Chart News International: die komplett Image-Überholte (nix mehr mit verrückten Klamotten..) Lady Gaga ist mit der Single ‚Perfect Illusion‚ aus der Versenkung aufgetaucht! Bääm! (Megahit), oder Bumms .. (Bauchlandung)? Wie geht es weiter mit der Karriere der weltbekannten Popsängerin?
Mit dem Pop Titel ‚Perfect Illusion‚, der heute veröffentlichten Lead Single von Lady Gagas bald erscheinendem neuen Album, kann die in diesem Jahr 30 Jahre alt gewordene Sängerin aus New York City bei iTunes England (UK) innerhalb weniger Stunden Platz 1 für sich verbuchen. Auch in den USA liegt Lady Gaga ganz vorne. In Deutschland ist man, wie eigentlich ja fast immer bei amerikanischen Popstars, etwas zurückhaltender. Aber auch bei uns ist der Trend stark nach oben weisend. Lady Gagas große deutsche Fangemeinde dürfte ‚Perfect Illusion‘ bei iTunes Deutschland wohl im Laufe des Tages auf die 1 hieven. Etwas über 2.500 Verkäufe bei Itunes Deutschland wären dafür heute nötig (vor 2 Jahren hätte man noch fast 5.000 verkaufen müssen..). 2.500 Sales am Erstveröffentlichungstags müsste für einen Star, der sicher mehr als 1 Mio Facebook Likes von deutschen Nutzern und mutmaßlich auch mehr als 1 Mio Twitter Follower aus Deutschland hat, eigentlich ein Kinderspiel sein.
Über den Pop Song ‚Perfect Illusion‘ von Lady Gaga:
Das Lied beginnt mit einem etwas ungewohnt rockigen Auftakt und dann? Tja dann ist es eigentlich recht schwierig zu sagen was da eigentlich kommt. ‚Perfect Illusion‘, das vielleicht in der Struktur ein ganz klein wenig an den Lady Gaga Klassiker und Chartstürmer-Hit ‚Just Dance‘ erinnert, enttäuscht uns in seiner Eintönigkeit. So tanzbar wie ‚Just Dance‘ ist ‚Perfect Illusion‘ unserem Eindruck nach nicht, wenn man überhaupt von ‚Tanzbarkeit‘ reden darf.
Gefühlte hundert mal wird die Wortkombi ‚perfect illusion‚, oft gereimt auf das Wort ‚confusion‚, wiederholt. Von den Songlyrics her muss man leider ein mangelhaft vergeben. ‚Ne Lyrics 5‘ ist, so muss man einräumen, bei Popsongs nicht wirklich etwas Ungewöhnliches…
Gesanglich macht Lady Gaga eine ganz gute Figur. Ihre Stimme scheint technisch nicht aufgepeppt worden zu sein.
Insgesamt ist der Song zwar schon recht eingängig (catchy), aber vielleicht die eine, oder andere Spur zu einfallslos. Wirklich clubtauglich erscheint uns Lady Gagas neue Single nicht zu sein. Man denkt immer es kommt noch was, aber das kommt nicht. Es kann aber sein, dass Remixe bessere Clubtauglichkeit noch herstellen können.
Ob sich ‚Perfect Illusion‘ von Lady Gaga dauerhaft oben in den Charts festsetzen wird? Uns beschleichen da leichte bis mittlere Zweifel.
Der in Kalifornien (Malibu) wohl im Mai 2016 aufgenommene Song wurde von Lady Gaga (USA), Mark Ronson (GB), Michael Tucker (USA) und Kevin Parker (AUS) geschrieben und produziert.
Der Song wird vom Universal Music Label Interscope vertrieben.
Wir vergeben 3,25 von 5,00 Sternen.
Wie wird das GAGA Album floppen. In England dürfte sie weniger als Michael Bube und Elvis verkaufen – mehr als Platz 3 dürfte nicht drin sein.