Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Popstars Castingshow verglüht bei Pro 7 in der Quotenhölle

Diesen Artikel teilen per:

Das Castingshow Urgestein Popstars scheint das Lebensende als Format vor Augen zu haben. Die im Juli 2012 gestartete neue Ausgabe der früher mal beliebten Castingshow (‘No Angels’) dümpelt beim ausstrahlenden Fernsehsender Pro 7 seit Staffelbeginn in der unheilvollen Quotenhölle. Jede Woche gibt es neue Hiobsbotschaften für die Popstarsmacher an der mit Argusaugen beobachteten Quotenfront.
Nur noch etwas mehr als 1 Mio Zuschauer verfolgen die meist hahnebüchenden Sendungen, die vor scripted Reality Elementen nur so triefen. Die Einschaltquote als Marktanteil gemessen bewegt sich immer näher an 5%. Vielleicht werden die 5% sogar bald noch unterschritten. Verheerend!
Die Gesangsleistungen der Kandidaten vor der abgehalfterten Jury, die mit C- und D-Promis bestückt ist, spielen im Grunde nur noch am Rande eine Rolle. Viel was da gesungen wird, ist ehrlich gesagt grenzwertig. Oft hätte man sich am liebsten die Ohren zugehalten. Noch öfter natürlich bei den dann folgenden Jurykommentaren…
Popstars geht in diesem Jahr zudem einen besonders üblen Weg, denn Popstars goes ‘Mitten im Leben’ (eine dieser sagenhaft beknackten ‘Scripted Reality’ Shows mit Laiendarstellern im RTL Fernsehen).
Das heisst, um es hart zu sagen, Popstars goes kopfüber in die Sch…se.
Wer bei Popstars entschieden hat, diesen abschüssigen Weg ins Verderben zu gehen, der bzw. die sollten gefeuert werden. Diese Leute sollten Fernsehen für sich machen, aber nicht für andere! Wir glauben nicht, dass diejenigen die Popstars machen, das selber zu Hause einschalten und ansehen würden…
Die Quittung dafür gibt es vom Zuschauer. So etwas will er Abends um 8 eben nicht sehen.
Konsequenz bei den Pro 7 Oberen: Die 2012er Popstars Staffel wird kurzerhand verkürzt. Es wird weniger Sendetermine geben, als zunächst geplant. Eine Misstrauenserklärung des eigenen Senders an die Verzapfer von Popstars. Viel schlimmer kann es eigentlich nicht kommen. Wenn der Sender selbst an die Show nicht mehr glaubt, warum sollte dann eigentlich irgendwer dafür einschalten??
Etwas bedauern hat man vielleicht als Beobachter für die meist ja recht jungen Kandidaten von Popstars. Das Bedauern hält sich aber in Grenzen. Selbst Schuld kann man da nur sagen.

5
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
1500
4 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
3 Kommentatoren
OLJO-TeamSalemJason Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Jason
Gast
Jason

aaaaaaaaaaaaw!! das ist gemein!!!
“heisse x-factor story” ?? na nun will ich aber mehr wissen und nicht noch warten müssen!! :-)))))

na bin gespannt!

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hi Jason
das ist noch in der Ermittlung. Vielleicht wird die Story auch nix. Abwarten. #Wie du weisst sind die meisten X-Factor Sendungen ja Konserve. Eine durchaus beträchtliche Anzahl von Leuten wissen also schon lange wie es da gelaufen ist.
.
LG
Dean
OLJO-Team

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hallo zusammen
nur die Ruhe liebe Freunde, wir arbeiten doch nur auf. Die übliche *g* Aktualität wird es bei uns aber in Verstärkter Form erst wieder richtig ab dem 13.09. geben.
Wir sind übrigens an einer heissen X-Faktor Story dran. Mal gucken wie sich das entwickelt. Ist aber z zt noch ‘too undefined to call’…
.
LG
Dean
OLJO-Team

Salem
Gast
Salem

Erstmal: schön Oljo, dass es Euch noch gibt :-).
Aber da liest man 3 Wochen keinen Piep von Euch und dann kommt etwas so uninteressantes, nachdem – wie Ihr ja selber erkannt habt und schreibt – kaum mehr ein Hahn kräht und außerdem eh schon jeder weiß!?
In den letzten Wochen gab es doch so einige wesentlich spannendere Dinge, über die man berichten könnte.
Anregungen gibt es in den Kommis zum vorigen Artikel vom 7.08. ;-).

Jason
Gast
Jason

da kommen sie nach fast nem monat zurück mit ner meldung…und dann mit einer 10 tage alten info :-((

dass popstars schlechte quoten hat und verkürzt wird ist schon seit fast 2 wochen bekannt