Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Quotenkrise bei DSDS geht weiter: Kindergarten erzwingt Sendeablaufänderung

Diesen Artikel teilen per:

Weiter im Quotental der Tränen verbleibt die einstige RTL Geldmaschine, die Musikcastingshow Deutschland Sucht Den Superstar. Auch am vergangenem Ostersamstag verfehlte DSDS die wichtige 5 Mio Zuschauerzahl (Gesamtpublikum). Im Bereich des besonders werberelevanten Segments der 14-49jährigen Zuschauer schalteten 23% bzw. 2,5 Mio RTLs DSDS ein. Noch vor zwei Jahren waren es zum selben Zeitpunkt im Ablauf der Show an die 3,5 Mio.

 
Am letzten Samstag rausgekegelt wurde von den votenden DSDS Zuschauern der Kandidat Joey Heindle. Er erhielt die wenigsten Anrufe der RTL Voter. Auf Grund eines während der Sendung eingeblendeten Zwischenstandes muss man annehemen, dass die Entscheidung knapp ausgefallen war. Joey müsste sich eigentlich ein Kopf-an-Kopf Rennen mit der unglaublich schwachen Kollegin Fabienne Rothe geliefert haben. Das arme Mädel ist dort vollkommen fehl am Platze. Überhaupt war das Niveau der Kindergarten Top 5 Mottoshow geradezu verheerend. Da ist es kein Wunder, dass die Einschaltquoten schwächeln.

 
Apropos Kindergarten: RTL schafft mit sofortiger Wirkung die sogenannte Entscheidungsshow ab. Die Entscheidungsshow wurde immer Samstags nach den DSDS Mottoshows von 23 bis gegen 0 Uhr ausgestrahlt. Grund dafür ist, dass nach 23 Uhr unter 18jährige laut Jugendschutzgesetz nicht mehr auf einer Bühne stehen dürfen. Die Kinder wurden dann immer auf seperaten Sitzen im Publikumsbereich platziert. RTL änderte nun den Sendeablauf um einer furchtbaren Blamage zu entgehen. Es drohte nämlich die ungewöhnliche Situation, dass ein unter 18jähriger DSDS gewinnt und seinen ‘Siegersong’ dann nicht persönlich nach der Siegverkündung performen darf, weil es schon nach 23 Uhr ist. Das wird nun durch die Integration der Entscheidungshow in die reguläre Mottoshow vermieden. Eine DSDS Mottoshow wird nun fast 3 Stunden laufen. Das Abstimmungszeit verkürzt sich damit beträchtlich. Das bedeutet sehr wahrscheinlich für RTL einen Einnahmenverlust, der wohl durch noch intensivere Bemühungen die Zuschauer zum voten zu bewegen, ausgeglichen werden soll. Wir vermuten, dass die Einschaltquote dadurch nicht gestiegert werden wird. Unserer Meinung ist es ein weiteres Zeichen dafür, dass diese Sendung beim Druck auf die Fernbedienung nach kurzem Reinzappen gleich wieder verlassen werden wird…

 
RTL Castingshow News:
Nach dem Kindergarten folgt Kindergarten II. Eine Woche nach dem DSDS Finale (28.04.2012) wird das neue Castingformat DSDS Kids zu bester Samstagabendzeit im RTL Fernsehen ausgestrahlt. Das hat uns gerade noch gefehlt. In der Jury von DSDS Kids sitzt neben Dieter Bohlen laut Pressemeldungen auch die Wetten Dass Hunziger. DSDS Kids wird insgesamt 4 mal Samstags von 20.15 bis 22 Uhr von RTL ausgestrahlt. Zu gewinnen gibt es ein Sandkastenbuddelset aus Plastik und ne Runde meckern für die seltsamen Eltern, die ihre Kinder zu so einer Veranstaltung schicken. Ob Michelle Hunziger ihr eigenes Kind je zu DSDS Kids schicken würde? Nicht in hundert Jahren nicht….

 

2
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
2 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
2 Kommentatoren
ffm20zaherijason Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
ffm20zaheri
Gast
ffm20zaheri

dsds wird wohl bald geschichte sein ich tippe mal in 2 jahren oder so,
dann sind wir bohlen los, der nur deswegen die position, die er besitzt, erhalten hat, weil er simon cowell ähnlich sieht, so siehts nämlich aus, ansonsten ist er doch schon seit den 80er jahren tot, seine produktionen in den 90ern waren billig

jason
Gast
jason

ach du meine güte!
da haben sie schon sinkende einschaltquoten und dann wird die sendung in eine gähnende länge von 3 stunden gezogen??