Musik-Business
verfasst von OLJO-Team

Showdown der Castingshows: The winner is nobody. ‘Costa DSDS’ auf 9Jahres Quoten-Tief!

Diesen Artikel teilen per:

Quoten Tief für alle:
Seit mehr als einer Woche laufen derzeit im deutschen Fernsehen gleich 3 Musikcastingshows parallel. Es handel sich dabei um den Castingshow Dino Deutschland Sucht Den Superstar mit Dieter Bohlen bei RTL, um The Voice Of Germany bei Sat1 und um Raabs Unser Star Für Baku bei Pro7/ARD.
Die selbst im internationalen Vergleich noch nie dagewesen Dichte von gleichzeitig laufenden Musikcastingshows scheint aber das deutsche Fernsehpublikum zu ermüden. Keine der 3 Shows verbuchte steigende Quoten. Alle erreichten sogar im Gegenteil ein mehr oder weniger Allzeit Tief. Der Castingshowoverkill in Deutschland fordert erste Opfer!

 
Am vergangenen Samstag (21.01.12) zum Beispiel war die Einschaltquote von DSDS 2012 so niedrig, wie seit 9 Jahren nicht mehr. Bei nur 5 Mio Zusehern muss man attestieren, dass der Lack so langsam ab ist. Dennoch: Dieter Bohlens DSDS bleibt noch mit Abstand der ‘König unter den Blinden’. Mit gut 5 Mio Zusehern erreicht man immerhin quasi genausoviele Zuschauer, wie die Konkurrenzshows The Voice Of Germany und Unser Star Für Baku zusammen. Für Grossspurigkeiten ist aber dennoch kein Anlass!

 
The Voice Of Germany als Zweiter im Ring schafft, anders als DSDS, mit 8,7% die wichtige 10% Einschaltquoten-Marke seit dem Start von DSDS 2012 nicht mehr.
In ein fast bodenloses Tief abgestürzt ist die Pro7/ARD Show Unser Star Für Baku. Mit grad mal etwas über 5% Marktanteil (bei gar nicht mal immer starker Konkurrenz) ist die Raab Show der klare Verlierer im Dreier-Reigen der Castingshows. In einer Woche gab es einen Quotenverlust von 30%. Bei dem Konzept allerdings kein Wunder, mag man da sagen.
Als Gewinner kann man die anderen beiden Castingshows aber beileibe auch nicht grad bezeichnen. Irgendwie sind alle Loser.
Fazit daher: The Winner Is Nobody.

 
Der Trend zeigt bei allen Castingshows mehr, oder weniger nach unten. Als ‘IN’ kann man keine der Shows bezeichnen. TVOG scheint sich aber auf niedrigerem Niveau stabilisieren zu können.
Auffallend ist, dass die früher so sehr beliebten derzeit bei DSDS gesendeten Sequenzen aus den Auditions von völlig untalentierten Blindbirnen nicht mehr auf so grosse Gegenliebe des RTL Publikums stossen. Dieter Bohlens böse Sprüche verfangen nicht mehr so. Das will was heissen, denn immerhin sind bei DSDS 2012 gegenüber dem Vorjahr rund 2 Mio Zuschauer ‘stiften’ gegangen. Da hilft noch so professionelles zusammenschneidern (und -faken) des Bild- und Tonmaterials nichts. Das RTL Flagschiff scheint auf einen Felsen aufgelaufen und ein Leck bekommen zu haben (Costa DSDS?). Auf der Brücke wird aber noch Party gemacht. Mal sehen, wann denen die Schlagseite auffällt…

 

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
15 Kommentar Themen
1 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
10 Kommentatoren
SalemOLJO-TeamMarcelindyErik Letzte Kommentartoren

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Marcel
Gast
Marcel

Also ich meinte, dass die nächste USFB Sendung ein großes Votingdisaster wird. Ornelly von 8 auf 3 innerhalb von 30 Sek. Shelly genau andersherum. Roman hatte 15,1 % am Ende seines Liedes und jetzt am Ende 11,6 %. Na klaaar. Sicher wird das auch passieren, wenn wir das Voting nicht sehen. hahahahahahahahahahaha. Groooßes Lachen ist angesagt. Na klar, wers glaubt…
Shelly verlor in 10 Minuten 5 % auf Platz 9. Ach wie amüsant…

Marcel
Gast
Marcel

Salem, ach sei nicht sooo streng. Es waren genau 2,1 %. Also wirklich 😀

Dieses Voting wurde noch zu einem glatten Disaster am Ende. Die nächste Show wird es!

Noch 5 Minuten länger und Roman wäre dabei gewesen….

Salem
Gast
Salem

Am Ende heute bei USfB 2% zwischen Platz 1 und 10, mehr braucht man da dann nicht mehr dazu sagen. Was für eine Witzveranstaltung!

Marcel
Gast
Marcel

Tut mir Leid für die Wortwahl. Aber wie man heute in der Show sah. Diese Sendung ging noch mit Roman. Aber Yana kam ins Gewusel rein, aber Votingende rettete sie sofort. Der Rest? Na ja. Lotterie Deluxe….

Marcel
Gast
Marcel

Von der Redation redigiert? Und wieso ist mein Wort “schlecht” in Anführungssttrichen? 😛

Oljo-Team, was hat das zu bedeuten hehe

OLJO-Team
Gast
OLJO-Team

Hallo Marcel
+S C H E I S S E + ist ein Wort, dass bei uns verboten ist.

Lieben Gruss
Sandra
OLJO-Team

Marcel
Gast
Marcel

Hey Leute, ich habe einen perfekten Link gefunden, wo alles so erklärt wird, wie das Oljo-Team, ich und noch viele andere denken.

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=54569&p3

Ließt euch das mal alle durch und ihr (die blitztabellen-fans) versteht, warum dieses Voting für uns (oljo-team, ich und viele andere auch) *schlecht* ist!!!! *von der Redaktion redigiert*

Marcel
Gast
Marcel

So.. In 1 Stunde geht es los.

Ich erwarte eine große Lotterie bei USFB.
Ich denke zwar, dass Roman sehr sehr große Chancen hat zu gewinnen, aber für heute wünsche ich mir, dass Roman so 2 Sekunden vor Ende rausfliegt. Dann wird es so einen Aufschrei geben…

Das wünsche ich mir. Ich gebe mal eine Prognose:

1.)10,3% 2.)10,1% 3.)10,1% 4.)10,1% 5.)10,0% 6.)10,0% 7.)9,9% 8.)9,9% 9.)9,8% 10.)9,8%

So ungefähr wird es sein heute abend…

indy
Gast
indy

Hallo liebes Oljo Team;
was ist mit euren Downloadcharts? Wann aktualisiert ihr die mal wieder? Die sind immer noch drin, die bis zum 05.01.12 gingen; wäre klasse, wenn die mal wieder aktuell wären!
DANKE