Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Saturn MP3 Shop Relaunch: Schwere Sicherheitslücken

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Wie der deutsche Internetdienst heise.de meldet zeigt sich der in einem neuen Design angetretene MP3 Shop des Unternehmens Saturn zeitweise mit schweren Schwächen im Sicherheitsbereich.

Wie berichtet wird hat Saturn zwar den schadenverusachenden Bug in der Shop Software behoben, Konto- und sogar Kreditkarten Informationen von Saturn Kunden könnten aber dennoch in nicht authorisierte Hände geraten sein, wird bei heise.de vermutet. Saturn besteitet dies jedoch, fordert aber dennoch alle Nutzer des Saturn MP3 Shops per Email auf, ihr Login Passwort zu ändern.
Die aufgetretene Schwäche in der Sicherheitsarchitektur des Saturn MP3 Shops lässt Zweifel aufkommen, ob dieser Shop geeignet ist sich ausreichendes Kundenvertrauen der Musikkäufer zu verdienen. Wir empfehlen bis auf weiteres bei diesem Shop Vorsicht walten zu lassen, inbesondere in Hinsicht auf persönliche Kreditkarten Informationen. Kunden des Saturn MP3 Shops sollten unbedingt die empfohlene Passwortänderung an ihrem Kundenkonto sofort vornehmen.

Saturn ist, ebenso wie das ‚Schwesterunternehmen‘ MediaMarkt, Teil des Groß- und Einzelhandelskonglomerats Metro. Es scheint, dass sich ein 50 Mrd € Umsatz machendes Unternehmen wie Metro Softwareingenieure aus der ‚2. Reihe‘ leistet, die ihr Handwerk anscheinend nicht so ganz im Griff haben. Sparen ist o.k., das sollte aber doch wohl nicht auf Kosten der Kunden gehen…Das Vertrauen der Kunden ist gerade im Bereich Musik Downloads das allerhöchste Gut, das sollte angemessene Investitionen Wert sein. Anstatt hundertausende Euros in teure TV Werbespots zu stecken lieber erstmal bessere Software und Techniker einkaufen…

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments