Chart News
verfasst von OLJO-Team

Robbie Williams & Gary Barlow: Single Shame abwärts in iTunes Charts

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Der unter anderem bei dem deutschen Ableger des Download Musikportals iTunes bereits vorveröffentlichte Single Download des von den ehemaligen Take That Mitgliedes Robbie Williams und des immer noch Mitgliedes Gary Barlow gemeinsam aufgenommene Country Pop Single Shame muss nach nur 1 Tag auf Rang 3 heute einen deutlichen Rückschlag hinnehmen.

Shame verliert im Vergleich zu gestern fast 30% Absatzanteil und fällt etwas überraschend auf Platz 6 in den deutschen iTunes Track Charts zurück. Insgesamt dürften die Verkaufszahlen nicht besonders berauschend sein. Zu beachten ist der Hintergrund, dass bei iTunes derzeit eine Preiserhöhungsoffensive bei Einzeltrackdownloads zu beoachten ist. Das wird die Verkaufszahlen bei diesem Portal sicher nicht anheizen. Auch Shame wird, wie viele Titel bei iTunes, zum wirklich recht teuren Preis von 1,29€ verkauft.

Umso überraschender ist, dass sich derzeit die um 30% billigere exakt gleiche Version von ‚Shame‘ beim Anbieter Amazon MP3 ersteinmal nur auf einem dann doch schon enttäuschenden Rang 17 befindet. Tendenz bei Amazon ist aber steigend, was wahrscheinlich die fallende Tendenz bei iTunes mitverursacht.

Bundesweit hat Shame, trotz der recht guten Platzierung bei iTunes, die deutschen Tages Top 10 seit Veröffentlichung noch keinmal erreicht. Es ist daher ziemlich unwahrscheinlich, dass Shame in den wöchentlich ermittelten Download Top 10 Songcharts auftauchen wird. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Kommt alles auf die deutschen Radiostationen an. Wird dort Shame oft gespielt, wird’s was mit nem Top 10 Hit für Gary Barlow und Robbie Williams, sonst wohl eher nicht. In den aktuellen deutschen Radio Airplay Charts ist Shame noch nicht vertreten.

Offizieller Veröffentlichungstermin der CD Single Shame ist laut Plattenfirma der 01.10.10. Der Download kommt also mehr als einen Monat früher auf den Markt. In den Amazon Musik CD Charts findet man Shame als CD Vorbestellung daher auch nur auf Platz 358. Warum es die große zeitliche Diskrepanz gibt ist unerklärlich.

Der Download der Williams / Barlow Single ist übrigens in England noch nicht freigeschaltet worden. Deutschland ist anscheinend so etwas, wie ein Testlauf.

Wichtiges Update 03.09.2010 !
Robbie Williams & Gary Barlow neu in den Radio Airplay Deutschland Charts:
Abtastdaten der Musikabspielungen der wichtigsten deutschen Pop Radiostationen zeigen, dass Shame bei bedeutenden, einschaltstarken Radiosendern quasi über Nacht auf ‚very heavy, oder heavy rotation‘ gestellt wurde. In der gestrigen Tagesliste (02.09.10) schwankte Shame als höchster Neueinsteiger in den Airplay Tages Top 100 zwischen Rang 17 (morgens) und 19 (nachmittags). Ein Neueinstieg indirekt in die Top 20 ist relativ selten und deutet auf einen länger andauernden Radiohit hin. Somit dürfte sich die chartmäßige Positionierung von Shame auch in den deutschen Verkaufscharts, wie bereits zu beobachten ist, mindestens stabilisieren. Zu erwartende TV Auftritte könnten im Zusammenspiel mit dem Radio Airplay noch einiges bewirken.

Update 07.09.10:
Trotz erheblicher Radiopromotion geht es für Shame bei iTunes Deutschland weiter langsam abwärts. Heute wird nur noch Platz 9 in den iTunes Track Charts Top 100 erreicht. Ebenfalls runter geht es bei Amazon MP3. Aktuelle Platzierung hier: Platz 15. Platz 16 wird bei heute Musicload erreicht. Platz 24 meldet Media Markt MP3, Platz 10 Saturn. Bundesweit reicht es somit nicht für die Tages Top 10. Es ist damit hochwahrscheinlich, dass Shame nie Platz 1 der deutschen Charts erreichen wird. Auch nach einer Top 10 Notierung auf Wochensicht sieht es zur Zeit nicht aus.

Nachbetrachtung des Chartverlaufs von Shame in Deutschland 08.10.2010:
Kurz und prägnant: Das war wohl nix. In den deutschen Charts ist ‚Shame‘ doch recht rasch ‚verglüht‘. Der präsentierte Musikstil kam in Deutschland nicht wirklich an. Die Radiostationen halten bzw hielten aber eisern zu Robbie Williams und Gary Barlow. Shame rangiert noch immer auf Platz 2 der meistgespielten Songs bei deutschen Popmusik Radiostationen.
Charts: Shame hat kurzfristig die Top 10 der meistverkauften Musikdownloads der Woche erreicht, so wie es unsere Umfrage hat vermuten lassen.

Update 10.10.2010:
Nach der Aktualisierung unserer exklusiven und sehr zuverlässigen Euro Top 100 Download -Tagescharts ergibt sich für Gary Barlow und Robbie Williams durch sehr gute Download Verkäufe in Großbritannien und Irland ein höchst positives Bild: Shame befindet sich demnach mit 3 weiteren Titeln im Kampf um Platz 1 in Europa. Nur wenig trennen die beiden von der Spitze. Auf Grund der statistischen Abweichung, die je Titel 1 – 5% beträgt, könnte Shame sogar ganz ganz nah an der EU Pool Position sein.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

89 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Guy Incognito
Guy Incognito
9. Oktober 2010 22:22

@ Erik: Shame wird nicht auf Platz 1 in UK gehen.

chris
chris
7. Oktober 2010 12:20

Israel legt noch mal eine Schippe drauf und peilt jetzt auch bei itunes die 1 an. Vor allem die Cd-Single läuft weiter prächtig bei amazon Gesamt Platz 13( die nächst platzierte Single ist auf 123). Bei musicload, amazon und media markt ist die Mp3 ebenfalls auf 1. Also dürfte er auch nächte Woche auf der 1 bleiben. Gold gabs übrigends auch schon…

oli
oli
6. Oktober 2010 18:02

Leona Lewis, britsche Castingsensation, schiesst mit „Run“ auf Platz 8 der offiziellen deutschen Singlecharts!

Top für einen Castingstar!

Erik
Erik
6. Oktober 2010 16:31

Anmerkung zu Take That:
Beautiful world verkaufte sich in UK 2,6 Millionen mal. DIe letzte CD „The Circus“ unfassbare 2,2 Millionen mal. Circus erreichte in Deutschland gerade mal Platz 14.

Erik
Erik
6. Oktober 2010 16:19

Robbie hatte bisher 6 Solo Nummer 1 Hits in England (Shame dann die 7.)
Die Unterschiede zu Deutschland sind enorm:

She´s the one Platz 1 in UK, Platz 29 in Deutschland, Radio war seine letzte Nummer eins vor Shame in UK!!!! Noch krasser war der Unterschied zu seiner mit erfolgreichsten Single „Millenium“, in UK Nummer 1 – in Deutschland reichte es gerade mal für Platz 41.
Auch die Balladen „The road to Mandaly“ und „Something stupid“ belegten Platz 1 in England. Insgesamt laufen seine Balladen alle besser in England.

Die schnellen Stücke „Trippin“, Rudebox und Bodies waren Nummer 1 in Deutschland. (keine davon Nummer 1 in England)

Erik
Erik
6. Oktober 2010 09:34

Natürlich ging Robbie auf auf Platz 1 in England, das wird seine erste Single Nummer 1 nach sehr langer Zeit dort. Seine drei Nummer 1 Hits in Deutschland (Trippin, Rudebox und Bodies) waren allesamt NICHT Nummer 1 in England.
Take That ist zudem ein Riesending in England, Nummer 1 Hits ohne Ende und die letzten beiden Platten verkauften sich dort im Schnitt jeweils 2 Millionen mal. Mit Robbies Rückkehr rechnet man mit einer Erstverkaufswoche Ende November von 700.000 bis 1 Million in den ersten 7 Tagen.

Guy Incognito
Guy Incognito
5. Oktober 2010 18:32

Platz 9, nicht 8.
Und wo ist Robbie gestern denn auf 1 gegangen?

oli
oli
5. Oktober 2010 17:32

Offiziell:

Leona Lewis knackt zum ersten mal mit „Run“ die Top 10 der deutschen Singlecharts! Der Song steigt am Freitag auf Platz 8!!! ein!

Der Song wurde im Dezember 2008 zum ersten mal veröffentlicht und erreichte Platz 15 als Höchstplatzierung – bis jetzt!!!

Leona Lewis – der erfolgreichste Castingstar in Deutschland!