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verfasst von OLJO-Team

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!

Diva Mariah! Neuer Heiligabend Streaming-Rekord in Deutschland!
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Wie prognostiziert hat sich an Heiligabend beim AUDIO-Streaming in Deutschland ein neuer Allzeit-Rekord ereignet (sehr wahrscheinlich). Zumindest lassen die wichtigen Spotify Deutschland Daten den neuen Rekord sehr stark vermuten. Bei Spotify Deutschland jedenfalls ist der Allzeit Rekord bereits Fakt.

Did Mariah make it? Yes! maybe No^^

Diesmal hat die US Sängerin Mariah Carey mit ihrem Weihnachtsklassiker „All I Want For Christmas Is You„, aus dem Jahr 1994 stammend, bei Spotify DE ziemlich hauchdünn die Nase vor Wham! mit „Last Christmas„. Man kann davon ausgehen, dass es auch bundesweit (also inklusive den Streamingwerten von Apple Music, Amazon Music und einigen anderen kleinen Streaming-Anbietern) wohl ein recht deckungsgleiches Ergebnis gegeben haben dürfte.
Aber: da Mariahs Vorsprung bei Spotify Deutschland an Heiligabend nur sehr geringe 1,56% betragen hat (Mariah: 3,267 Mio, Wham!: 3,217 Mio), könnte es sein, dass Wham unter günstigen Umständen (d.h. mit „Siegen“ bei Apple und Amazon Music) das Blatt doch noch zu ihren Gunsten haben wenden können.

Wir schätzen aber zu 66% einen bundesweiten „Mariah Sieg“. Ein Sieg von Wham liegt auch im Bereich des Möglichen. Dafür müsste Wham insbesondere bei Amazon Music einen hohen Vorsprung von annähernd 25% gehabt haben (was durchaus denkbar ist).

UPDATE 29.12.22:

Die Midweek Single Chart der deutschen Musikindustrie weist Wham auf Platz 1 aus. Das bedeutet sehr wahrscheinlich, dass Last Christmas auch auf Heiligabend die Nr 1 dieser Chart war. Hier ist wichtig zu wissen, dass diese Chart auf Basis von Streams zahlender Abonennten sowie aus Downloadverkäufen und Single CD Verkäufen und zu einem kleinen Teil aus Videostreams und gratis Audio-Streams errechnet wird. Sogenannte werbefinanzierte Free Streams, die bei Spotify round-a-bout ein Viertel des Streaming-Aufkommens ausmachen werden nur mit 600:1 gewertet (anstatt ca 105 Streams für 1 € Umsatz bei Premium Streams). 600:1 ist auch des Bewertungsverhältnis bei Videostreams, die werbefinanziert sind. Die Lage ist aber nun für Mariah doch etwas kritischer geworden. Insbesondere bei Amazon Music schnitt Wham ausgesprochen gut ab. Das könnte denn doch noch nen haaresbreiten Sieg bringen…Mariahs Allzeit Rekord bei Spotify bleibt aber Fakt!

Bis auf weiteres gehen wir davon aus, dass Mariah bundesweit an Heiligabend ihr hübsches teures Näschen knapp, sehr knapp, vorne hatte. Wir erwarten für „All I Want For Christmas“ bundesweit an Heiligabend ein Streamingaufkommen von 5,5 Mio. Für den Wham Klassiker sollten es 5,4 Mio sein. Beide Songs dürften den Vorjahresrekord (4,95 Mio auf gestellt von Wham) um je etwa 10% übertroffen haben.

Einige Songs mit hohen Abspielsteigerungen an Heiligabend 2022:

Gegenüber Heiligabend 2021 konnte Mariah Carey die Abspielungen ihres Weihnachtshits beim Marktführer Spotify Deutschland ziemlich eindrucksvoll steigern. „All I Want For Christmas Is You“ legte in Jahresfrist um satte 17,3% zu. Wham schlugen sich aber auch ordentlich. „Last Christmas“ wurde 9,3% öfter abgespielt, als Heiligabend 2021. Beide Songs zusammen erhöhten ihren Marktanteil um starke 12%.

Heiligabend Bronze geht dieses Jahr mutmaßlich an den Waliser Shakin Stevens mit seinem Xmas 80er Klassiker „Merry Christmas Everyone„. Auch sein Song nähert sich den 5 Mio Heiligabend Streams. Stevens‘ war einer DER großen Gewinner am diesjährigen Heiligabend. „Merry Christmas Everyone“ gewann gegenüber Heiligabend 2021 sehr starke 640 TSD Plays hinzu. Das entspricht einem prozentualem Zuwachs von fast 30%.

Heiligabend Vierte ist Brenda Lee mit ihrem uralten Weihnachtsklassiker „Rockin‘ Around The Christmas Tree“ (2 Versionen). Dieser Song ist der grösste Gewinner am diesjährigen Heiligabend, aber auch in der gesamten diesjährigen Weihnachtszeit. Heiligabend schraubte der Lee Song gegenüber Heiligabend 2021 seine Playzahl um geradezu astronomische 1 Mio Plays hoch. Das entspricht einem Plus von extrem hohen fast 66% gegenüber dem Vorjahres-Heiligabend.

Verlierer an Heiligabend:

Mit einem Minus von fast 4% gegenüber der Play-Zahl Heiligabend 2021 kann man „Driving Home For Christmas“ von Chris Rea als einen der großen Heiligabend „Verlierer“ bezeichnen. Der Song war Heiligabend 2021 noch dritterfolgreichster Song. 2022 rutschte der Titel auf Rang 5 ab.

Neu an Heiligabend dabei und erstmals in einer Tages Top 200 Chart platziert:

Immerhin 14 Songs schafften bei Spotify Deutschland an Heiligabend erstmals den Sprung in die Tages Top 200:
auf 196 Schlagersänger Roy Black mit „Leise Rieselt der Schnee“,
auf 194 Sabrina Carpenter mit „A Nonsense Christmas“,
auf 193 Blondette & Sweet Planet (wer immer das auch ist) mit „Silver And Gold“,
auf 188 der US-amerikanische Indie-Rocker Matt Wertz mit „Walking In A Winter Wonderland“,
auf 187 Gene Autry mit „Rudolph The Red-Nosed Reindeer“,
auf 184 der Berliner Mozartchor & Erich steffen mit „Süsser Die Glocken Nie Klinmgen“,
auf 183 Michael Buble & The Puppini Sisters mit „Frosty The Snowman“,
auf 180 Helene Fischer mit „O Du Fröhliche“,
auf 174 Blondette & Sweet Planet mit „I’ll Be Home For Christmas“,
auf 167 Rhy Lewis mit „Christmas Eve“,
auf 155 Pentatonix mit „That’s Christmas To Me“,
auf 154 Bing Crosby mit „Winter Wonderland“,
auf 146 Pentatonix & Meghan Trainor mit „Kid On Christmas“,
auf 142 nochmal das Kunstprodukt Blondette & Sweet Planet mit „We Wish You A Merry Christmas“,
und als höchste Neueinsteigerin:
auf 102 Eden Elf (20, großer TikTok Star aus Paris) mit ihrem Cover von „All I Want For Christmas Is You„.

Nur 5 Weihnachtslieder der Tages Top 200 waren deutschsprachig. Sogar nur gut 2% des Streaming-Aufkommens der in den Top 200 insgesamt 188 platzierten Weihnachtslieder vereinte sich auf deutschsprachige Weihnachtslieder.
Der Heiligabend Rang 1 im Bereich deutschsprachige Weihnachtslieder ging an „Weihnachtslied 2022“ der Deutschrap-Formation 01099. Wir gratulieren!

Spotify Heiligabend: es gab ein nur kleines Plus!

Allein an Heiligabend 2022 wurden die Top 200 bei Spotify Deutschland meistgespielten Songs (188 davon Weihnachtslieder bzw. mit Weihnachten enger bzw locker zusammenhängende Songs) 108,84 Mio mal abgespielt. Das bedeutet, dass bei sehr vielen Spotify-Nutzern in Deutschland an Heiligabend viele Stunden lang (im Schnitt wohl mehr als 6,5 Stunden lang) Weihnachtslieder auf Repeat gelaufen sein müssen.

Schätzungsweise 50% bis 60% aller an Heiligabend bei Spotify gestreamten Songs in Deutschland waren Weihnachtslieder.

Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr fiel bescheiden aus.
Heiligabend 2021 erreichte das Streaming-Aufkommen der damaligen Spotify Tages Top 200 die Summe von 105,66 Mio. Nur ganze 3% mehr waren es 2022.
Heiligabend 2020 waren es an einem Donnerstag 92,6 Mio.

Hierbei spielt in einem gewissen Umfang eine Rolle, dass 2021 Heiligabend auf den gewöhnlich traffic-starken Freitag fiel. Heiligabend 2022 war der Wochentag Samstag. An Samstagen werden normalerweise 10% weniger Streams generiert, als an Freitagen. Unklar aber ist, wie hoch der „Wochentags-Einfluss“ an Heiligabend konkret ist. Man darf annehmen, dass der geringer ist, als üblich.
Mit 108,84 Mio Streams an nur einem Tag wurde natürlich Heiligabend 2022 ein neuer Spotify Deutschland Allzeit Rekord aufgestellt. Normal üblich bringen es die Spotify DE Top 200 an Samstagen auf nur um die 25 Mio Streams.

Das geringe Plus könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass der Audio-Streamingmarkt in Deutschland und speziell für Spotify keine großen Sprünge mehr hergibt. Der Markt scheint zunehmend gesättigt. Wochentags-bereinigt dürfte das Wachstum 2022 um die 6% betragen haben. 2021 waren es noch um die 11%. Immerhin wird aber noch Wachstum erreicht.

Hier das Musikvideo zum vor wenigen Wochen veröffentlichten Weihnachtshit „Kid On Christmas“ von Pentatonix & Meghan Trainor aus den USA:

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