Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

X-Faktor Castingshow Auftakt bei RTL und VOX: Miese Einschaltquoten!

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Die am Samstagabend (25.08.12) beim TV Sender RTL gestartete dritte Staffel der Musik Castingshow X-Faktor (im Herkunftsland England die beliebteste Castingshow überhaupt) erreichte nicht ganz unerwartet nur ziemlich schlechte Einschaltquoten.
Am Sonntag lief die dann auf den Kanal VOX gewechselte Show quotenmäßig auch nur im relativen Stottergang.

 
Am Samstag Abend schalteten lediglich 13,5% derjenigen, die einen Fernsehen in Deutschland am laufen hatten, auf RTL mit X-Faktor (der RTL Durchsschnitt liegt Samstagabends bei fast 17%).
Am Sonntag Abend verlor X-Faktor 2012 nach dem Wechsel zu VOX gleich mal mehr als die Hälfte der Zuschauer und kam nur noch auf 6,1% Einschaltquote (Zuschauer ab 3 Jahre). Bei den ‚jüngeren‘ Zuschauern (Alter 14-49 Jahre) konnte VOX mit X-Faktor aber immerhin noch 9,6% Quote erreichen. Insgesamt liegen diese Zuseherdaten für VOX Verhältnisse wohl noch soeben knapp im grünen Bereich. Immerhin aber ist X-Faktor vom Quotensumpf à la Popstars noch um Einiges entfernt.

 
Zu bemerken ist, dass X-Faktor zum selben Zeitpunkt im Jahr 2011 eine um 20% höhere Einschaltquote bei VOX erzielen konnte. Die erste Sendung der allerersten X-Faktor Staffel bei VOX hatte gar 55% mehr Zuschauer, als jetzt in der dritten Staffel.

 
Der Lack ist ab.
Begeisterung kommt ob dieser mauen Zuschauerzahlen keinesfalls auf. Das Überangebot an Castingshows im deutschen Fernsehen wirkt sich anscheinend zunehmend negativ auf die Zuschauerresonanz aus.
Es ist im Grunde nicht anzunehmen, dass X-Faktor 2012 im Laufe der Staffel nochmal die Kurve nach oben kriegt. Eher wahrscheinlich ist, dass es im Verlauf der Staffel zu einem ‚Downhill-Quotenbattle‘ kommen wird. Wahnsinnig interessante bzw. auffällige Kandidaten als ‚Zugpferde‘ haben wir bis jetzt jedenfalls keine ausmachen können. Uns erscheinen die Kandidaten fade und alle nach einem bestimmten Muster ausgewählt. Es scheint sogar sowas wie eine ‚Slim Fit‘ Jeans -Tragepflicht zu geben…Trendy ist was anders… Die nicht grad illustre Jury (Sarah Connor, Moses Pelham, Sandra Nasic und H.P. Baxxter) ist unseres Erachtens auch eher langweilig. Entertainment-Faktor: Ausreichend –

 

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

4 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Goodmusice
Goodmusice
13. Oktober 2012 10:36

Bei xfaktor Deutschland 2012 ist es ja auch kein Wunder. Die Leute können ihre Texte nicht. Singen schlecht und man sucht vergeblich nach dem Xfaktor. Die Sendung gleicht mehr ein Karaokeabend als eine anspruchvolle Musiksendung.

labär
labär
31. August 2012 12:56

Apropos X-Faktor. Im Gegensatz zur deutschen Variante machen in UK auch richtig interessante junge Künstler mit. Z.B. momentan Lucy Spraggan.

Lukassol
Lukassol
30. August 2012 01:10

Dann freuen wir uns umso mehr auf X-Factor USA. Ich könnet mir vorstellen, dass es ein Quotengarant schon alleine wegen Britney sein wird. Bin gespannt.

Die ersten Videos sind vielversprechend, auch wenn es viel Drama geben wirf. We will see…

Jason
Jason
30. August 2012 00:30

zumal sie jetzt ja auch noch auf VOX wechseln…und dann Sonntags (soviel ich weiss) da gehen die Einschaltquoten ja NOCH mal runter…jetzt wars der Auftakt…da wars noch spannend, aber im Laufe der Staffel wird es sich tot laufen