Wie von uns bereits vorab in verschiedenen Meldungen unseres Blogs vermutet bestätigen die offiziellen Jahresverkaufszahlen der Musikindustrie der USA für das Jahr 2010 ein Anhalten der schon seit Jahren schwelenden Absatzkrise beim Verkauf von Tonträgern. Eine echte Entspannung ist nicht in Sicht.
Die klassische CD:
Insbesondere der Absatz von Album CDs befand sich auch 2010 in Amerika quasi im freien Fall. Im Jahr 2010 wurden in den USA nur noch 240 Mio Album CDs verkauft. Im Vorjahr (2009) waren das noch 298 Mio. Der prozentuale Rückgang beträgt gigantische 19,5%. Der Album CD Absatz in den USA ist damit nur noch doppelt so hoch wie der in Deutschland und das bei einer 4mal so großen Bevölkerung.
Der digitale Bereich:
Kaum Entlastung für die schwindenden Album CD Verkaufszahlen kam 2010 aus dem digitalen Bereich. Der Verkauf von Album Downloads stieg nur um 10 Mio Stück von 76 Mio auf 86 Mio. Das Wachstum betrug lediglich 13%, ein unerwartet niedriger Wert. Im Jahr 2010 erhöhte sich der Anteil digitaler Alben am gesamten Albumabsatz in den USA auf 26,5% (2009 waren es erst 20,3%).
Recht übel sah es beim Verkauf von Einzel Downloads (Single Tracks) aus. Hier betrug das Wachstum im Jahr 2010 im Vergleich zu 2009 nur mickrige 0,8%. Der Absatz wuchs von 1160 Mio (2009) auf 1170 Mio (2010). Eine saftige Preiserhöhung der Industrie, die zum Jahresende 2010 glatte 30% erreicht hat, ist als Hauptursache für das Nullwachstum beim Verkauf von Einzeldownloads in den USA anzusehen.
Der Gesamtumsatz (CD+digital) in US$:
Den wertmäßigen Umsatz, den die Musikindustrie der USA mit dem Tonträgerverkauf (Album CDs, digitale Singles und Alben) im Jahr 2010 erzielte, schätzen wir auf 4,8 Mrd US$ (umgerechnet ca 3,7 Mrd € / Deutschland zum Vergleich: ca. 1,5 Mrd € in 2010), 2009 betrug der Umsatz in den USA ca 4,9 Mrd US$.
52,5% (2009: 63%) davon wurden durch den Verkauf von Album CDs erzielt, jetzt schon 30% (2009: 23%) kam durch den Verkauf von einzelnen Tracks zustande und 17,5% (2009: 14%) macht der Anteil verkaufter digitaler Alben aus.
Der Anteil des digitalen Sektors beim erzielten Umsatz erreichte 2010 damit fast den Pari Stand mit dem klassischen CD Verkauf.
Wichtig: Trotz des Nullwachstums beim Gesamtumsatz in 2010 könnten die amerikanischen Musikunternehmen vor allem durch die saftige Preiserhöhung bei Einzeldownloads eine kleine Steigerung ihres im Inland erzielten Nettogewinns aus dem Tonträgerverkauf erzielt haben. Hinzu kommen auf jeden Fall aber steigende Einnahmen und Gewinne aus dem nationeln und internationalem Lizensierungsgeschaft (z.B. Werbeinnahmen durch Werbung vor Musikvideos usw.)
Einzelheiten des US Albummarktes 2010:
Nur noch gerade mal 13 Alben konnten im Jahr 2010 die magische Schwelle von 1 Mio verkauften Einheiten = Platin (Album CDs + Album Downloads) überschreiten. 2009 schafften das immerhin noch 22 Alben.
Meisterverkauftes Album in den USA im Jahr 2010: Eminem mit Recovery (3,4 Mio) .
Weniger Album Million-Seller als 2010 gab es in den USA seit an die 40 Jahren nicht.
Repertoireaufteilung:
Von den 326 Mio im Jahr 2010 in den USA verkauften Alben (2009 waren es noch 374 Mio) sind 139 Mio sogenannte Katalogalben, also altes Repertoire (Alben wurden spätestens vor 18 Monaten veröffentlicht). 187 Mio sind aktuelle Alben, die innerhalb der letzten 18 Monate auf den Markt kamen. Der Anteil der aktuellen Alben am Gesamtabsatz erreichte 57% (Vorjahr 56%).
Die Musik Moloch Liste:
Bedeutendster Musikkonzern der USA bleibt Universal Music mit 31,4% Marktanteil, gefolgt von Sony Music mit 27,4%. Platz 3 belegt die Warner Music Group, die auf 19,8% Martkanteil kam. Die schwächelnde EMI ergatterte 9,6%. Die restlichen 11,6% teilen sich zahlreiche von den 4 Großen unabhängigen amerikanischen und ausländischen Musiklabel/Musikverlage.
Glaskugelgucker sehen die Konzerne Warner und EMI schon in nicht allzuferner Zukunft zusammengehen. Da waren es nur noch 3, wird man, wenn das so kommen sollte, dann sagen können.
Die von der Industrie vielfach beschworene und gern bejammerte Zusammenhang zwischen illegalem Download bzw illegalem P2P Tausch und dem Rückgang der Absatzzahlen für Tonträger konnte für 2010 von der Industrie nicht mit Zahlen belegt werden. Allgemein wird sogar von einem nicht unbeträchtlichen Rückgang der illegalen Aktivitäten amerikanischer Internetnutzer ausgegangen.
Viel stärker zu Buche schlägt stattdessen immer mehr, dass Einzelhandelsunternehmen in den USA deutlich weniger Regalfläche für CDs zur Verfügung stellen. Viele Geschäfte, die früher noch CDs verkauft haben, führen heutzutage gar keine mehr, oder haben CD Regale in unattraktive Ladenzonen (in die ‚hinterste Ecke‘) verbannt.
Wichtigstes Unternehmen für den Verkauf von Album CDs im Einzelhandel der USA ist auch 2010 die landesweite Kette Target.
Wichtigstes Unternehmen für den Online Verkauf von Album CDs ist Amazon USA.
Apple baut Martposition in den USA auch 2010 weiter aus:
Apple ist mit seinem iTunes Shop weiterhin mit einem Marktanteil von geschätzten 70% größtes Unternehmen beim Verkauf von Musik in digitaler Form. Mit 1,5 Mrd US$ Umsatz (geschätzt) ist Apple mit iTunes USA größtes Unternehmen für den Vertrieb von Musik in den USA. Gut 30% des in den USA mit Tonträgern erzielten Umsatzes wurden 2010 von Apple erzielt (2009 erreichte Apple einen Umsatzanteil von 25% am US Gesamtmarkt).
Ja, bei Konzerten läuft es natürlich auch für Altstars super, die seit Jahren keine neuen Hits mehr hatten (weil ihnen nix mehr einfällt?). Die Fans (die dann oft in einem Alter und Status sind, um sich auch immense Ticketpreise leisten zu können) gehen oft ja gerade in die Konzerte, um die Hits von früher zu hören.
Mit dem aktuellen Erfolg von Rocksongs – nu ja, Trends kommen und gehen… im Moment sind eben andere Sachen in Mode, in ein paar Jahren hören dann vielleicht alle wieder Rock…