Chart News
verfasst von OLJO-Team

Lena Taken By A Stranger: internationale Charts Platzierungen! Euro Top 40!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die deutsche ESC 2011 Teilnehmerin Lena Meyer-Landrut, ihres Zeichens Siegerin des ESC 2010, kann mit Taken By A Stranger international recht befriedigend reüssieren. Neben Jedward, Blue, Eric Saade und natürlich Ell & Nikki spielt Lena eine gute Rolle im transeuropäischen Chart Konzert.
An den gigantischen Erfolg von Lenas Vorjahressiegertitel Satellite aber kann die Hannoveranerin selbstverständlich nicht anknüpfen (das hatte aber auch niemand wirklich erwartet).
Man muss jedoch feststellen, dass u.a. durch die Eröffnungsperformance beim ESC Finale, Lenas letztjähriger ESC Hit Satellite noch mal ein zweites kleines internationales
Chartleben eingehaucht wurde.
Lena schafft Rekord:
Lena Meyer-Landrut ist erster deutscher Musikstar seit Beginn des digitalen Zeitalters, der mit gleich zwei Titeln zumindest tageweise in den englischen iTunes Top 100 platziert ist.
Ein rasches Absinken des titels im Lauf der ‚Woche wird aber für England erwartet, da nicht anzunehmen ist, dass englische Radiostationen Taken By A Stranger (oder gar Satellite) in ihre Abspielrotationen aufnehmen werden. Eher würden sich die Verantwortlichen, die die Computer mit Daten füllen, die damit die Abspielrotationen erzeugen, wohl beide Hände abhacken…

 
Hier die aktuellsten und auf Grund der späten Uhrzeit aussagekräftigsten Chartplatzierungen für Taken By A Stranger und Satellite:

 
Deutschland:
Taken By A Stranger
iTunes: Platz 10 (Gratulation!) + Platz 105
Amazon Mp 3: Platz 21 + 113 / Single Bundle Platz 113 in Album MP3 Charts / CD Single Platz 3.410…
Musicload: Platz 24

 
Satellite / Satellite Rockabilly (SR) von ‚Stefan Raab‘ feat. Lena (oder wie?)
iTunes: Platz 132 / SR: Platz 18
Amazon Mp 3: 108 + 735 / SR: Platz 53
Musicload: — / SR: 71

 
Taken By A Stranger / aktuelle Platzierungen im Ausland (iTunes):
Schweden: 7 + 66
Österreich: 15 + 62
Luxemburg: 23 + 40
Schweiz: 27 +72
Norwegen: 24
Irland: 25
Griechenland: 25
Finnland: 28
England: Platz 60!
Belgien: 60
Niederlande: 63
Spanien: 140
Italien: 150
Frankreich: —

 
Satellite im Ausland (iTunes):
Schweiz: Platz 194
Österreich: —
Schweden: 62
England: Platz 93!
Irland: 30
Niederlande: —
Norwegen: 77
Spanien: 194
Griechenland: 38
Finnland: 70
Luxemburg: —
Belgien: 167
Italien: —
Frankreich: —

 
Hinweis: alle Platzierungen sind am 15.05.2011 um 22.00 Uhr erfasst worden!

 
Lena Meyer-Landrut belegt mit Taken By A Stranger in der EU bei meistverkauften Musikdownloads des Tages (15.05.11) Platz 38 (Euro Charts Downloads).
Unsere Verkaufszahlenschätzung beläuft sich für ganz Europa heute auf gut 6.000 Downloads Gesamt (Schätzung).
Von einem europaweiten Hit für Taken By A Stranger kann man dennoch noch nicht sprechen, wir erwarten keine großen Steigerungen mehr, sondern wir gehen in den nächsten Tagen von einem Abbröckeln der Platzierungen sowohl im Ausland, als auch in Deutschland aus.
Satellite (inklusive der Stefan Raab Rockabilly Version) kommt europaweit heute auf eine geschätzte Verkaufszahl von um die 2.500 Downloads.
Bemerkenswert ist auf jeden Fall, dass es Satellite im größten europäischen Musikmarkt England nach einem Jahr zurück in die Top 100 geschafft hat. Seit Beginn des digitalen Zeitalters hat es natürlich noch kein anderer deutscher Musikstar, ausser Lena, geschafft in England nochmal in die Top 100 ‚zurückzukommen‘ (wenn auch nur tageweise).

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

6 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Salem
Salem
16. Mai 2011 21:43

Lenas Album „Good News“ ist noch in mehreren Ländern in den Itunes-Charts (auch in offiziellen?) vertreten, auch in UK!!!
@Oljo
Könnt ihr da mal genaue europaweite Daten liefern? Wär nett!

choo
choo
16. Mai 2011 13:10

Im nichtdeutschsprachigen Raum, scheint sie in Schweden am Besten anzukommen. Good News auf Platz 21 ist echt nice.

sven
sven
16. Mai 2011 09:58

danke für die Antwort! Finde es greade in den uk charts bei itunes erstaunlich, dass TBAS immenroch auf 61 ist und auch satellite sich knapp in den top 100 hält, zumindest tbas, könnte zumindest in den offiziellen charts landen, oder? Ich habe in Interviews gelesen, dass pünktlich zum esc lenas album in norwegen veröffentlich werden sollte, finde es allerdings dort nicht bei itunes!? In Schweden ist das Album auf Platz 14c bei itunes immernoch sehr gut platziert, dneke auch in Norwegen hätte sie wieder eine chance, wisst ihr da genaueres?

sven
sven
15. Mai 2011 23:14

Die Positionen von TBAS sind inzwischen in mehreren Ländern leicht gestiegen…außerdem ist in schweden beim itunes Satellite auf 62….da habt ihr euch wohl doll verguckt…bemnerkenswert finde ich die platzierung von good news in schweden zum beispiel