Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Preiserhöhungshock: iTunes – Musik Downloads teurer

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Das iTunes Osterei..
Eine ganz besondere Osterüberraschung gibt es in diesem Jahr für die vielen 100.000 Kunden des Apple Musikdownloadshops iTunes. Steigende Preise stellen wir nach Einführung eines neuen Preismodells bei iTunes fest. Für die aktuellen Top 100 gerechnet beläuft sich die Preiserhöhung auf ca. 2,9%. Die Firma Apple bietet beim deutschen Ableger seines Downloadshop iTunes seit dem 08.04.09 Downloads für entweder 0,69€ (1%), 0,99€ (85%) und 1,29€ (14%) an. Die angegebenen Prozentzahlen beziehen sich auf die heutigen Top 100.
Alle Downloads werden nur noch im iTunesPlus Format verkauft, das aber wenig genutzt worden ist, da es zuvor 1,29€ gekostet hatte). Das von den Kunden vorwiegend genutzte iTunes Standard Format zum Preis von 0,99€ wird nun nicht mehr angeboten.

Die gleiche Preisstaffelung gilt auch im US Shop von iTunes, freilich in US-$. 1 US-$ ist aber nur 0,65 € Wert. Deutsche Kunden müssen also einen 35% Aufschlag für Nichts bezahlen, oder subventionierem mit ihrem Kauf indirekt die günstigen US Preise.
Auch in den USA ergibt sich aber eine Preissteigerung, und zwar von 11% bei den derzeitigen iTunes USA Top 100. Umgehend zog Apple Konkurrent Amazon mit einer Preiserhöhung in seinem Downloadshop nach.

Langristiges Ziel dürfte es sein einen Preis von mindestens 1,29€ (eher aber wohl noch mehr, mehr, mehr) je Download zu etablieren. Wenn da mal die Rechnung nicht ohne die Kunden gemacht wird.
Besonders im noch schlecht entwickelten deutschen Musikdownloadmarkt dürften Preiserhöhungen, gerade in der aktuellen sich rapide verschlechternden wirtschaftlichen Lage extrem giftig auf die Kauflaune der Musik Konsumenten wirken. In den USA, wo pro Kopf 6mal soviel Downloads verkauft werden, als in Deutschland, ist die Lage vielleicht anders, dort sind Downloads währungsbereinigt aber sowieso um 35% günstiger, als im eh schon teuren Deutschland.

Wie zu hören ist, haben vor allem die 4 monopolistisch agierenden Musikkonzerne Sony, EMI, Warner und Universal darauf gedrungen, dass Apple seine starre Preispolitik von 0,99€ je Song aufgeben muss. Auf Kosten der Kunden hat die Musik Industrie damit nun Erfolg.

Ob schon bald bei iTunes Deutschland ähnlich wahnwitzige Preise, wie bei einigen anderen deutschen Downloadshops verlangt werden? Dort gibt es Einzel-Downloads zum Preis von mehr als 2,19€ im Angebot.

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