Bestseller
verfasst von OLJO-Team

Take That Reunion: Album Progress in England Platz 1 Riesenhit

Werbung
Diesen Artikel teilen per:

Einen fantastischen Start in die englischen Albumcharts hat die nach 15 Jahren Trennung wieder in Orginalbesetzung auftretende englische Pop Musikgruppe Take That hingelegt! Laut hochoffizieller Mitteilung der britischen Musikindustrie erreichten die Verkäufe des Take That Reunion Albums Progress in der ersten Notierungswoche die Summe von knapp 519.000 Einheiten. Für England ist das ein extrem guter Wert!
Logisch, dass Take That somit in der Chartwoche 14.11.-20.11.10 auf Platz 1 der englischen Albumcharts einsteigen (Vorsprung vor Platz 2: 525%!). Auch in Irland erreichten die 5 Sänger Platz 1 der Albumcharts.
In England kamen Take That mit ihrem Reunion Album Progress auf Anhieb zu Platin (in England benötigt ein Album mehr als 300.000 verkaufte Einheiten, um mit Platin ausgezeichnet werden zu können, siehe BPI Mitteilung, BPI ist der Kurzname der Dachorganisation der britischen Musikindustrie). Wahrscheinlich ist, dass Progress schon am Ende der laufenden Chartwoche das seltene Doppelplatin in England erreichen wird. Wie von uns erwartet hatte damit das nicht ganz so gute Abschneiden der Reunion Single The Flood die Ursache wohl darin, dass viele Fans (und anscheinend auch viele Gelegenheitskäufer) direkt die Albumveröffentlichung abwarteten. The Flood hatte, trotz sehr guter Radioabspielzahlen, leicht überraschend Platz 1 der englischen Single Charts verfehlt.
 
Wahrscheinlich ist ausserdem auch, dass Progress am Ende dieser Woche mit dem ebenfalls begehrten Euro Platin (für mehr als 1 Mio verkaufte Alben in Europa) zertifiziert wird.
Insgesamt also ist das Take That Album ein sehr großer kommerzieller Erfolg. Das täuscht freilich nicht über die vergleichsweise schlechten Bewertungen des Albums beim englischen Ableger des Internetkaufhauses Amazon hinweg. Bei Amazon England vergaben die kommentierenden Kunden nur eine durchschnittliche Bewertung von 3,5 Sternen. Kommentare enthielten als Kritik u.a. : ‚Nicht das was ich erwartet habe‘, ‚experimentell‘, ‚irgendwas ist da schiefgelaufen‘, ‚für einen echten Take That Fan eine Enttäuschung‘, ’schrecklich‘, ‚grauenhaft‘. Die ungewöhnlich hohe Anteil von 1 Stern Bewertungen (immerhin 20%) ist überraschend. Aber wer kann es schon allen Recht machen?
Take That und ihre Plattenfirma Polydor (Teil des weltumspannenden UNIVERSAL Musikmolochs) werden sich mit den ausserordentlich hohen Verkaufszahlen und dem entsprechenden Millionenverdienst sicherlich mehr als trösten und den zu kritischen Miesmachern im übertragenen Sinne quasi mit Händen voller 100 Pfund Geldscheinen zufrieden zuwinken.

An Diskussion teilnehmen? Verfasse einen Kommentar!

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

5 Comments
Newest
Oldest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Erik Alexander
Erik Alexander
23. November 2010 12:36

Take That hatten ja mit the garden in der ersten UK Woche 450.000 abgesetzt und in den nachfolgenden Wochen jeweils knapp 400.000. So kam es am Ende auf satte 1,9 Millionen. Die CD mit Patience wurde satte 2,2 Millionen in UK verkauft.
Natürlich ist die Platte experiemetell, Robbies Rude Box Einfluss ist enorm, er hat auch die lead auf 7 der Songs. Die Kritiken der Presse sind meist hervorragend – klar ist es keine Take That Platte im üblichen Sinne aber das war auch wichtig!!

oli
oli
23. November 2010 00:06

Vorabmeldung (ab morgen offiziell):
RIHANNA stürmt mit „LOUD“ die deutschen Albumcharts!

Guy Incognito
Guy Incognito
22. November 2010 22:26

Und Polydor gehört nicht zu EMI, sondern Universal 😉

Ist bei euch eigentlich jeder gößere Konzern ein Moloch?

Die Verkäufe sind natürlich sensationell, der höchste Wert seit Oasis 1997. Und das, obwohl der Markt für Alben seitdem völlig zusammengebrochen ist…

Monty
Monty
22. November 2010 21:52

Die Reunion Single heisst nicht The Flame sondern THE FLOOD. ^^