbe nachgehe. Dieses Video hat sich in Kanada auf Platz 45 eingenistet. War auch schon höher. Kanada ist auf der Karte hellgrüner als die USA. Global gesehen ist das ziemlich gut verteilt. Natürlich eher die Nordhalbkugel und Australien.
Ich geb dir einfach mal 4 Links bei denen die Aufrufzahlen Global super waren:


http://www.youtube.com/watch?v=UmOeISUYXuI&playnext_from=TL&videos=7HR4iYWXGyA

http://www.youtube.com/watch?v=mg3uX9jg_MI&playnext_from=TL&videos=NThpE-G9mgk

Leider sind aufgrund der vielen Auszeichnungen die Weltkarten nicht immer zu sehen. Da reicht der Platz dann wohl nicht. Denn bei letzterem war die Weltkarte gestern noch zu sehen. Da waren dann Südamerika und Spanien dunkler
Es gibt natürlich schon leichte Abschwächungen seit vorgestern.

Wenn ich jetzt auf weltweit stelle und Kategorie meistgesehen (Woche/Monat) Musik auswähle, dann finde ich ein paar Einträge von Lena. Ich kann die Unregelmäßigkeiten, die du erwähntest nicht feststellen.

break
break
3. Juni 2010 10:34

Liebes Oljo-Team,

habt ihr irgendwie die Möglichkeit an Video-Zugriffswerte aus den USA zu kommen? Man sieht ja auf der Weltkarte, dass die USA bei manchen Lena-Videos auch dunkelgrün gefärbt sind. Leider aber kann ich nicht feststellen, an welcher Stelle ihre Videos dort sind. USA lässt sich als Standort ja nicht auswählen.

bacio
bacio
1. Juni 2010 16:58

Kann mir jemand erklären, wie und wo ich bei yt die global meistgesehenen Videos sehen kann?

was bei suchoptionen > meistgesehen steht ist doch nur das jeweilige Land (also DEU bei uns)? Wo kann man das umstellen? Falls möglich?

Deutschi
Deutschi
31. Mai 2010 10:55

Hallo Salem,
die Voting-Ergebnisse werden bei wikipedia veröffentlicht. Wann, weiß ich auch nicht, aber bestimmt bald.
Schöne Grüße
Deutschi

Alex
Alex
31. Mai 2010 09:59

@Olaf: Ob ich was veröffentliche, hängt davon ab, ob ein fundiertes Ergebnis rauskommt, da das Ganze als Privat-Projekt erst mit Lena begonnen hat und ich einen sehr ausfüllenden Job habe.
Eine detailierte Auswertung würde natürlich hier den Rahmen sprengen.Ich sammele im Prinzip tägliche Ereignisse und versuche Bezüge zu Zugriffszahlen, Fanzahlen, Presse-Tenor, Community-Tenor zu finden. Ich hab BWL(Marketing) studiert, ein paar Dinge sind da noch im Kopf hängen geblieben 😉

Ein Ereignis bei Lena kann ich als signifaktes ´First-Mover´ Geschehnis erwähnen. Dies war die Erstellung der Website http://www.vote-for-lena.eu , die Fanzahlen Entwicklung der Social Networks haben unabhängig von Lenas Auftritten gezeigt, daß der Einzelne zum Erfolg beitragen kann. Als Teil einer modernen Form der persönlichen Mund-zu-Mund Botschaft hatte die Social Network Gemeinschaft ein einfaches Werkzeug ihre Botschaft „Lena“ weiter zu verbreiten und als ´Follower` gewonnen werden bzw. agieren. Dies im späteren Verlauf auch Grenzüberschreitend.

Selbstverständlich ist aber auch, daß es einer guten Botschaft in diesem Fall Lena bedurfte, um erfolgreich zu sein. Lena mit „Yes, we can“ zu vergleichen ist sicher etwas vermessen, aber das Grundprinzip ist das Gleiche – eine einfache sympathische Botschaft, die den Zeitgeist trifft.

raul
raul
31. Mai 2010 00:22

weil in Amerika ja immer nur intellektuelle Popmusik in den Charts ist, ich vergaß.

Rihanna – rude boy:

Komm her ungezogener Junge, Junge!
Bekommst du einen hoch?
Komm her ungezogener Junge, Junge!
Ist er groß genug?
Nimm es, nimm es,
baby, baby,
nimm es, nimm es,
liebe mich, liebe mich!

Das der Aktzent Muttersprachler nerven kann, weiß ich nicht, kann sein, ist aber auch gar nicht wichtig. Ich würde das so wie Lena halten, nicht zu viele gedanken machen über sowas und mal schauen was kommt.

Alex
Alex
31. Mai 2010 00:14

@Ronny: An einen Mega Erfolg in America glaub ich zwar auch nicht, aber auch dort gibt es immer Leute, die ihre Musik mögen werden, genauso wie in den UK.
Dann wirds halt kein Nummer 1 oder Top 10 in diesen Ländern – who cares?
Jeder verkaufte Song bedeutet Geld – und in letzter Konsequenz zählt nur das.
Lena hat´s zudem in Australien in die iTunes Download Charts geschafft und sofern die Franzosen innerhalb der letzten 24 Stunden nicht dort einmarschiert sind, sprechen die dort auch noch Englisch. Oder in Irland.
Zudem ist die Studio-Version von Satellite sauber.

Darüber hinaus: USA und UK sind für mich nen bißchen wie Bild und RTL. Man kann auch ein Weltstar sein ohne in USA und UK berühmt zu sein.

Vor dem ESC haben ja auch alle Nörgler gesagt, daß Lena in Oslo untergehen wird – so what?

Ronny
Ronny
30. Mai 2010 22:27

In den USA ist ein Erfolg imho fast ausgeschlossen. Die finden den Song „so banal, that it just had to win“ und „monumentally annoying“, ein Zitat dass ich jetzt mehrfach auf US Seiten gelesen habe. Angesichts des Textes und arg simplen Arrangements sogar nachvollziehbar. Mit Englisch als Muttersprache kann ich mir gut vorstellen, wie dämlich der Song möglicherweise klingen muss. „Ich hab sogar meine Haare für dich schön gemacht und mir neue Unterwäsche gekauft (blau)…Liebe oh Liebe, ich muss dir sagen wie ich fühle“. Manche Songs sind besser, wenn man nicht so genau hinhört oder den Song zwar versteht, aber nicht wirklich wahrnimmt. Auf Deutsch gesungen, wäre das ein Wendler Hit. Ich kann alle Muttersprachler (Amerikaner, Engländer etc) verstehen, die den Song hassen. Deshalb gabs aus UK auch nur 4 Punkte, trotz Fake British Accent. Den mögen die Briten zwar eh nich (weil tatsächlich nicht wirklich britisch, sondern ein herrlich kauderwelscher charming Mix aus diversen britschen Dialekten, australischem englisch und deutlichen amerikanischen Elementen sowie erfunden Wörtern (z.B. im Interview concurrences für competitor oder opponent) – man hörts, wenn Lena spricht statt singt. Mir egal – ich liebe Lena und find den Song gut. Und alle ihre angeblichen Makel und alles… Weiterlesen »